IP-Symcon goes MQTT

Danke für eure Tipps.
Ich habe bereits in den Shelly Modul Thread geschrieben. Ich habe vieles von dem neuen Shelly Kram und würde da auch helfen mit testen.

Sven

Shellyplug ist in KaiS’s Modul vorhanden, wenn der Configurater nichts findet, von Hand anlegen. Instanz hinzufügen Shelly Plug auswählen und gut.
Ev. im Store auf die Beta Version gehen.

Hallo zusammen,

vorab möchte ich erstmal zugeben, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe und auch nicht wirklich sicher bin, ob die Frage hier in den Thread hineinpasst oder ob ich lieber einen eigenen dafür öffnen sollte.

Hier kurz mein Problem.

Ich habe vor einigen Monaten 2 Sonoff Basic mit Tasmota geflascht irgendwo im Haus verbaut und ins IPS System gem. Anleitung die hier irgendwo herumschwirrte eingebunden. Das funktioniert über den MQTT Server auf Port 1883.

Funktioniert soweit auch alles. Kann die Geräte steuern. Alles toll.

Irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass ich die Teile nach ein paar Tagen nicht mehr ansprechen kann. Habe dann anfangs den Raspberry rebootet und alles ging wieder.

Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass wenn ich im Webinterface/Console MQTT Server öffnen, aktive auf aus schalte, Einstellung speichere, aktiv wieder einschalte, Einstelluing speichere, alles sofort wieder funktioniert. Kein Reset nötig.
Muss nur den MQTT Server anhalten und neu starten und alles ist toll.

Aus irgendeinem Grund passiert das nun immer häufiger und ich wollte eigentlich nicht so viel Zeit in das Thema investieren, das es sich nur um 2 Geräte handelt, die ich so schalte. Im Notfall werf ich die raus und gut ist.

Aber ich dachte ich könnte doch einfach ein kleines Script schreiben, dass den Server einmal am Tag anhält und neu startet. Damit wäre mein Problem behoben :wink:

Ich dachte an sowas …


$ID = 55364; // MQTT server
$PropName = "active";

IPS_SetProperty($ID, $PropName, FALSE);
IPS_Sleep(1000); 
IPS_ApplyChanges($ID);  
IPS_Sleep(1000);        
IPS_SetProperty($ID, $PropName, TRUE);
IPS_Sleep(1000);        
IPS_ApplyChanges($ID);
IPS_Sleep(2000);

Nur finde ich nicht die richtige PropName ‚active‘ ist es nicht :wink:

Kann das so überhaupt funktionieren, oder bin ich da total auf dem Holzweg.

Danke
Mirko

PS: System: Raspberry Pi 3 mit IPS immer auf dem aktuellen Stand.

Open

Mit IPS_GetConfiguration($id); kannst du dir alle möglichen Felder anzeigen lassen.

Und nicht den Splitter (MQTT-Server) sondern den übergeordneten ServerSocket umschalten.

Und bis auf das 2. IPS_Sleep kannst alle löschen.

Das löst jetzt zwar möglicherweise dein Problem, aber die Ursache bleibt unbekannt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Den IPS_GetConfiguration Befehl kannte ich nicht.

Danke.

[emoji2957]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diese Problem ist leider immer noch da, bei mir mit der Inline Hardware. Wenn ich einen Plug oder die Alarmsirene spannungsfrei mache, dann bleibt der Device State leider auf Online stehen.

Das sollte doch eigentlich der MQTT Server nach eine Weile merken und den Status auf Offline stelle oder muss das wirklich über ein Script selber gemacht werden?

Hallo :slight_smile:
Ich habe auch selbiges Problem.
Nach einigen Tagen/Wochen ist der MQTT Server nicht mehr nutzbar.
Ich habe mich aktuell mit einem externen Mosquitto Server beholfen.

Vllt koennen die Symcon Devs da mal beizeiten draufschauen? :rolleyes::slight_smile:

Gerne - hast du Details, was dann nicht mehr nutzbar ist? Wir haben zur 5.5 dort noch einmal einiges verbessert gehabt.

