IP-Symcon 4.1 verfügbar

$_IPS[‚SELF‘] :confused:

Im Editor :slight_smile: beim programmieren

Verstehe ich nicht …
Wenn Du im Script die ID des Scriptes brauchst, indem Du gerade programmierst, dann ist die doch in $_IPS[‚SELF‘] enthalten? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Hallo,

das ich sie so ermitteln kann ist mir schon klar.

Um die ID zu sehen muss man aber immer zurück in den Baum und das Skript suchen. Bei großen Bäumen ist es mühselig, da man meist woanders steht, während das betroffene Skript im Editor offen und schnell erreichbar ist.

Sven TJB hatte das gut beschrieben.

Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Verstehe.

So sind die Vorgehensweisen unterschiedlich. Habe ich noch nie genutzt und auch in der 4.1 Testumgebung auf dem Raspberry ist es mir noch nicht aufgefallen.

Gruß,
Christoph

Hallo,

ich wollte nur anmerken, daß das Update von 4.0 auf 4.1 unter Win10 64bit (in ESXI VM) reibungslos geklappt hat und alle Komponenten bis dato problemlos weiterlaufen. (Alle meine USB / Seriell Devices laufen über einen SILEX-LAN.)

:loveips:

Grüße
Björn

Hallo,
seit der 4.1`er Verwaltungskonsole bekommt man einen
„Error receiving data: (12002) Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht“
sobald ein Script darin gestartet wird und länger als 60Sek rennt.

In der 4.0 ging dies noch , könnte der timeout konfigurierbar gestaltet werden!?

Beispiel:
<?
IPS_SLEEP(61000);
echo " Step x , gab es error 12002 nach 60sek?!?: ";
IPS_SLEEP(1000);
?>

Grüße

Nein. Es ist nicht gewünscht, dass in Skripten so lange sleeps verwendet werden. Das verschwendet unnötige Ressourcen. Schau dir mal bitte Timer an: IPS_SetScriptTimer — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hi Paresy,

I probably post this in the wrong place, sorry about that. I became aware of it when using the 4.1 version (before I was on the 3.4 version) that’s why I post it here!

For some reason the time zone setting in the Php.ini file changed back to Europe/Berlin, before it was on Europe/Lisbon. No problem to change this back again but then it occurred to me that there is a Location object in the Core Instances. When you talk about location and time this is also related to the time zone.

Would it be an idea to include the option to select the time zone (based on the location parameters this would be easy to calculate ;). I know I can also set it in the php.ini, but this is just an idea to keep it together!

Have a nice Christmas!
Robert

Die eingangs angegebenen PHP Module im Github sind aber nicht aktuell! Also die von Tommi laufen definitiv nicht mit der 4.1 und das IPSabsense wird bei mir über Github gar nicht mehr gefunden.
Meine eigenen Module laufen auch nicht mehr, die muss ich noch umstricken, da Getbuffer und Setbuffer neue Parameter haben. Das dürfte aber nicht das Problem sein.

Du musst bei dem Modul von Tommi nur auf den Branch 4.1 umstellen.
Und Set/GetBuffer gab es vor 4.1 nicht!
Michael

Die Module sind aktuell und laufen auch unter 4.1. Nur muss man auch den 4.1 Branch im Modulecontrol einstellen.

Tommi

Ok. Und wie mach ich das, damit es funktioniert?
Ich habe jetzt im Modulmanager 4.1 ausgewählt und dann auf updates geprüft. Es passiert nix.
Auf der Festplatte im Modules-Verzeichnis sind dann immer noch die alten Module aus der. 4.0

eigentlich funktioniert das genau so.

Im Zweifelsfall kannst Du die Library löschen und neu einbinden, dieses mal mit den 4.1 Branch. GUIDs sind gleich geblieben, so das die Instancen nach dem Neustart nichts merken sollten. Der Neustart ist dringend empfohlen, damit sich die Funktionsliste sauber aufbaut.

Tommi

So hat es geklapp. Danke.
Nun muss ich nur noch herausfinden, warum mein Steca-Solarmodul nicht mehr geht. Fehler zeigt er nicht an, aber die Funktion ReceiveData wird irgendwie nicht mehr aufgerufen. Ich dachte immer, dass macht IPSymcon selbständig, wenn am Parent-Cutter Daten anliegen. Bis zu dem kommen sie auch.

nach apt-get update wurde mir die 4.1er (vorher 4.0xxx) drübergebügelt und die startet nicht mehr mit folgender Fehlermeldung:


/usr/bin/symcon: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by /usr/bin/symcon)
IP-Symcon started with PID

Das darf doch nicht sein so was.
Könnte mir jemand bitte sagen, wie ich mein Symcon wieder ans laufen bringe?

Du hast ganz sicher ein dist-upgrade durchgeführt. Version 4.1 benötigt jedoch mindestes Raspbian Jessie! Ich vermute du hast Wheezy.

paresy

Das ist ein NUC mit Linux Mint 17.3. In der Fehlermeldung steht nix von arm. AMD64.

kein dist-upgrade

nur
apt-get update
apt-get upgrade

symcon lief, jetzt nicht. keine fehlermeldung bei apt-get upgrade.

Ok. Dann benötigst du Ubuntu 16.04 anstatt 14.04. Es ist super wichtig, dass du bei Versionsupdates in die Migrationsanleitung schaust. Migration (V4.0->V4.1) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware Und wie gesagt, ein apt-get upgrade hat nicht gereicht. Du hast bestimmt ein dist-upgrade fahren müssen, wodurch die neue Version installiert wurde.

paresy

Bekomme kein Ubuntu 16.04 installiert. Ist ein headless client weit weg.

Und 100% ich hab kein apt-get dist-upgrade gemacht.
die 4.1er ist bei einem apt-get upgrade gekommen.

Wie komm ich zurück auf 4.0?

Es ist super wichtig, dass du bei Versionsupdates in die Migrationsanleitung schaust

Wie denn? Wurde rückfragefrei drüber gebügelt.

Jetzt kommt der Witz…backup habe ich 5 MInuten vorher gelöscht, weil ich von der veeam closed beta auf die release gewechselt bin und meine backupstrategie gewechselt habe…tataaaa!