IP-Symcon goes MQTT

RequestAction auf die Variable vom MQTT Device.

paresy

PS: Es gibt ein Update mit besseren Topic Filtern.

Ich hoffe du hast mich auch nicht falsch verstanden.
Meiner Meinung nach muss man aber einfach auch mal über den Tellerrand schauen und sehen was in der letzten Zeit sonst so passiert ist, was es für neue Features und Funktionen gegeben hat und das war wirklich nicht wenig.

Jetzt einfach freuen, dass paresy sich die Mühe macht und trotz der knappen Ressourcen das Thema MQTT in die Hand genommen hat! Es ist als Beta Benutzer doch jetzt schon nutzbar und auch die Beta Versionen sind meistens wirklich sehr stabil und sollte es Fehler geben, werden diese normalerweise innerhalb von kürzester Zeit gefixt. :loveips:

Grüße,
Kai

Geht es speziell um +/#?
Dann werde ich mal versuchen das Tasmota Modul mit dem MQTT Server zu verbinden. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Genau

paresy

Ich habe bei einem Device Type Boolean eingestellt.
Wenn ich mit einem Client True an IPS sende funktioniert es, bei False kommt eine Fehlermeldung und die Variable ändert sich nicht.
Habe ich da was falsch gemacht?

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Grüße,
Kai

Diese Meldung:

Schau ich mir an… Das sieht nicht richtig aus :slight_smile:
Fix im nächsten Update.

paresy

Hallo KaiS,

du hast recht, nur verwende ich die neuen dinge nicht und auch die web console ist für mich kein muss.

Ich werde keine Beta Version bei meinen Kunden einsetzen!

Was der eigentliche Auslöser meiner aktuell sehr negativen Haltung gegenüber IPS verursacht hat ist die Ignoranz wie mit der Anfrage umgegangen wurde!

Da sollte das IPS Team vielleicht in Zukunft eine andere Vorgehensweise in Betracht ziehen.

Habe bei Tasmota Modulen immer die Meldung :

08.02.2019 11:47:11 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #12163 weiterleiten: Unsupported packet type 0

Shelly werde ich jetzt mal testen.

Shelly geht, da kommt die Meldung nicht.
Dann mal nach „packet type“ in Tasmota suchen.

Was ist die Instanz #12163 denn? Senden die Tasmota Module schon auf den neuen Datenfluss Paketen?

paresy

Ich habe noch gar nichts angepasst.
Mein Dad versucht irgendwas. :smiley:

Die JSON Dateien angepasst?

Grüße,
Kai

Einfach nur ein Tasmota an den MQTT senden lassen, dann kommen die Meldungen.

paresy, ich sende dir mal den dump. Da ist ein sonoff086 und ein Shelly2 drin.
Shelly2 macht aber keine Probleme.

Nein Kai, hat nichts mit deinen Modulen zu tun, ist rein der MQTT Server beim Empfang von Daten.
Und dort kann man nichts anpassen.:smiley:

Ich dachte du versuchst die Module anzupassen. :smiley:

Grüße,
Kai

Das war beim Shelly kein Problem, Daten kommen in Var’s geflogen.

Filter funktionieren bei mir nicht.
Habe ein MQTT Device angelegt, Topic ist 0060/# Typ String.
Mit mqtt.fx sende ich ein Publish auf 0060/TEST mit einem Wert. Hier wird die Variable nicht beschrieben.
Ändere ich den Topic im MQTT Device auf 0060/TEST ab, wird die Variable geschrieben
Im Debug des MQTTServer Sockets sehe ich, dass Daten ankommen.

Hi Gogo

Die Filter sind nur für subscribe. Die Instanz kann keinen Filter. (Macht auch Sinn da es nur eine Variable gibt)

paresy

Klar, aber das ist doch ein Subscribe auf Symcon Seite. Den Publish sende ich doch mit dem MQTT.fx

Die Instanz kann nur volle Topics. Macht, wie gesagt, auch nicht anders Sinn wenn man nur eine ziel Variable hat. Wenn du mehr empfangen willst (ungefiltert) dann musst du ein php Modul bauen. Dort kommt dann alles an.

paresy