@ralf: Das ist leider noch ein bekanntes Problem

paresy

War dann das Schalten verzögert?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein das schalten ist dann ueberhaupt nicht mehr moeglich…

Läuft bei dir auch die 5.5? Oder noch die 5.4? Wenn der Fehler auftritt würde ich gerne raufschauen - dazu müsste nur der Fehler da sein.

paresy

bei mir laeuft die 5.4.
Draufschauen waere prinzipiell kein Problem, Ich stellt mal wieder auf den internen Server um und
dann warten wir mal ab.
Terminlich waere bei mir unter der Woche Freitags nachmittags ab ca 15:30 drin wenn das bei euch passen wuerde.
den Fehler kann ich auch wohl ne Woche oder so aussitzen falls der sich am Wochenende oder Montags oder so zeigt.

Damit es sinn ergibt, würde ich dich aber bitte vorher auf die 5.5er Beta umzustellen.
Die ist kurz vor RC/Release, sodass es eigentlich keine Probleme geben sollte.

paresy

Ich gehe fast davon aus, dass der Fehler sich mit der 5.5 erledigt hat.
War das bei der 5.4 nicht der Bug, wo du bei mir geschaut hast?

Da hatte ich doch extreme Verzögerungen…

Grüße,
Kai

alles klar dann mache ich heut abend mal das update auf 5.5 und dann schauen wir mal
wie es sich verhaelt :slight_smile:

Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe :loveips:

Also ich nutze im Prinzip immer die neuste 5.5er Testing und habe immer noch massive Probleme mit dem MQTT Broker.
Stati werden teilweise nicht richtig dargestellt (bleiben zB im Zustand TRUEm obwohl der Aktor aus ist (FALSE).
Der Online-Status funktioniert gar nicht, wird ein Aktor vom Netz genommen, dann bleibt der Status dennoch auf TRUE stehen.

Da gibt es so einige Probleme. Verzögerungen beim Schalten habe ich auch mit der aktuellsten 5.5 Testing noch. Nicht immer, aber plötzlich tritt es auf. Dann dauert es auch mal locker 20 Sekunden bis ein Befehl ausgeführt wird.

Hi,
also bei mir ist es ähnlich, ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Stabilität und meine es gab schonmal Zeiten wo das deutlich besser war. Bin auch auf der 5.5.
Hatte es zwischenzeitlich immer auf meine Unifi Umgebung geschoben, habe aber mittlerweile gefühlt jede Einstellung durch und keine Besserung ist eingetreten. Dann dachte ich es liegt am Tinklerboard (warum auch immer), aber auch das kann ich mittlerweile ausschließen.
Ich sehe in der Konsole der Tasmota das Werte gesendet werden, diese kommen am Broker aber nicht an. Auch das Problem des „online“ Status wenn Geräte stromlos werden habe ich ebenfalls.

Zusätzlich habe ich noch das Problem das das Speichern von Einstellungen ewig dauert, teilweise nicht möglich ist weil es nicht beendet wird. Erst ein Restart von Symcon löst das Problem…
Ich verzweifele langsam…

Ja, da ist irgendwo noch arg der Wurm drin.
Ich nutze nur Fritzbox 7490.
So langsam wird mir das Smarthome zum Verhängnis, weil ich mich gar nicht mehr drauf verlassen kann, welche Stati meine Leuchten wirklich haben :frowning:
Drauf verlassen was mir Symcon mitteilt, das kann ich leider gar nicht mehr. Da laufen dann teilweise Skripte, die nicht laufen sollten (weil die Stati nicht stimmen) und der reale Status vom Symcon Status abweicht.
Das ist einfach nur grausam, so langsam wachsen mir da graue Haare und ich muss gezwungenermaßen diverse Skripte deaktivieren und stoppen bzw erstmal ausser Betrieb nehmen, weil es so keinen Sinn ergibt. Leider!

Hey Jungs :slight_smile:

Könnt ihr das Problem irgendwie nachstellbar machen? Oder kann man sich das Problem bei euch ansehen, sodass es nachvollziehbar ist? Oder passiert das ganze nur vollkommen zufällig?

paresy