IP-Symcon 2.6 - Feedback & Bugreports

@arndt

Was mir zuerst auffällt ist, dass kein Ereignisserver (IP des IPS-Rechners) eingetragen ist.
Funktioniert das nicht?

Hi!

Ich bekomme beim live Update immer den Fehler:
Php_curl kann nicht geöffnet werden!

:confused:

Kannst du einen Screenshot machen?

paresy

Guten Tag

Seit ich die IPS 2.6 Final eingespielt habe, gibt es bei mir ein komisches Verhalten wenn ich eine neue Floatvariable hinzufüge. Den Vorgang seht ihr in den angehängten Bildern. Wenn ich die Variable erstelle und auf das Profilfenster komme ist komischerweise der erste Eintrag mit Log Aussentemperatur BS ausgewählt anstatt (Kein(e)) . Diesen Eintrag habe ich mal erstellt, jedoch ohne die Leerzeichen die anscheinend irgendwie nun vor dieser Profilbezeichnung stehen. Wähle ich Keine als Profil kommt die Fehlermeldung wie in den Bildern. Lasse ich die Log Aussentemperatur BS ausgewählt kann ich den Wizzard durchklicken, die Variable wird erstellt. Ich weiss es gab mal was das die Profilnamen maximal ich glaube 25 Zeichen haben dürfen, das habe ich eigentlich nicht überschritten und das ist länger her und ich habe immer alle Updates nachgeführt und bis anhin hatte ich den Fehler nicht. (Füge immer mal wieder Variablen hinzu)

Im IPS-Log selbst sehe ich keine Einträge die ich hier veröffentlichen könnte wenn der Fehler auftritt.

Wie konnte das passieren… :-)(

Gruss

Hier ist der Screenshot

Lösch mal den ext Ordner vor dem LiveUpdate.

paresy

Hat Funktioniert!!!

Danke!

Hallo,

Umstellung von 2.5 auf 2.6 ohne Probleme geklappt. Läuft bis dato super stabil und sehr schnell !

Besonders der Lichtgeschwindigkeitszuwachs bei der Konsole ist super.

Grüße
Björn
:slight_smile:

richtig installiert worden zu sein.
Beim aufrufen der Konsole kommt mehrfach der Windows Installer und kommt nicht zum Ende. Wenn ich mehrfach abbreche ist die Konsole irgendwann da und lässt sich auch bedienen. Wenn ich 2 Minuten warte ohne abzubrechen ist die Konsole auch da und lässt sich auch dann bedienen. Beim beenden der IPS-Konsole gleiches Spiel.

Was versucht er dort zu installieren? :confused: :confused: :confused:

Korrektur: IPS ist unschuldig. Es war ein Fehler durch ein Update der ETS (Programmiersoftware für den EIB)

@parsey: Ich wollte nachfragen ob sich bezüglich dieses Fehlers etwas getan hat:

Ich habe die Version 2.6 2510 und habe in etwa das gleiche Problem:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo man einsehen kann welche Bugs mit welcher Version behoben wurden?

Grüße sunni

Hallo,

ich bin auf dem aktuellen Stand (Kernel 2.60, LiveUpdate 10.09.12 #2510) und kann leider auf „allen (3) getesteten Maschinen“ kein Liveupdate mehr aufrufen.

DIe Fehler in beiden Bildern:

Was kann ich tun?

Ältere Installer (wie 2.5) erzeugen den gleichen Fehler.

Das Problem wie in meinem letzten Beitrag geschildert ist gelöst dank paresy. Verursacher war vermutlich das OZW Device mit automatisch generierten Profilen für einzelne Variablen. Da haben sich irgendwo die Leerzeichen in der Profilbeschreibung reingeschmuggelt. Wird noch geprüft.

Also jetzt geht es wieder auf allen Maschinen - komisch ich habe nix gemacht - noch nicht mal Reboot …

Seit der 2.6#2510 vermisse ich die Funktion COMPort_GetDTR. In der Beta-Version war diese noch drin. Gibt’s dafür jetzt einen Ersatz oder ist die irgendwie verloren gegangen?

Grüße,
Martin

Hallo,

ich bekomme jetzt ab der Version 2.6 immer folgenden Fehler wenn ich versuche mit dem IPS_Installer Variable anzulegen. Woran kann das liegen?

Gruß Uwe

Heute morgen hatte ich zum ersten Mal einen IPS Zustand bei dem sich das Webfrontend weder bedienen liess noch neu aufrufbar war. IPS hat allerdings alle Events und Scripts weiter verarbeitet.

Im PHP Monitor konnte man 8 threats sehen die rot gekennzeichnet waren. Das erste um 00:09 heute morgen (Ich habe leider keinen Screenshot gemacht).

Im Log habe ich die folgenden Fehler Meldungen gefunden :


22.09.2012 00:09:01.960 | 31814 | ERROR   | ExecuteThreadID #8   | [Physical Devices\Consumption\Power\Z 8 : F3.1- F3.7 + F4.1-F4.5  Kühlg.Küche+Heizung+Lüfter+Alarm+205-207+Blue Room+Bad unten+Lager (Z D) = Z14+Z5+Z13+Z10+Z12 + Rest\Counter\Kühlgeräte Küche+Heizung+Lüfter+Alarm*205+207BR+LR\Unbenanntes Objekt (ID: 31814)] = 
Fatal error:  Cannot redeclare ipserror() (previously declared in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php:4) in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 49

22.09.2012 09:17:59.171 | 23672 | ERROR   | ExecuteThreadID #8   | [Physical Devices\Enviromental Data\Airdata Outside\Eltako FAH63 Links\Brightness left of the House\Integral Brightness\Unbenanntes Objekt (ID: 23672)] = Fatal error:  Cannot redeclare ipserror() (previously declared in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php:4) in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 49

