(iOS) Format error: Invalid profile association

Wir haben dies noch einmal diskutiert und finden deine Beispiele schlüssig. Wir werden somit folgende Änderungen vornehmen, um das Verhalten sinnvoll über alle Anwendungen anzugleichen.

WebFront:

[ul]
[li]Mit Aktion: Keine Änderung. Es ist alles wie gewünscht.[/li][li]Ohne Aktion: Sollte der Wert kleiner als Min-Wert der vorhandenen Assoziation sein, kommt ein „-“, welche wie z.B. bei UnixTimestamp „kein gewählter Wert“ signalisiert. Ist der Wert größer als Max der Assoziation wird (wie gehabt) der letzte Wert angewählt/angezeigt.[/li][/ul]

Konsole:

[ul]
[li]Immer wie bei WebFront ohne Aktion[/li][/ul]

Apps:

[ul]
[li]In der Übersicht: Immer wie bei WebFront ohne Aktion[/li][li]Sobald die Zeile angeklickt wird, wird nur ein Haken gesetzt, wenn ein gültiger Wert angewählt wurde. (Bei Werten kleiner als Min-Wert wird kein Haken gesetzt. Bei Werter größer Max-Wert wird der letzte Wert angewählt)[/li][/ul]

paresy

Super, das klingt gut (wenn auch auf den ersten Blick kompliziert :))

Für mich ist es in sich schlüssig. Nur einen Punkt verstehe ich nicht recht: warum unterscheidet ihr zwischen kleiner Min und größer Max bei Variablen mit Aktion?

Hier würde ich in beiden Fällen die ‚-‘ Darstellung bevorzugen, denn sie ist eindeutig und besagt „Kein Profileintrag für den aktuellen Wert vorhanden“

Denn wie sähe sonst der Fall Profil mit 0, 2, 4 und Wert = 3 aus? Ist dann 2 angehakt?

So ist es übrigens momentan im Webfront und in der App bei Variablen mit Aktion. Für mich ein unglücklicher Fall, da es in der Übersicht so aussieht, als ob die Variable den Wert 2 hätte. Wählt man sie aber kurz an, und geht direkt wieder zurück, dann springt sie um auf 1:eek:

Es wäre für mich eindeutiger grundsätzlich bei fehlenden Profileinträgen in der Übersicht ein ‚-‘ darzustellen und bei der Auswahl nichts anzuhaken.

Gruß

Burkhard

Ich bin gerade am überlegen, ob dies für die Rückwärtskompatibilität notwendig ist. Normalerweise wird nämlich (wenn Schrittweite > 0) immer das letzte „passende“ Element gewählt. Das ist insbesondere wichtig, wenn die %d/%f Platzhalter verwendet werden. Ich muss also noch einmal überlegen, ob dies bei Schrittweite = 0 irgendwie sinn macht. Wenn nein, können wir natürlich bei jedem Wert, der keine Assoziation hat, die „-“ anzeigen. Und bei Schrittweite theoretisch auch, wenn kleiner als Min oder größer als Max.

paresy

Ja, da muss man wirklich genau hinsehen.

Ich habe gerade folgendes Beispiel vor Augen:

Man möchte einen Slider (z.B. für Rolladen oder Dimmer) durch Assoziationen ersetzen (0%, 25%, 50%, 75%, 100%). Wenn man den Aktor manuell bedient, dann trifft man natürlich auf Zwischenstufen…

Ja, ich denke auch, die Schrittweite muss ins Spiel.

Wie ist hier der aktuelle Stand? Sehe ich es richtig, dass im Webfront und in der Webkonsole schon etwas umgesetzt wurde, in der App aber noch nicht?

Gruß

Burkhard

In der Konsole ja, im WebFront im nächsten Update. Die Apps noch nicht.

paresy

Änderung kommt in die Apps jeweils zu den nächsten Beta-Updates.

paresy