IP-Symcon-Anfänger am verzweifeln

Okidoki… Ich hätte es ja nicht gedacht, aber meine Heizungssteuerung ist fertig und ich bin voll und ganz zufrieden… Hab mich innerhalb von zwei Tagen voll durchgebissen… Automatik-Modus wo alles über Thermometer (FS20) abgeglichen wird und manuell-Modus, wo man die einzelnen Heizungen ein und ausschalten kann… Nächstes Problem ist jetzt das Licht. Ich will sämtliche Beleuchtung über IPS steuerrn. Dazu ein zweites Velleman-Board und daran jeweils eine Relaisplatine (beides bereits vorhanden). Nun muss ich damit ja ein Schütz im Unterverteiler ansteuern. Das wäre für das gesamte Licht ein bisschen teuer. Stromstoßschalter wären bereits vorhaden. Ausserdem könnte man an diesen bei IPS-Ausfall das Licht noch manuell steuern. Hat jemand eine Idee, wie ich das in IPS realisieren kann? Also nur einen kurzen Impuls an das Velleman-Board zum ein- und ausschalten, aber trotzdem den Status richtig anzeigen und nicht nur „Licht an“ während des Impulses? Klar… Wenn jemand von Hand umschaltet ist es falschrum. Aber das wäre auch schnell wieder behoben…

Gruss Daniel

Wenn jemand manuell schaltet wirst du den Zustand des Lichtes nicht mehr wissen. Das ist mal Fakt. Dafür musst du dann eine extra Schaltung haben, die das erkennen kann. Mit anderen Worten, es geht auch, aber nicht so ohne Weiteres. Vielleicht kann man sogar vorhandene Eingänge am Board dafür nutzen…

Mit dem Befehl IPS_Sleep kannst du dein Script kurz warten lassen zischen dem Ein- und dem Ausschaltvorgang. Ein Wert so um die 500 bis 800 sollte dort funktionieren. Musst du aber ausprobieren.

Gruß,

Toni

Hi, ich mal wieder g

Funktioniert alles super… Alle Licht-Scripte sind geändert für die Stromstoßschalter… Variable wird also auf True oder False gesetzt, jedoch nur ein Stromimpuls von 200ms auf dem Velleman-Board gegeben… Nun kommt als nächstes Problem die Eingabe über Schalter… Ich habe 2mal den 4fach-UP-Sender von ELV. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit diesem nur Variablen zwischen True und False toggeln. Kann ich da nicht in IPS ein Script mit starten lassen? Also z.B. „Wenn Knopf 1 gedrückt wird, starte mein Script alloff.ips.php“?

Gruss Daniel

Das kann doch nicht sein, dass da keiner eine Antwort drauf hat…?

Gruss Daniel

Das entsprechende Skript im Skripteditor aufrufen. Irgendwo oben, rechts gibt’s sowas wie ‚Events‘ -> da drauf klicken. Dann einen Eventtyp anwählen z.B. „OnChange“ und die passende Variable hinzufügen -> dadurch wird das Skript dann durch die Variable gtriggert.

Das heisst, ich muss dann den Status wieder von Hand zurücksetzen, weil man ja nur in eine Richtung toggeln kann… Damit starte ich aber doch das Script in eine Endlosschleife, weil ja wieder durch mein Script der Status gewechselt wird… Und wieder und wieder und wieder…?

Gruss Daniel

Das sollte schon gehen. Du must nur für deine Funk-Schalter eine andere Variable benutzen.

Toggeln bedeutet umschalten. Richtungen gibts da nicht.

Gruß,

Toni