IP-Symcon 2.6 - Feedback & Bugreports

@paresy

Ähem … hätte eine Frage dazu:

Könnte das bei mir auch eintreten, da ich von der letzten 2.6er Beta aktualisiert habe?

Cheers
/Jens

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden :slight_smile:
Ich nutze Google Charts und im Posting 375 : http://www.ip-symcon.de/forum/f52/multigraph-googlechart-13213/index38.html wird ein Fehler beschrieben der nur in der 2.6 auftritt. In Kombination mit dem Logger gab es ein Memory Problem.

Im Moment läuft alles.

Was mich allerdings beunruhigt ist die Tatsache das ein relativ simpler Fehler zu einem Totalabsturz von IPS führt. Das ist mir unter 2.5 nie passiert !!!

@Paresy diesen Absturz durch „Out of Memory“ Fehler sollte das System (falls das technisch möglich ist und falls mein Absturz darin begründet ist) abfangen

Wenn du kein Problem hattest, dann wird es auch kein Problem geben.

@BestEx: Der Fehler wird abgefangen und entsprechend nach PHP gemeldet. Der IPSLogger hat aber diese in PHP als fatal geltende Fehler ignoriert, wodurch der PHP Interpreter nicht korrekt abgebrochen hat. Der Fehlerfall wird in IPS also korrekt behandelt, der IPSLogger hat diesen aber ignoriert, wodurch weitere Fehler entstehen, die dann das System kollabieren lassen. Ich könnte die Funktion in PHP deaktivieren, die der IPSLogger nutzt, dann würde aber das nette Tool nicht mehr funktionieren :wink:

paresy

Hallo,
ich hoffe nicht, dass mein Problem schon auf den 25 Seiten davor erwähnt wurde - ich konnte nichts finden.

Habe mein IPS (Läuft unter Win 7 x86 VM) von 2.5 auf 2.6 aktualisiert und auch beim den Download von Microsoft installiert, jedoch bekomme ich nun beim öffnen der Konsole die Meldung „Der ausgewählte Server reagiert nicht. Bitte Vergewissern Sie sich, dass er gestartet ist!“
Der Dienst ist gestartet.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Thorsten

genau das hatten wir doch gestern erst, welchter Thread war dass nu wieder?
:smiley:
Schau mal in die ersten 50 Zeilen des Logs. Wenn dir das nicht weiter hilft, stell es mal hier ein

Nachtrag: gefunden: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-2-6-feedback-bugreports-18861/index22.html#post173373

Danke für den schnellen Feedback. Dann warte ich mal auf den nächsten Update vom IPSLogger

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Vielen Dank für den Link, leider hilft es nicht.

Hier das Log:

11.09.2012 20:38:48.804 | 0 | MESSAGE | Kernel | *** IPS STARTET
11.09.2012 20:38:48.804 | 0 | MESSAGE | Kernel | Erstelle…
11.09.2012 20:38:48.839 | 0 | MESSAGE | Kernel | Kernel erstellt #Version: 2.60, CRC: 819307B2
11.09.2012 20:38:48.839 | 0 | MESSAGE | Kernel | Initialisiere…
11.09.2012 20:38:48.839 | 0 | MESSAGE | Settings | Erstelle…
11.09.2012 20:38:49.456 | 0 | MESSAGE | Settings | Importiere IP-Symcon 2.x Settings…
11.09.2012 20:38:49.611 | 0 | MESSAGE | Settings | XML Größe: 728096 bytes
11.09.2012 20:38:49.939 | 0 | MESSAGE | Settings | Entferne…
11.09.2012 20:38:49.940 | 0 | ERROR | Kernel | Untermodul konnten nicht geladen werden: ‚0"/‘ is not a valid integer value
11.09.2012 20:38:49.940 | 0 | ERROR | Kernel | Error on Init. Aborting. Message: Untermodul konnten nicht geladen werden: ‚0"/‘ is not a valid integer value

stimmt, das gibt nicht viel her. Hast du evtl. noch settings.json-Files im Backup-Ordner? probier die mal durch (also ins IP-Symcon-Verzeichnis kopieren und in „settings.json“ umbenennen.

Ich hatte seit dem Update von 2.4 auf die #2509 auch das Problem.
Im Log-File war der Hinweis auf eine defekte settings.json.

Ich konnte jeweils durch ein IPS-backup der settings.json das Problem beheben.

