IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades

Ich habe soeben noch eine neue Version hochgeladen, welche dir Optionen zum Spielen bietet:

Im Gateway: Timeout Einstellbar. Aktuell 1 Sekunde
Im Gerät: Use Acknowledge (Aktiv für FLiRS) und Use Explore (Früher immer aktiv, jetzt testweise immer inaktiv)

Ich habe in den Z-Wave Specs irgendwo gelesen, dass Explore nicht gut mit FLiRS zusammenspielt. Da Explore nur bei Multi-Hop interessant wird, könnte es evtl. das Problem bei dir lösen, wenn wir es deaktivieren. Zumindest kannst du beide Parameter ja mal zum Testen hin und her schalten.

paresy

Leider, das war es auch nicht.

Ich habe aber etwas anderes gefunden. Denke der Ärger hat mal wieder mit Secure zu tun:
Geräte die Timeouts melden (übrigens immer ab den Battery Variablen) zeigen mir bei „Laden“ alle Klassen als nicht Secure an.
Kommt dann die Abfrage nach den Secure Klassen kommt keine Antwort mehr.

Bei funktionierenden werden erwarteterweise teilweise Secure und Non Secure Klassen zurückgemeldet.

Das hier geht falsch:

und das hier funktioniert.

Kann es sein das beim Inkludieren mit der 4.x irgendwas schiefgelaufen ist, diese dahingehend aber „toleranter“ war ??
Irgendwann hatte ich das Sichere Inkludieren abgestellt, da es oft nicht funktionierte.

Vermute mal stark das wenn ich das Gerät neu inkludiere der Spuk vorbei ist.

So hab nun noch etwas rausgefunden das Klarheit bringen kann. Erstmal es scheint nichts mit FLIRS zu tun zu haben.
Habe nämlich auch bei meinen CoolCam Plugs zwei Gruppen gefunden.
Die eine Gruppe geht astrein,die andere verhält sich gleich wie die angemeckerten Spirt Thermostate.
Auch hier weren beim Laden nur Non-Secure Gruppen angelegt. (aber ziemlich viele) . Bei der Aktualisierungsabfrage gibt es dann Timeouts und nur drei Variablen werden upgedated.
Daraufhin habe ich dann mit dem PC Controller die FirmwareVersinon ausglesen und siehe da: Bei beiden Gerätegattungen haben die funktioniernden und die nicht funktioniernden jeweils gleiche Firmwarestände. Hmm ich denke zumindest mal das es der Firmwarestand ist.
Button; GetVersion und im Log Window wird dann ein „Rx Version Report“ empfangen. -> Ich glaub ich sollte mal wieder im Handbuch schmökern…

Includen der CoolCam Plugs über den PC Controler hat übrigens nichts gebracht. In IPS zickens dann trotzdem.

Allerdings liefern die zickenden Plugs im PC Controler bei Node Info (das entspricht dem Laden in IPS) auch jede menge Security …
Messages. Wohingegen in IPS dann die Timeouts kommen. So wie auch im vorangegangen Beitrag zu sehen.

Vorläufiges Fazit: Da hats noch was bei den Security Klassen in IPS.

gute Nacht und schönes Wochenende
bb

Du musst, wenn du Security nutzen willst, diese über IPS inkludieren. Ansonsten stimmen die Keys nicht und dann ist das Verhalten auch nach vollziehbar. Falls du Security nicht nutzen willst, solltest du es ebenfalls über IPS inkludieren (Option im Konfigurator auch raus!) damit IPS sauber signalisiert, dass es kein Security geben soll. Dann darf das Gerät auch keine Security Klasse als unterstützt melden!

paresy

OK verstanden.
Security ist mir egal und war in IPS seit langem abgeschaltet. Beim PC Controller weiß ich jetzt nicht da war es wohl an, sorry.
Mit PC Controller includieren/excludieren, und dann in IPS nutzen geht (ging) aber gut, das hatte ich in der Vergangenheit oft gemacht wenn IPS in schlechter Verfassung war.

