IP-Symcon Bastelstunde: TF-Kontakt

Hallo Christian,

einfach den 2405 parallel am BUS anschliessen. Es gibt bereits genuegend Schaltungsbeispiele hier im Forum, schau einfach mal die 1-Wire Beitraege bzw. im Bastelthread alles durch.

Frage 2:
Wieviele Reedkontakte kann ich an einem 1-wire Bus auswerten? Soweit ich verstanden habe sollten dies bis zu 8 Stück sein. Ist das richtig?

Du wertest ja nicht den Reedkontakt am BUS aus, sondern den Zustand des 2405. Und dessen Anzahl ist begrenzt durch das Gewicht (Leitungslaenge und Anzahl der 1-Wire ICs - naeheres gibts dazu im WIKI). Ich habe testweise schon ohne Probleme 150 ICs mal drangehabt (die wurden ueber Pfostenbuchsen auf Federkontakten gesteckt, damit man das mal testen kann, loeten dieser Anzahl war mir dann doch zuviel.

Frage 3:
Wie kann ein Türüberwachung mit bis zu 8 Kontakten anhand des „DS2408 8-fach I/O Port“ realisiert werden? Schaltbild wäre super!

wie bereits oben geschrieben, es gibt bereits genug Schaltungsbeispiele hierzu. Bei Fragen zu den Einzelnen dann bitte gleich im entsprechenden Beitrag fragen, nachdem Du ihn komplett durchgelesen hast. Einige darunter gehen ueber etliche Seiten.

Da der DS2405 nicht mehr erhältlich ist, habe ich auf den DS2413 zurückgegriffen und die Schaltung von steiner „nachgebaut“.
Allerdings funktionierte das ganze nicht mit dem 10k Widerstand (es ist ja auch nicht der DS2405 verbaut). Diesen hab ich entfernt und nun funktioniert alles. Ich bin trotzdem verwirrt, da mir ja der Widerstand fehlt. Es fließen auch nur insgesamt 245mA, wenn das Relais schließt. Muss ich nun trotzdem einen Widerstand „nachrüsten“?

Danke

Habe jetzt den Widerstand direkt vor den DS2413 gelötet und das funktioniert jetzt. Hoffe das ist so richtig!???

…welche Schaltung hast du aufgebaut?
Stell doch mal den Plan ein.

Ciao
Andrge

Habe die SChaltung aus dem 1. Post:

Habe die Schaltung genau so gemacht wie in Post 1 und jetzt funktioniert es doch!
Die Pinbelegung war falsch bei mir.

Du hast einen vollen Kurzschluß über den Reedkontalt, den löte mal an Pin6 und GND.

Die Beschaltung ist abhängig von der Bauform, siehe Datenblatt S.4.

Jeder Port hat bei diesem Baustein einen eigenen Graund (Gnd).
Ich schau’ mal nach einem Schaltbild.

Gruß Helmut

Edit
Hierund hier, der Unterschied, bei der Pin-Benennung, liegt an den Gehäusevarianten.