22.09.2012 09:17:47.861 | 38232 | ERROR   | ExecuteThreadID #8   | [Physical Devices\Consumption\Power\Z 6 : F1.1 bis F1.13  Küchengeräte, Außenbeleuchtung + Rolläden (Z D)\Counter\ Küchengeräte, Außenbeleuchtung und Rolläden \Unbenanntes Objekt (ID: 38232)] = Fatal error:  Cannot redeclare ipserror() (previously declared in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php:4) in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 49

22.09.2012 09:18:40.012 | 17120 | ERROR   | ExecuteThreadID #8   | [Scripte\Spezial\Sichere Ausführung\Safe Execution Schalt Aktoren] = Fatal error:  Cannot redeclare ipserror() (previously declared in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php:4) in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 49


22.09.2012 09:19:48.106 | 38232 | DEBUG   | ExecuteThreadID #8   | Skriptausführung (Text) - Länge: 133 ~ Absender: Ereignis #38232, Variable #42047, Auslöser: OnChange
22.09.2012 09:19:48.106 | 38232 | ERROR   | ExecuteThreadID #8   | [Physical Devices\Consumption\Power\Z 6 : F1.1 bis F1.13  Küchengeräte, Außenbeleuchtung + Rolläden (Z D)\Counter\ Küchengeräte, Außenbeleuchtung und Rolläden \Unbenanntes Objekt (ID: 38232)] = Fatal error:  Cannot redeclare ipserror() (previously declared in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php:4) in C:\IP-Symcon\scripts\__autoinclude.inc.php on line 49


Exemplarisch habe ich ein Bild des Objektbaums mit dem Ereignis und dem Code den der Event auslöst beigefügt (Erster Fehler um 00:09).

Meine __autoinclude.inc.php ist hier :

<?

//copyright: partially derived from http://www.php.net/manual/en/function.set-error-handler.php
function ipserror($errno, $errstr, $errfile, $errline){
    $errno = $errno & error_reporting();
    if($errno == 0) return;
    print "<br />
<b>";
    switch($errno){
        case E_ERROR:               print "Error";                  break;
        case E_WARNING:             print "Warning";                break;
        case E_PARSE:               print "Parse Error";            break;
        case E_NOTICE:              print "Notice";                 break;
        case E_CORE_ERROR:          print "Core Error";             break;
        case E_CORE_WARNING:        print "Core Warning";           break;
        case E_COMPILE_ERROR:       print "Compile Error";          break;
        case E_COMPILE_WARNING:     print "Compile Warning";        break;
        case E_USER_ERROR:          print "User Error";             break;
        case E_USER_WARNING:        print "User Warning";           break;
        case E_USER_NOTICE:         print "User Notice";            break;
        case E_STRICT:              print "Strict Notice";          break;
        case E_RECOVERABLE_ERROR:   print "Recoverable Error";      break;
        default:                    print "Unknown error ($errno)"; break;
    }
    print ":</b> <i>$errstr</i> in <b>$errfile</b> on line <b>$errline</b><br />
";

    if(function_exists('debug_backtrace')) {
        //print "backtrace:
";
        $backtrace = debug_backtrace();
        array_shift($backtrace);
        foreach($backtrace as $i=>$l) {
            print "[$i] in function <b>";
			if(isset($l['class'])) print "{$l['class']}";
			if(isset($l['type'])) print "{$l['type']}";
			print "{$l['function']}</b>";
            if(isset($l['file'])) print " in <b>{$l['file']}</b>";
            if(isset($l['line'])) print " on line <b>{$l['line']}</b>";
            print "<br />
";
        }
    }
    switch($errno){
        case E_WARNING:
        case E_NOTICE:
        case E_USER_WARNING:
        case E_USER_NOTICE:
			break;
		default:
			die();
	}
}
set_error_handler('ipserror');

//function needed in genmodule.inc.php
function verifyInstanceGUID($InstanceID, $GUID)
{
	if(!IPS_InstanceExists($InstanceID))
	{
		trigger_error(sprintf("Instance #%d not found!", $InstanceID), E_USER_WARNING);
		return false;
	}

	$i = IPS_GetInstance($InstanceID);
	if($i['ModuleInfo']['ModuleID'] != $GUID)
	{
		trigger_error(sprintf("Instance #%d does not implement this function!", $InstanceID), E_USER_WARNING);
		return false;
	}

	return true;
}

if(file_exists(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__compatibility.inc.php"))
    require_once(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__compatibility.inc.php");

if(file_exists(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__autoload.php"))
    require_once(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__autoload.php");

if(file_exists(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__ipsmodule.inc.php"))
	require_once(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__ipsmodule.inc.php");

if(file_exists(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__genmodule.inc.php"))
	require_once(IPS_GetKernelDir()."\\scripts\\__genmodule.inc.php");

?>

Hat jemand eine Idee was das sein kann ???

wenn das deine autoinclude ist, warum includiert sich die selbst nochmal?

if(file_exists(IPS_GetKernelDir()."\scripts\__autoload.php"))
require_once(IPS_GetKernelDir()."\scripts\__autoload.php");

würde erklären warum die Fehlermeldung in 2 Zeilen passiert, weil sich die Datei selbst wieder einbindet

Die autoinclude ist nicht von mir. Ist das nicht ein Bestandteil von IPS ???

Hier wird doch nicht die _autoinclude.php nochmals includiert sondern die __autoload.php. Sollte also nicht das Problem sein.

Und ja. Sie ist Bestandteil von IPS, ebenso wie die autoload.php, die zur Einbindung von externen Modulen wie IPS_Logger o.ä., zur Verfügung seht.

waren mir zu viele autos :slight_smile: