IP-Symcon für Linux auf NAS

Absolut Offtoptic:

Du verwendest nen 13W Intel-Chip (ich nehme mal an es wird ne Ivy-Bridge sein) mit integrierter Intel-Grafik und Apple hat nen tollen Job gemacht? Was genau machen die besser als ein MSI oder Asus mit ihren 13Watt PCs? Du wirst dich wundern was Apple alles mit ner Haswell-Basis oder mit Intels Rekordhalter NUC DN2820FYK (5Watt) hin bekommt (120 Euro Neupreis - falls es interessiert). Die haben echt Ahnung in Cupertino - Respekt. Zumindest wissen sie wie man Geld macht. :wink:

SCNR :rolleyes:

Toni

Bei mir läuft die Banana mit einer SSD über SATA, die Banane bootet auch über SSD - das kann ich sehr empfehlen. Der Energieverbrauch ist vernachlässigbar, die Performance wirklich gut. Es reicht nebenbei auch als SMB-Freigabe für meine Musiksammlung.

Also ich habe einen

HP Microserver N40

  • RAID HP Raid Controller
  • Management Karte
  • 3 x 2 TB WD Green / 1 x 500 GB (Backup)

Mit ESX 5.5 und 2 x Windows 2012R2 Servern (Files / IPS)

Aktuell zieht das Teil 52W - 55W.

Hoppla,

habe mir gerade einen Dell PowerEdge T20 geholt - über MyDealz für 269€ Brutto (idealo derzeit 299) mit Xeon E3-1225 v3. Stromverbrauch 27,9 W mit 4GB Ram und die Standard 1 TB HDD. Nachdem ich WHS mit allen Treibern installiert hatte nur noch 22,7w (gemessen mit einem einfachen Strommessgerät). Wesentlich günstiger in der Anschaffung und auch im Verbrauch (zumindest in der Performance gemessen) ist auch ein (Atom-)NAS nicht.

Nun werde ich auch mal ESXI testen, dann wird der aber aufgerüstet - habe dazu eine 4 TB WD RED und 32 GB ECC Reg. RAM bestellt, 256 GB SSD und Dual NIC habe ich noch hier.

Ob ich dann auch noch die Mediaportal VM übernehme mitsamt den TVKarten und CI weiß ich noch nicht, da ich kein PayTV mehr habe. Denke das durchreichen wird aber auch keine Probleme machen auf dem Gerät, so wie auf dem bisherigen ESXI (selberzusammengezimmert).

Ich hoffe das der ESXI sich dann mit um die 30w begnügen wird.

Wobei der dann auch noch richtig Dampf hat (Quad Core mit 3,2 GHz und 8 MB Cache - CPU kostet alleine bei Amazon um die 200).

Wenn interesse besteht, liefere ich gerne weitere Informationen :).

Edit: Wenn es wirklich um jedes Watt gehen sollte, wäre auch denkbar ein Win 8.1 Pro einzusetzen, damit könnte man auch Daten freigeben (max. 25 User gleichzeitig), IPS bereitstellen, Medienlandschaft versorgen und mit HyperV (ist der aus dem Server 2012 R2, jedoch ohne HA - dafür aber auch ohne Beschränkung in der Lizensierung bei der Anzahl der VMs) weitere VMs bereitstellen - dank dem Windowsunterbau kam ich jedoch mit dem WHS alleine schon fast 7W günstiger weg ;).

Den T20 habe ich mir auch geholt. Mir ist schleierhaft, wie die den Preis für ein Markengerät mit einem echten Xeon 4GB ECC RAM 'ner 1TB Platte und 3Jahre NBD Support hinbekommen. Die OnBooard NIC des T20 wird vom ESXi 5.5 nicht erkannt, man muss also schon zur Installationszeit eine unterstützte Netzwerkkarte einbauen, sonst verweigert sich der Installer Hinterher kann man sich ein 3th-Party VIB installieren, um auch die Onboard zum Mitspielen zu überreden.

Tommi

Ich habe ne Intel Dual NIC Karte (Intel Pro 1000), die wird unterstützt. Alternativ gibt es ein Anleitung wie man ne InstallationsCD mit Treibern baut, kann den Link gerne posten.

Ich werde die vorhandne NIC direkt in die FirewallVM durchreichen und nicht im ESXI selber nutzen.

In ESXi 5.5 wurde etliche Hardware rausgeworfen und durch neue ersetzt. Das Problem mit Der Onboard Nic hatte ich auch, die Installation lief nicht durch. Habe dann auf Rat eines VW Experten bei uns in der Firma nur ESXi 5.0 installiert und dann upgegradet, das lief problemlos.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

Genau, in 5.0 waren noch viele Treiber drin, die in 5.5 rausgeflogen sind. Dazu gab es eien Anleitung die aus der 5er Treiber extrahiert und diese dann in 5.5 injiziert.

Aber 5.0 installieren und auf 5.5 updaten ist natürlich viel einfacher :grinning: - auf die Idee bin ich letztens gar nicht gekommen, als ich meinem Kollegen einen 5.5 installiert hatte und die Treiber reingepatcht hatte :relaxed:. Hätte mir einiges an Zeit gespart.

Mit der Onboard NIC habe ich auch keine Probleme, die läuft auch mit 5.5 als VM-Lan.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk