IP-Symcon 5.3 - MQTT ruft zu viele Skripte auf

Kommt in den nächsten 1-2 Stunden.

paresy

Ok Boui,
bei mir war es so, per apt-get udate(upgrade) landet alles im Cache, und ich kann die alten Dateien da raus holen.
Bei apt update(upgrade) landet nichts im Cache,

@paresy,
danke für die Info’s, ich lasse KaiS dann erst mal testen, bevor ich das Lifesystem wieder hängen lasse.:smiley:

Also das erste Schalten funktioniert nun unauffällig.

Schon mal Danke für den Fix.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Kurze Rückmeldung von meiner Seite:

Erst mal Danke an paresy für den unermüdlichen Einsatz und ich habe gleich gestern Abend das Update installiert und getestet.

Leider existiert der Fehler der bei mir passiert immer noch, wie bereits hier beschrieben:
https://www.symcon.de/forum/threads/39967-IP-Symcon-goes-MQTT?p=407632#post407632

Ich habe mal alle Beiträge aus dem langen MQTT Beitrag rausgelöst und hierher verfrachtet und das Problem an einer Stelle zu haben.

paresy

Ein neuer Versuch das Problem zu lösen ist online.

paresy

Das sieht schon mal besser aus paresy.
Läuft hier jetzt auf dem Tinkerboard seit 10 Minuten.
Ich werde mal ein wenig mehr Last erzeugen und berichten.

Nachtrag :

Sieht jetzt soweit gut aus, ich lasse die neue Version mal auf dem Lifesystem laufen.
Im Moment laufen hier 2 Tasmota Module im 4 Sekundentakt mit Umschalten vom Relais per IPS Timer neben den vielen anderen Modulen, die auch Messwerte im 15 Sekundentakt übergeben.
Schalten über Webfront scheint auch etwas schneller zu sein.

Hi,

auch ich kann bestätigen das die Probleme mit mqtt die ich gestern hatte mit dem heutigen Update behoben wurden (bis jetzt zumindest)

Um 4:06 Uhr heute Morgen ist mir IPS abgestürzt.
KaiS hat den minidump an paresy gesendet, mal sehen.
Beim Tinkerboard sieht der so aus :

Stack trace (most recent call last) in thread 4084:
#8    Object "/usr/bin/symcon", at 0x2ebc60f, in 
#7    Object "/usr/bin/symcon", at 0x11ee6cf, in 
#6    Object "/usr/bin/symcon", at 0x11f681b, in asio::detail::reactive_socket_recv_op<asio::mutable_buffers_1, std::_Bind<std::_Mem_fn<void (IOServerSocket::*)(std::shared_ptr<ServerSocketSession>, std::shared_ptr<std::array<char, 4096u> >, std::error_code const&, unsigned int)> (IOServerSocket*, std::shared_ptr<ServerSocketSession>, std::shared_ptr<std::array<char, 4096u> >, std::_Placeholder<1>, std::_Placeholder<2>)> >::do_complete(void*, asio::detail::scheduler_operation*, std::error_code const&, unsigned int)
#5    Object "/usr/bin/symcon", at 0x11f4707, in IOServerSocket::completedReading(std::shared_ptr<ServerSocketSession>, std::shared_ptr<std::array<char, 4096u> >, std::error_code const&, unsigned int)
#4    Object "/usr/bin/symcon", at 0x1066777, in IPSFlowHandler::SendDataToChildrenEx(unsigned short, std::__cxx11::list<std::reference_wrapper<IPSData const>, std::allocator<std::reference_wrapper<IPSData const> > >)
#3    Object "/usr/bin/symcon", at 0x98a84f, in MQTTServer::ReceiveData(IPSData const&)
#2    Object "/lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6", at 0xb6d0ccaf, in 
#1    Object "/usr/bin/symcon", at 0xe7b307, in backward::SignalHandling::sig_handler(int, siginfo_t*, void*)
#0    Object "/usr/bin/symcon", at 0xe7a713, in backward::SignalHandling::handleSignal(int, siginfo_t*, void*) 

War nen bischen blöd, da mein Wecker heute Morgen verschlafen hat.:smiley:

Ich lasse es aber mal weiterlaufen, um ev. Daten liefern zu können.

Hi, gleichen Absturz habe ich heute auch schon 2 mal gehabt… Scheint zu passieren wenn ich per MQTT und Tasmota schalte. Versuche das mal zu provozieren.
Absturzbericht habe ich auch schon gesendet

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Ich baue mal eine neue Version zusammen :slight_smile:

paresy

Du bist der Wahnsinn, vielen Dank dafür!

Grüße,
Kai

Bin gespannt, ob paresy was finden kann.:smiley:

Zu spät, paresy war schneller.

Installiert, mal sehen was passiert.:smiley:

auch installiert, bis jetzt ist mir noch nix negatives aufgefallen…

Bis auf eine Sache, aber die trat auch schon vor dieser Version auf.

Könnte aber auch mit dem Tasmota Modul zu tun haben:

Wenn ein Tasmota Gerät dien WLAN Verbindung verliert schickt es den „LastWill“, dieser verursacht die folgende Fehlermeldung:

30.10.2019, 21:30:41 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #57969 weiterleiten: QoS > 0 is not yet supported

Hat aber sonst anscheinend keine weiteren Auswirkungen

Danke, denn die Meldung hab ich KaiS auch vorhin gesendet.:slight_smile:

Die Meldung wird aber vom Gerät selbst verschickt.
Da habe ich keinen Einfluss drauf.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kurze Rückmeldung von mir: Mit dem letzten Update tritt bei mir der Fehlerfall nicht mehr auf und das periodische Aufrufen läuft jetzt ohne Probleme durch.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Gruß aus Wiesbaden
Dieter