IP-Symcon 2.6 - Feedback & Bugreports

Hallo,

habe VMware installiert und möchte von meinem Laptop über die Console auf den Symcon-Server zugreifen.
Findet Ihn nicht, erst wenn ich meine VMware Network Adapter deaktiviere wird der Server gefunden.

Hallo Willi,
kanns Du Deine Umgebung mal genauer beschreiben?
Z.B.:
vmhost (PC1)

  • vmclient mit IPS
    Laptop
  • IPS-Console

oder
vmhost (Laptop)

  • vmclient mit IPS
  • IPS-Console

oder
IPS (PC1)
Laptop (vmhost)

  • IPS-Console

Also bei mir funktionieren die ersten beiden Versionen einwandfrei. Die dritte hab ich nicht.

Wie hast Du denn deinen NetworkAdapter configuriert? Bridged, NAT oder HostOnly?

Trag den Server mit der IP-Adresse fest in die Liste ein. Das sollte auf jeden Fall gehen.

paresy

Hallo,
@Wolfgang
ich habe die 3.
Den Netzwerk Adapter auf NAT.

@Paresy
Die Adresse Fix angeben bei Verwalten war die Lösung :wink:

Hi zusammen,

habe immer noch diese Zugriffsfehler. Ist das nun eigentlich ein updatebedingtes Problem, an dem ihr arbeitet oder muss ich tätig werden?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich seit dem Update von 2.4 auf 2.6 keine Settings.xml mehr habe, nur noch eine Settings.json und eine Settings.V2. Lässt sich das Problem hier verorten? In dem Backup vor dem Update hatte ich noch eine Settings.xml.

Was kann ich tun? Würde doch gerne wieder mit meinen FS20-Komponenten reden.

Gruß

Jimmy

Das ist erstmal korrekt so…
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v25-v26/

Neu: Neues Format zum Speichern der Settings, welches wesentlicher schneller lädt und die sporadisch auftretenden Probleme mit der "settings.xml" lösen soll.

Hallo Nancilla,

danke für die prompte Antwort.

Aber dann kann das nicht Existieren der „alten“ Settings.xml nichts mit dem Zugriffsfehler zu tun haben.

Wer beantwortet jetzt meine Frage, ob ich in meinem IPS Schmuhfix drin stehen habe oder, ob es sich bei den Zugriffsfehlern um ein generelles Problem handelt?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

hast du schonmal einen neuen FTDI-Treiber probiert… http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm ?

Den PC schon neu gestartet… manche berichteten davon, dass nach 2mal Neustarten alles wieder funktionierte… Windows ist manchmal wie Voodoo :slight_smile:

Werde ich doch glatt mal tun. Beim FTDI war ich jetzt immer gut mit der Devise gefahren „never change a running system“.

Ich werde berichten.

Nancilla, du bist der Beste!

Nach Update sind beide wieder da. FS20 läuft wieder perfekt.

Das neue Chromoflex-Script noch nicht. Ich werde es mal neu aufsetzen.

Tausend Dank.

Gruß

Jimmy

Ich erstarre in Ehrfurcht vor mir selbst :smiley: :rolleyes:
… habe ich alles aus’m Forum gesucht und gelesen :wink:

Ich versinke in Demut.

Zu Beginn von IPS hätte ich auch noch die Ambitionen gehabt, bei einem Problem, das ganze Forum bis in das kleinste Detail zu suchen. Gott, waren wir jung :wink:

Aber heute versuche ich halt nach einem harten Tag nach Keywords im Forum zu suchen… Ja, ich benutze die Suche!

Aber meine Suche führte mich letztendlich in den Beta-Bereich in den August 2012, so dass ich einfach verzweifelte.

Bitte hab einfach Nachsehen mit einem ehrlich hart arbeitenden Mitbürger, der einfach versuchte, den WAF von IPS wiederherzustellen.

Du hast mir sehr geholfen, Hut ab! Danke.

Gruß

Jimmy

Hallo,

habt ihr auch das Problem, dass wenn der IPS Client gestartet wird, die logische Baumansicht mit dem Button „Ansicht hinzufügen“ eine access violation wirft und dann eine komische Baumansicht angezeigt wird?

Wenn man aber im Willkommen Reiter direkt auf „Logische Baumansicht“ nach dem Starten vom IPS Client klickt, funktioniert alles wunderbar.

Ein paar MInuten später klappts dann auch mit „Ansicht hinzufügen“ Button.

Hallo,

ja das Verhalten kann ich nachstellen. Sobald der Objektbaum aber einmal über der Willkommen Seite geladen wurde funktioniert es auch über die Ansicht hinzufügen Funktion.
Schein wohl ein Bug zu sein.

Gruß

Liebe Community,

wie Ihr an meinem Account-Datum seht bin ich gerade erst dazu gestoßen. Meine Erfahrung mit IPS hält sich in Grenzen, d.h. die SW habe ich vor ca. zwei Monaten gekauft und eine kurze Testinstallation (Kommunikation mit Wago 750) ausprobiert. Nun wird es Zeit das Framework mit Leben zu füllen. Dazu habe ich versucht von 2.5 auf 2.6 zu migrieren.
Leider erhalte ich nun z.B. beim Aufruf von „Konfiguration verwalten“ aus der Verwaltungskonsole den folgenden Fehler: „HTTP/1.1 500 Internal Server Error“. Habe bereits Google und die Forumssuche bemüht, doch leider ohne Erfolg. Auch eine komplette Deinstallation hat keinen Erfolg gebracht.
Für Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
funcke

PS: Windows XP Home Edition SP 3, Avira Internet Security 2013

Mach mal einen Screenshot. Hast du mal Alternativ einen anderen Rechner ausprobiert?

paresy

Hallo paresy,

anbei ein Screenshot. Habe einen Windows XP Professional Rechner ausprobiert. Auf diesem gibt es keine Fehlermeldung. D.h. am Besten den anderen Löschen und neu aufsetzen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,
funcke

Hallo paresy,

habe den Rechner neu installiert (ca. 30 min.) und alle Updates eingespielt (ca. 60 min.). Nun funktioniert die Version 2.6 einwandfrei.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
funcke

Hallo zusammen,

hatte - habe heute ein merkwürdiges Phänomen.

Bei allen WFs (3), auf verschiednen PCs, mit verschiedenen Browsern wurde beim/direkt nach dem Laden des WFs auf die integrierte Wetterseite von RWN weiter geleitet (https: //ips:82/user/WetterFtpDWD/WetterIndex.php)

Lösungsversuche:

  • Dienst neustart ohne Erfolg.

  • Das RWN-Wetter-TapPane im WF-Configurator ausgeblendet, WF aktualisiert (ging nicht mehr), im Browser aktualisiert, ohne Erfolg.
    Noch mal Dienst neustart, dann hats wieder funktioniert, halt ohne RWNs Wetterseite.

Hab dann die Sicherung von heute Nacht zurück gespielt, jetzt funktioniert wieder alles, auch mit RWNs Wetterseite.

Kann sich/mir das eine/r erklären?

Könnte das irgend wo geloggt sein?

Jetzt während ich den Post schreibe hat sich das WF aktualisiert und … wieder auf die https: //ips:82/user/WetterFtpDWD/WetterIndex.php umgeleitet.

Live erleben? https://harbich.homedns.org:8008/index.php?configuratorID=53210

Bitte um Hilfe.

PS: del Cookie hilft auch nix.

Danke und

Hab IPS mal auf einen anderen PC (reale Maschine) umgezogen. Funktionierte zuerst gut (wie nach dem zurückspielen der Sicherung). Nach einer Weile wieder das selbe Phänomen.