iOS Verbindung aus der Ferne

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort - aber mir schwirrt inzwischen der Kopf vom vielen ergebnislosen probieren.

Wie so was prinzipiell geht - hatte ich ja mit meinem Windows-Server und IPS < 4 hinbekommen und über Jahre genutzt.

Egal was ich mache, ich erhalte „Dein Heim ist gerade nicht erreichbar“ .

Kann man denn prinzipiell den Connect Service auch für IPSView nutzen?

Wenn ja, würde es mir helfen welche weiteren Einstellungen auf dem Host notwendig sind?

Momentan habe ich als Host den Connect Link: adce4567…ipmagic.de eingetragen

  • den Port 443
  • SSL aktiviert

Wenn ich versuche zu verbinden, kommt: „Dein Heim ist gerade nicht erreichbar“

In meinem Netzwerk kann ich IPSView über Port 3777 ohne Probleme erreichen.

Vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp oder eine Beispielkonfiguration für mich?

Ach ja - folgendes konnte ich gerade beobachten:
Wenn ich im Verbindungsassistent einen System Connect Server einrichte mit allen bekannten Angaben und dann versuche mit dem Server zu ‚connecten‘ - erhalte ich: „Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht aktiviert!“
Muss denn ausser diesem Passwort noch wo was für den Fernzugriff ausgewählt werden?

Ich drehe noch durch :banghead:

Gruß
Dieter

443 und SSL aktiviert ist richtig.
Connect Link auch…

Versuche mal den Connect Dienst einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren…

VG
Jens

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Jens,

Danke für Deine Rückmeldung - aber das hatte ich schon probiert - leider ohne Erfolg.

Mit anderen Worten: ich hänge noch immer in der Luft :frowning:

Gruß
Dieter

Noch eine Frage zum Fernzugang: Gibt es irgendwelche Bedingungen, die geprüft werden zu dem Passwort, dass Base64 kodiert auf dem Raspi eingetragen werden muss?
In der Anleitung wurde ja auch nur das Wort ‚symcon‘ benutzt - also 6 stellig ohne Sonderzeichen.

Gruß
Dieter

Hallo zusammen!

Ich bekomme es nicht hin :smiley:

@babba : hast Du inzwischen Zugriff???

Wie starte ich bei RasPi den Fernzugriff neu??
Oder muss ich außer das codierte Passwort eingeben noch etwas anderes aktivieren???
Den IPS Dienst habe ich schon mehrfach neu gestartet.

In der IPSView App, welcher Benutzername bzw. welches Passwort ist dort relevant? „Webserver“ oder das „normale“??

Das Passwort gebe ich in IPSView aber wieder uncodiert ein… oder?

Danke und Gruß

David

Am besten ist es, wenn ihr es mit der Verwaltungskonsole testet - Welche Fehlermeldung kommt dann?

  1. Habt ihr fürs erste das Kennwort aus der Doku getestet?
  2. Benutzername ist eure E-Mail Adresse der Lizenz.

Es läuft auf jeden Fall einwandfrei. Ihr habt also irgendwo etwas falsch eingetippt :slight_smile:

paresy

@paresy - Ja, ich habe es wie in der Anleitung gemacht - nur mit einem eigenen Passwort.

Ich versuche dann über den Verbindungsassistenten unter „System Connect“, mit dem System Connect-Link, der email-Adresse wie in der Lizenz angegeben und dem vergebenen Passwort auf dem Raspi einzuloggen - es dauert dann eine Weile dann kommt die Nachricht: „Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht aktiviert“

Gruß Dieter

@all - Entwarnung und peinliche Erkentniss: Das Problem saß wieder mal vor dem Computer :cool:

Es ist halt doch eine kleiner Unterschied ob man in /root/.symcon ‚Password=xyz…‘ oder ‚Passwort=xyz…‘ einträgt :banghead:

Es muss natürlich ‚Password=xyz…‘ eingetragen werden - irgendwie ist es mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass ich statt einem ‚d‘ ein ‚t‘ eingetragen hatte.

Somit ist dieses Problem bei mir gelöst.

Gruss
Dieter

hallo zusammen,

dieser thread kommt meinem Problem am ähnlichsten.

Problem:
Mit der IPSview App für ANDROID komme ich auf meine Views
Mit der IPSview App für iOS sagt die App: „Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden“

Anfangs hatte ich kein Fernzugriffspasswort gesetzt, da ich den Zugriff nur vom Internen Netz benötige (Falls doch notwendig, greife ich per VPN drauf zu).
Ohne Passwort hat schon alles funktioniert. Per IP-Symcon Management Konsole, Web-Frontend, IP-Symcon App und eben IPSView APP (Android).

Der Vollständigkeit wollte ich mal zum Test eine View für iOS bauen, jedoch bekam ich keine Verbindung zum Server. Mit genau den Settings, die ich auch bei Android verwende. Logischerweise aber mit dem anderen View Namen.
Hier hat die iOS App immer gemeckert, dass kein Benutzernamen/passwort angegeben ist.
Daraufhin habe ich eben das Fernzugriff Passwort gesetzt. Jetzt kann er aber trotzdem keine Verbindung bekommen.

Beim Android Smartphone habe ich Benutzername/Passwort ergänzt, das funktioniert auch wieder
IP-Symcon App am iOS geht auch.

Ich dreh durch :smiley:

Ich habe festgestellt, dass es mit dem IPad funktioniert, mit meinem IPhone leider nicht.
Könnte sein, dass per Management Plattform meines Arbeitgebers etwas drauf ist, was die Verbindung verhindert