IP-Symcon 4.3 verfügbar

Magst du das Zippen und hier hochladen? Ich würde gerne mal reinschauen - ich weiß leider noch nicht, was die Fehlermeldung bei dir auslöst. Im Normalfall ist nämlich keinerlei Änderung notwendig.

paresy

Bitte schön. In der ZIP ist auch die neue Version. Die wurde von mir aber schön modifiziert, damit ich wieder einen boolschen Graphen bekomme :wink:

Gruss
Bernd

Chart.zip (844 Bytes)

Seit meinem Update auf 4.30 (03.08.2017) bekomme ich jetzt bei Diagrammen (Medien-Objekte vom Typ Diagramm mit mehreren Werten) jetzt im WebFront immer die Fehlermeldung „Rendering a week needs to start at 00:00:00“ bzw. das gleiche mit Month, Year, Decade. Bei Tagen und Stunden funktioniert die Darstellung. Reaggregation aller Variablen habe ich auch schon gemacht.

Getestet mit symcon 4.3-1590 auf Raspbian Jessie mit verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome). Hat das Problem noch jemand?

Gruß - Dirk

Gleiches Problem:

Hallo paresy,

ich habe nun meine gesamte PI-Unterflotte auf 4.3 umgestellt. Ich habe wieder ein paar Unzulänglichkeiten festgestellt. Meine Graphs werden nur für den aktuellen Tag angezeigt. Beim Wochenverlauf kommen seltsame Meldungen. Reagregierung habe ich bereits mehrfach gemacht.

Gruss
Bernd


Hallo Dirk,

ich hatte das Problem auch und konnte es durch Konfiguration der richtigen Zeitzone bzw. überhaupt einer Zeitzone auf dem Raspi („raspi-config“) und anschließender Neuaggregation der Variablen beheben.

Beste Grüße,
Dennis

Hallo,

ich habe das Problem auf meinem Hauptsystem und das läuft auf W10/64bit. Die Zeitzonen habe ich nochmal geprüft, die passen da.

Gruss
Bernd

Hallo, ich bin über 4.3 enttäuscht. Ich hatte bereits vor einigen Tagen in dieser Artikelreihe beschrieben, dass meine Homematic nicht mehr ansprechbar ist.
Symcon läuft bei mir unter Ubuntu 16.04. Momentan ist auf beta gestellt, um zügig Updates zu erhalten. Keines der Updates der letzten Tage hat geholfen.

Ich habe 2 CCU2 laufen. die IPs enden auf 180 (red) und 183 (green). Zudem sind die Ports 5544 bzw. 5545 eingestellt.
Bei beiden CCUs werden null Geräre angezeigt.

Hier werden null Geräte angezeigt:

Bei Klick auf <Aktualisieren> kommt erst diese Meldung,

Bild17.png

und dann nach einer Weile diese Fehlermeldung:

Bild08.png

Hier die Socket-Einstellungen:

Alle Homematic-Geräte, die über diese CCUs angesteuert werden, zeigen gültige Werte (Temperatur, Datum, Uhrzeit) an.
Aber ein Senden von Befehlen geht nicht.

symcon - 192.168.120.181
red - 192.168.120.180 - Port 5544
green - 192.168.120.183 - Port 5545

Was mache ich falsch? Was ist anders als vorher?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Hi Matthias,

hast du vielleicht irgendeine Firewall die den ausgehenden Traffic blockieren könnte? Da wir an HomeMatic keinerlei Änderungen vorgenommen haben, und du bisher der einzige mit dem Fehler bist, bin ich etwas ratlos was schief läuft. Ruf sonst gerne mal bei uns im Office an, dann schauen wir uns das per TeamViewer gemeinsam an?

paresy

Mahlzeit,

nach dem tip von Parsey, hab ich mir die Logfiles mal angeschaut, ich hab immer am ende stehen:



18:43:49 | 00000 | MESSAGE | ScriptEngine       | Zuviele gleichzeitige Skrpte. Verwerfe  Ausführung...


Ich denke mal das, dass der Fehler ist wieso meine Symcon zickt.
Jemand ne idee?

grüße Adeee

Hallo Adee,

Du könntest in einem ersten Schritt die Anzahl des Thred count (Konfiguration -> Spezialschalter) erhöhen. In einem zweiten Schritt könntest Du im Log nachsehen, ob vielleicht eine Schnittstelle ständig geöffnet oder geschlossen wird. Du könntest auch in der Thread-Übersicht (oben) nach einem Verursacher suchen - der würde dann ständig auftauchen.

Grüße, Gerhard

Mhh müste wenn dann per config oder per console gemacht werden (sofern möglich), da ich mich ja nichtmal mit meiner Symcon verbinden kann und diese auch automatisch beendet wird.

gibts dafür Konsolen befehle???

Gerade die Einstellung in der Cfg gefunden, hab den wert mal auf 50 gestellt, brachte keine Veränderung bei meinem Problem :-/

Hallo Ademadria,

hast du SLEEP() Befehle verwendet ?
Wieviele EInträge stehen pro Sekunde im LOG?

Da offensichtlich Scripte verworfen werden, laufen „zuviele“ Scripte „Zulange“ !
Kannst du im LOG sehen welche Scripte immer wieder in kurzen Abständen ausgeführt werden ?

Wenn Du magst kannst du ja mal eine LOG Datei einstellen (vorher die Dinge unkenntlich machen, die keiner wissen soll :D…)

Gruß lueralba

Hallo zusammen,

habe seit Update auf 4.3 Probleme mit Zugang zur Konsole auf meinem IPS-Host.

Start über das automatisch angelegte Icon auf dem Desktop verlangt Zugangsdaten. ip:37777. Meine dokumentierten Zugangsdaten funktionieren nicht. Von remote funktionierts problemlos ohne Zugangsdaten.

Start über IPS - IconTray - „Konsole öffnen (lokal)“ endet mit „Lade… (Keine Rückmeldung)“

Host ist neu gestartet.

Was für Infos benötigt Ihr sonst noch um das Probelm zu lösen?

ps: nach Rücksicherung zur 4.2 bestehen die Probleme weiterhin. Confused ???

Weiterhin fliegt die Software Weatherlink permanenet ab, so dass meine Wetterdaten nicht mehr geloggt werden.
Wurde da irgend was aktualisiert was die Weatherlink beeinflussen könnte?

Grüsse,

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Port wäre aber 3777 und nicht 37777 !
Wenn das der Fehler wäre, ist es zu einfach gewesen…

Ansonsten hatte ich mal 2015 etwas zu dem Thema gepostet. Vielleicht hilft Dir das von der Logik her weiter.
https://www.symcon.de/forum/threads/27300-Raspberry-Was-muss-in-der-Datei-symcon-stehen?p=250863#post250863

Gruß
lueralba

Nach einem erneuten Neustart des Hosts läuft zumindest mal wieder WeatherLink durch.

@lueralba: Danke für den Hinweis. Deinen Tipp werd ich mal morgen testen. Geh jetzt erst mal ins Bett.

Grüsse, Wolfgang

Hallo alle,
heute habe ich das Update von 4.2 auf 4.3 erfolgreich durchgeführt :slight_smile:
Läuft bei mir auf Win7 x64 und soweit ich das bis jetzt sehe funktioniert auch alles (WF sowie Mobil unter iOS 10.3.3) wie gewohnt.

Hallo paresy,

ich habe nach dem Update auf v4.3 ein weiteres Problem festgestellt. Ich kann einen Multigraph in der Wochenansicht nicht mehr darstellen lassen. Unter v4.2 ging es problemlos.

Gruss
Bernd

Hallo icey,

das sieht so aus, als wenn du einen Bool-Graphen darstellst, der zu viele Werte enthält. Aktuell lesen wir bei Bool-Graphen maximal 500 Werte ein. Gibt es mehr, so wird der Fehler geworfen. Die Überlegung von unserer Seite war, dass bei einem Bool-Graphen mit mehr Werten nicht mehr viel erkennbar ist.

Wir wollen aber demnächst hierfür einen Spezialschalter einbauen, damit dieses Limit angepasst werden kann.

Hallo Niels,

ein Gedanke dazu: in meinem KNX-System werden viele Zustände zyklisch alle paar Minuten gesendet, also auch wenn es keine Wertänderung gab. Viele Datenpunkte bedeutet also nicht zwingend, daß sich auch jedesmal der Wert ändert.

Viele Grüße
Volker

Das Bool-Limit greift wirklich nur bei 500 vorhandenen Änderungen - Bei Aktualisierungen ist das darunterliegende Limit bei 10000.

paresy