Ip Symcom V4.4 ubunto 16.04 umzug auf Ubunto V.5.0 Ubunto 18.04

Hi

Ich möchte wie schon erwähnt von einer V4.4 auf V5.0 wechseln.
Backup habe ich erstellt und wollte das Backup in der V5.0 einspielen wie in der Anleitung beschrieben.

Beim entpacken kommt es zu gleichen Datei Namen, die ich beim erstversuch ersetzt habe.

Da war zwar alles wieder da, aber ich konnte den Knx nicht mehr bedienen.
Beim zweiten Versuch wurden die Dateien nicht ersetzt. Mit dem Erfolg das die laten Daten nicht eingepflegt wurden.

Forum suche bin ich zu diesem Thema leider nicht fündig geworde.

Nur das es angeblich beim Pi kein Problem gibt von Backup V4.4 Wiederherstellung unter V5.0.

Lizens berechtigung für V5.0 ist vorhaben.

Gruß Manfred

Hi,

sollte eigentlich Problemlos funktionieren.
IPS Dienste auch gestoppt?

IPS4.4 Dienst Stoppen -> Backup machen -> IPS5 Installieren -> Dienst Stoppen -> Backup Einfügen -> Dienst Starten.

Gruß

vielleicht noch als Ergänzung zu Sewos Hinweis:

Wenn Du einfach nur upgradest, brauchst Du gar kein Backup einspielen. Das Backup ist dann nur zur Sicherheit falls etwas schiefgeht.

Wenn Du aber ein Backup einspielst, würde ich immer vorher das alte Verzeichnis entfernen.

mv /var/lib/symcon /var/lib/symcon.old

Wenn dann nach dem Einspielen des Backups alles funktioniert, kann symcon.old gelöscht werden.
Viele Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

gute Ergänzung :slight_smile: habe beim Tippen gar nicht daran dedacht.
Ich ging davon aus das der Thread ersteller nicht Upgraded sondern umzieht.

Gruß

@ Silberstreifen das mit den upgradest habe ich gelesen, aber wie schon erwähnt bin ich auf einen neuen Server umgezogen.

Habe mir jetzt einen eigenen VMware ESXi server aufgesetzt wo alle systeme auf VM laufen.

Das mit Ordner umbenennen hat geholfen und die KNX Anbindung musste neu eingestellt werden aufgrund der neuen IP Adresse.

Jetzt scheint es zu funktionieren. :slight_smile:

Danke für die schnelle Antwort.