Ursache vermute ich darin, daß bei meinem nächtlichen Herunterfahren die settings.json nicht vollständig fertig geschrieben werden konnte. Seit gestern deaktiviere ich per Batch den IPS-Dienst vor dem Rechner-Shutdown und bekomme dadurch zumindest eine saubere und möglichst aktuelle Sicherung der settings.json.

Batch-File

net stop IPSServer
net start IPSServer

Batch-Aufruf:

IPS_ExecuteEx ("c:/rsync/Bin/ipsresta.bat", "", false, false,1 );

Hab bereits alle Kopien aus dem Backup Ordner durch, keine funktionierte.

Thorsten,
dann wird wohl paresy ran müssen

Danke Raketenschnecke!

Hast du vor dem Ersetzen den IPS-Dienst beendet?

Ja, hab den Dienst vorher beendet und später wieder gestartet.

Du hast eine PM. Ich muss mir mal anschauen, was bei deiner Settings anders ist. Irgendwas ist nicht ganz koscher.

paresy

Heute morgen ist mein IPS-Server wieder nicht gestartet und die settings.json war nur 30k, statt 700k groß.
Vor dem Rechner-Runterfahren hatte ich die settings.json zum Glück gesichert.

Heute früh war Backup-Verzeichniss auch schon die fehlerhafte settings.json enthalten.
Rechnerstart: 5:00Uhr
settings-Backup: 5:25

@Paresy: Ich schicke Dir mal per PM die defekte und funktionierende settings.json - vielleicht hilft es beim Eingrenzen.

das ist sicher OT, aber mal vorsichtig angefragt (und löst auch das Problem nicht): warum fährt man einen Homeautomations-Server nachts runter? :confused: Oder gibt es irgendwelche harten Gründe dafür?

Hallo,

Ich hab das selbe Problem seit heute.

Gestern abend lief noch alles wunder bar, ich hab etliche Erweiterung vom Frontend gemacht und danach lief IPS auch immer noch problemlos.
Heute morgen: Frontend nicht mehr erreichbar, selbst lokal auf der Maschine nicht mehr. Firewall usw. kann ich ausschliessen, die hab ich schon abgeschaltet. Neustart von IPS bringt auch keinen Unterschied.

6 Uhr Backup von heute morgen eingespielt, keine Änderung.

Was kann ich noch machen ?

EDIT: settings.json von gestern abend eingespielt, vor meinen Änderungen - läuft wieder, sind natürlich die ganzen Änderungen von gestern abend weg - so ein Mist.
Komischerweise ist die settings.json von heute morgen knapp 200 KB kleiner als die von vor meinen Änderungen.

Hallo Thorsten,
es wär nicht schlecht, wenn man Ursachenforschung betreiben kann, mindestens paresy wird das interessieren. Do dazu bräuchte man Fakten (ein Log wär z.B. was ;)).

Und dann stellt sich mir die Frage, ob alle deine Backup-Settings (ich meine die Settings.json, die durch IPS in den Backup-Ordner verschoben werden, nicht die Backups, die Du anfertigst) defekt sind?

Auch wenn es das Problem zunächst nicht löst, aber genau den oben beschriebenen Ärger mit den umsonst gemachten und verloren gegangenen Änderungen minimiert: überwacht die Schreibzyklen der settings.json und der logging.db!

Hallo,

Hallo Thorsten,

Thomas, aber macht nix :slight_smile:

Im Moment hab ich noch Probleme mit der Verbindung zur Homematic-CCU, die versuche ich gerade wieder zu beleben.

Sagt was ich braucht, dann schicke ich euch alles.

Was hab ich gemacht:

  • im Objektbaum eine neue Kategorie angelegt „Webfrontend - Mobile“ - versteckt
  • die als neue Startkategorie für Mobile/IOS hinterlegt
  • dann in der Kategorie diverse Unterkategorien und Links zu Objekten angelegt, Icons damit verknüpft und zwischendurch auch immer wieder vom Handy aus getestet, wie es aussieht usw.
  • dann hab ich noch eine versteckt Dummy-Kategorie als „Parkplatz“ angelegt um bereits angelegt Dummy-Instanzen dort zwischenzuparken um die nocht zu löschen, falls ich die nochmal brauche. Da waren aber immer zwei mit selben Namen bei, nicht das dies ein Problem war.
  • einige Homemativ-Variablen hab ich noch gelöscht

Die gebackupten Settings.json kann ich mal durchtesten, allerdings sind da von gestern nur zwei mit Zeitstempel vom 23:51

Homematic läuft auch wieder, hab die CCU mal reseten.