Der Effekt bleibt aber das es jeweils zwei Gruppen gibt welche auch bei NonSecure Include während des Ladens an immer der gleichen Stelle Timeouts liefern. bzw. beim Aktualisieren bei den immer gleichen Variablen.

Ich werde es heute Abend mit deinem Hinweis nochmals genauer ansehen.
Brauchst irgendwelche speziellen Logs als Referenz ?

bb

Mit der Version von heute Nacht kann ich die QAM Wallplugs wieder lesen :smiley: - wegen den Assoziationen und dem Remote Zugriff habe ich Dir eine PM geschickt:D

@bbernhard: Kann man im PC Controller explizit secure inklusion deaktivieren? Dann geht es natürlich.

Schau bitte mal, ob die problematischen Geräte an der selben stelle stecken bleiben. Dazu gerne Logs von der Geräte Instanz.

Bei den Logs von dir oben bleiben die bei der Security Klasse stehen. Diese sollte (soweit ich weiß) bei Geräten ohne Secure Inklusion nicht in der Liste der Klassen auftauchen. Somit könnte sein, dass die mit Security oder mit nicht korrekt ausgeschalteter Security angelernt wurden.

paresy

Mit der Version der letzten Nacht funktioniert Homematic nicht mehr :mad:

Es seit Mittag ein Update.

Bitte neues Thema zu HomeMatic. Hier ist Z-Wave :wink:

paresy.

Alles klar - Sorry :wink: - Geht wieder :smiley:
Für einen RemoteZugriff hätte ich voraussichtlich morgen Nachmittag Zeit - besser ist vielleicht Montagabend :wink:

Heute wirds nix mehr.
Haben bei dem schönen Wetter den ganzen Nachmitag Aperol Spritz geschlabbert, und nun zum Abendessen noch eine Flasche Veltliner. Tippen ist schon etwas problematisch … debug geht nimmer. Schau ma mal was sonst noch geht :smiley:

greez
bb

Hi Paresy,

als Vorbereitung :smiley: für morgen habe ich soeben mal mit diversen Funk-Bewegungsmelder gespielt :slight_smile:

  1. Die „uralten“ VISION funktionieren so gut wie nie :slight_smile:
  2. Bei den FIBARO Augen zuckt nur einer (siehe Screenshots), bei dem vermutlich die Batterie etwas schwach ist - habe neue bestellt :wink:
  3. Die Philio-Melder (teilweise mit Fensterkontakt) verhalten sich zickiger, hierfür die Screeshots (bei dem philio_log1.jpg war die zugehörige Queue leer) - in diesem Log will IPS aber die "Phantom-Assoziationen (Node 187 und Node0) löschen, welche es aber auf dem RaZberry nicht gibt :banghead:

Irritierend finde ich die vielen „ProtocolInfo“-Einträge - soll dies so sein?:rolleyes:

Bei den FIBARO Rolladenaktoren bin ich noch am Testen und spielen mit den Zeiten im Gateway :slight_smile: - erste Versuche waren positiv :wink:

Ciao
HerbertF - bis morgen

fibaro_auge_queue.JPG

philio_fenster_queue.JPG

Nochmal ein Dimmer (BeNext BEN_PIDI plugindimmer), der spinnt beim LADEN :banghead: Parameter lesen funktioniert:

Hi,

eigenartig finde ich, dass bei obiger Option ein Batteriegerät (AEON Multisensor) angezeigt wird, als einziges Batteriegerät - dürfte doch nicht sein. Ich habe noch einen baugleichen, da ist das Problem nicht :confused:

Der Angezeigte wird aber in IPS scheinbar als Batteriegerät erkannt:

Wenn ich noch einen Feature-Wunsch haben dürfte :wink: ich würde gern diese Nodes über einen Befehl auslesen :wink: die Anzahl erreichbarer „strombetriebener“ Nodes wäre für mich ein Qualitätsmerkmal auf welches ich ggf. achten möchte :wink:

So, bin auch wieder am probieren:

Vorerst ein Nachtrag zum vorangegangenen: Ich bin mir inzwischen 100% sicher das die primären Zickerein nichts direkt mit FLIRS zu tun haben. Da läuft noch irgendwas anders schief.

Als Bsp. einer der CoolcamSwitch:

  • IPS ist auf NonSecure Inclusion.
  • Gerät wurde excludiert und Resetet
  • Dann neu inkludiert

Es werden nur NonSecure Klassen angelegt:
Auszug aus der settings.json:

"ID29536": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 1,
            "name": "Z-Wave Switch (NodeID 136)",
            "info": "",
            "icon": "",
            "parentID": 0,
            "data": {
                "moduleType": 3,
                "moduleName": "Z-Wave Module",
                "connectionID": 11904,
                "moduleID": "{101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}",
                "lastChange": 1554043150,
                "configuration": {
                    "NodeID": 136,
                    "EnforceAcknowledge": false,
                    "EnforceExplore": true,
                    "DisableTransmitQueue": false,
                    "DisableOptimize": false,
                    "Interval": 0,
                    "EnforceBasicClass": false,
                    "MultiInstanceID": 0
                },
                "attributes": {
                    "NodeVersions": "{}",
                    "NodePacketSend": 14,
                    "NodeFailedCounter": 3,
                    "NodePacketReceived": 9,
                    "NodeClasses": "[94,152,159,85,115,134,133,142,89,114,90,37,39,50,113,112,108]",
                    "NodeControlClasses": "[]",
	           "NodePacketFailed": 12
                }
            }
        },

Drücke ich nun nochmals laden so passiert das:

Ich interpretiere das so das ihr nach trotzdem nach den Secure Klassen abfragt, des Gerät aber nicht antwortet da NonSecure inkludiert.
Nach den Timeouts brecht ihr ab.

Soll das so ???

Wertet ihr ggfl. das Flag im Konfigurator nicht richtig aus ?
KonfiguratorOptions.JPG

Zum Vergleich dazu ein anderer CoolCam Plug welcher mit 5.0 angelernt wurde und sauber funktioniert:


"ID40613": {
            "position": 0,
            "readOnly": false,
            "ident": "",
            "hidden": false,
            "disabled": false,
            "type": 1,
            "name": "Dampfgarer",
            "info": "",
            "icon": "Transparent",
            "parentID": 44157,
            "data": {
                "moduleType": 3,
                "moduleName": "Z-Wave Module",
                "connectionID": 11904,
                "moduleID": "{101352E1-88C7-4F16-998B-E20D50779AF6}",
                "lastChange": 1554055698,
                "configuration": {
                    "NodeID": 75,
                    "EnforceAcknowledge": false,
                    "EnforceExplore": true,
                    "DisableTransmitQueue": false,
                    "DisableOptimize": false,
                    "Interval": 0,
                    "EnforceBasicClass": false,
                    "MultiInstanceID": 0
                },
                "attributes": {
                    "NodeClasses": "[94,114,134,133,89,90,115,112,37,39,113,50,32]",
                    "NodeControlClasses": "[]",
                    "NodeSecureClasses": "[]",
                    "ManufacturerID": "0258",
                    "ProductType": "0003",
                    "ProductID": "1087",
                    "NodeVersions": "{\"112\":1,\"113\":8,\"114\":2,\"133\":2,\"134\":2,\"32\":1,\"37\":1,\"39\":1,\"50\":4,\"89\":1,\"90\":1,\"94\":2}",
                    "MultiChannelCount": 0,
                    "MultiChannelClasses": "[]",
                    "MeterSupportedType": 1,
                    "MeterSupportedScale": 53,
                    "MeterSupportsReset": true,
                    "UserCodes": "{}",
                    "ThermostatSupportedMode": 0,
                    "ThermostatSupportedSetPoint": 0,
                    "ThermostatSupportedFanMode": 0,
                    "SerialNumber": "EF78010203040506",
                    "PseudoRandom": "DB34FA3FEC8FCC34B9C5D4C406716053",
                    "AssociationCount": 3,
                    "AssociationGroups": "{\"1\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]},\"2\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]},\"3\":{\"MaxNodes\":5,\"Nodes\":[1]}}",
                    "MeterSupportedRate": 1,
                    "AssociationGroupInfos": "{\"1\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"Lifeline\",\"Profile\":-1},\"2\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"Basic Set Rep.\",\"Profile\":-1},\"3\":{\"Commands\":[],\"Name\":\"Power Alarm Rep.\",\"Profile\":-1}}",
                    "PlusInfoVersion": 1,
                    "PlusInfoRoleType": 5,
                    "PlusInfoNodeType": 0,
                    "PlusInfoInstallerIconType": 1792,
                    "PlusInfoUserIconType": 1792,
                    "VersionLibraryType": 3,
                    "VersionProtocol": "4.5",
                    "VersionApplication": "3.94",
                    "VersionHardware": 65,
                    "VersionFirmware": "[]",
                    "NodePacketReceived": 4614,
                    "NodePacketSend": 136,
                    "NodeFailedCounter": 0,
                    "NodePacketFailed": 6
                }
            }
        }, 

Wie schon mal berichtet haben die lt. PC Controller möglicherweise unterschiedliche Firmware Varianten.

Wenns was hilft würde ich den funktionierende auch mal excludieren/includieren. Zum Spass mach ichs aber nicht da dessen Variablen an vielen anderen Stellen verwendet werden.

gruß
bb

Gleiches Bild beim Spirit Thermostat

  • erst excludiert
  • Gerät hardwareseitig Reset
  • IPS auf Non Secure
  • Gerät neu includert

auch hier brecht ihr beim laden ab als auf „RequestInfoNodeSecure“ keine Antwort kommt.

bb

@herbertf:

BeNext BEN_PIDI plugindimmer -> Baue ich eine Ausname ein. Wir überspringen dann die Abfrage.
ProtocolInfo -> Korrekt ja. Gefällt mir aber noch nicht so ganz. Das arbeite ich noch etwas um.

@bberndhard:

Das eine Gerät (welches nicht läuft) hat die Klasse (0x98 = 152) in der Liste. Das andere nicht. IPS nutzt dies als Anhaltspunkt, ob SECURITY unterstützt wird oder nicht. Es kann aber sein, dass dies nicht ganz korrekt ist. Ich glaub es gibt eine bessere Information, die vom NodeProtocolInfo übertragen wird. Ich teste das Morgen noch einmal mit meinem Geräten. Es kann sein, dass deine älteren Geräte einfach gar kein SECURITY unterstützt hatten.

paresy

Hmm, also zumindest beim Spirit steht im Manual das S0 und S2 Security unterstützt werdren.
Darum gibt es Klasse 0x98 und 0x9F.

Mache ich das Spiel mit dem PC Controller so scheint er auch über 0x9F erfolgreich zu kommunizieren:
Leider geht das Log nur als Screenshot und das Fenster hat fixe Größe…

Spirit Secure_PC Controller.JPG

Er müsste auch korrekt in IPS kommunizieren, wenn du im Konfigurator „Security“ Inklusion aktivierst. Das Problem ist, dass du Security deaktiviert hast, er aber glaubt, dass das Gerät mit Security angelernt wurde. Nodes die du im PC Controller mit Security angelernt hast, werden in IPS nie funktionieren, da der geheime Schlüssel von der Software beim Inkludieren vergeben wird.

paresy

PC Controller hab ich nur hinterher benutzt um zu sehen ob das Teil Security kann oder nur so tut als ob.
Bei den obigen Screenshots war er natürlich aus und nur IPS hat included.

Auf die Logs hat es keine Auswirkung ob im IPS Configurator der Secrity Haken gesetzt ist oder nicht. Die Logs sehen immer gleich aus.

greez
bb