iOS-App: Nach App-Suspend/Netzwechsel keine automatische Wiederverbindung (Bad file descriptor / Address already in use, errno 48)

Hallo Niels,

ich habe weiterhin Probleme mit dem automatischen Wiederverbinden der App. Ich habe mich von meiner Assistentin beraten lassen und sie meint, ich solle einen Forumsbeitrag verfassen :slight_smile:

Ich hoffe, ihre Analyse hilft dir weiter:

Die iOS-App verbindet sich bei mir nach dem Aufwecken aus dem Hintergrund bzw. nach einem Netzwerkwechsel wiederholt nicht automatisch neu: Die Verbindungsversuche scheitern an toten Sockets, und die App wartet dann auf eine manuelle Verbindungsauswahl, statt sich selbst wieder zu verbinden. Der Server ist dabei nachweislich erreichbar (alle Requests, die ankommen, liefern Status 200). Ich habe drei Fälle mit dem App-Log aufgezeichnet und kann die vollständigen Logs gerne nachreichen. (Die längeren Zeitlücken im Log sind kein Hängen der App, sondern die Wartezeit, bis ich die Verbindung manuell ausgewählt habe.)

Umgebung:

• App: 9.0.4 (554002768926d9d9d47baa74740bad5826aeaa7f, 23.7.2026), iOS, iPhone
  • Server: IP-Symcon 9.1 auf Intel NUC, erreichbar lokal über Port 3777 und 82 sowie per ipmagic

Muster 1 (Kontext, vermutlich nur kosmetisch)
Nach jedem WebSocket-Abbruch schlägt das Delta-Update ausnahmslos fehl und die App lädt den vollen Snapshot:

23:40:11: Make request: VISU_GetSnapshotChanges , params: [53323, 9062388], status code: 200
23:40:11: Failed to update snapshot diff of ws://192.168.178.86:82/wfc/53323/api/: Request range is bigger than message buffer (-32603)
23:40:12: Make request: VISU_GetSnapshot , params: [53323], status code: 200

Auffällig: Die Snapshot-IDs steigen von 9,06 Mio. auf 23,27 Mio. in ca. 12 Stunden (tagsüber deutlich schneller als nachts). Falls das ein fortlaufender Nachrichtenzähler ist, wäre das im Mittel eine dreistellige Zahl von Nachrichten pro Sekunde und würde erklären, warum der Puffer schon nach kurzer Abwesenheit nicht mehr ausreicht. Der Voll-Snapshot-Fallback funktioniert, macht Reconnects aber langsamer.

Muster 2 (eigentliches Problem)
Nach iOS-Suspend arbeitet die App mit toten Sockets weiter und verbindet nicht automatisch neu.
Um 05:24:22 beginnt ein Reconnect mit „Starting to get snapshot“, dann wurde die App von iOS suspendiert. Beim nächsten Öffnen laufen alle Verbindungsversuche in tote Dateideskriptoren, und statt einer automatischen Wiederverbindung musste ich die Verbindung manuell auswählen:

05:24:22: Starting to get snapshot
07:53:36: Checking Ping: true - null
07:53:36: Could not load snapshot from http://192.168.178.86:3777/api/: ClientException: Bad file descriptor
07:53:36: Network Connection State changed = IPSConnectionState.connectionSingularFail
07:53:36: Error during handover: ClientException: Bad file descriptor

Erst nach der manuellen Auswahl (08:08:47) kam die Verbindung wieder zustande. Ein zweiter Fall identisch: 08:16:08 Reconnect → 08:16:12 Bad file descriptor → wieder Auswahl nötig, Verbindung erst um 08:17:07.

Muster 3
Nach einem Netzwerkwechsel scheitern ALLE Verbindungsversuche mit errno 48.
Um 12:04:08 schlagen sämtliche Ziele - auch die anderer hinterlegter Visualisierungen in der Auswahlliste - identisch fehl:

12:04:08: Error during connection attempt to http://192.168.178.86:3777/: ClientException with SocketException: Connection failed (OS Error: Address already in use, errno = 48)
12:04:08: Error during connection attempt to http://192.168.178.86:82/: ... (OS Error: Address already in use, errno = 48)
12:04:43: Error during connection attempt to https://xxxxxxxx.ipmagic.de: ... Failed host lookup ... (errno = 8)

Da wirklich jedes Ziel denselben Fehler liefert, sieht das nach nicht aufgeräumten lokalen Sockets im Netzwerk-Stack der App aus (Suspend bzw. WLAN/Mobilfunk-Wechsel). Auch hier landete ich in der Visu-Auswahl; erst nach „Create new network / Dispose network“ und manueller Auswahl kam um 12:05:20 wieder eine Verbindung zustande (über ipmagic/wss).

Fragen:

1. Sind Muster 2 und 3 bekannt? Für mich sieht es so aus, als müsste die App nach dem Aufwecken aus dem Suspend ihre Sockets konsequent verwerfen und automatisch neu verbinden, statt in Bad file descriptor / Address already in use zu laufen und auf eine manuelle Verbindungsauswahl zu warten.
  2. Zu Muster 1: Lässt sich der Message-Puffer für VISU_GetSnapshotChanges serverseitig vergrößern, oder ist der Voll-Snapshot-Fallback bei hoher Message-Rate der vorgesehene Weg?

Hier die vollständigen Logs der drei Fälle:
symcon_app_log_anonymisiert.txt (69,2 KB)

LG Burkhard

1 „Gefällt mir“

@Dr.Niels: hattest du schon Gelegenheit, dir das mal anzusehen?

Die Nachricht ist tatsächlich bei Urlaub und Dienstreise untergegangen.

Zu 1: Das ist genau das gewünschte Verhalten. Ist der Diff zu groß, dann wird ein komplett neuer Snapshot gezogen. Alles gut also. Vielleicht könnte man da eine Stellschraube einbauen, aber bei einem Sprung von ca. 13 Millionen ist es wahrscheinlich immer noch schneller einfach den Snapshot neu zu laden ^^

Zu 2: Da kommt wahrscheinlich der Button zum neu verbinden und wenn du darauf klickst, dann klappt das ganze? Der Fehler ist bekannt. Technisch kommt er aber an der gleichen Stelle, an der ein Fehler von Symcon kommen würde, wenn wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Aber wahrscheinlich lohnt es sich da mal zu schauen, ob man nicht diesen speziellen Fehler erkennen und anders händeln kann.

Variante 3 sehe ich das erste mal. Ich teile hier aber nicht die Einschätzung deiner Assistentin, dass es an nicht aufgeräumten Verbindungen liegt, wenn es bei allen Servern kommt. Das würde eher passen, wenn es beim ursprünglichen Server nicht klappt, aber ein anderer funktioniert. Kannst du das nachstellen? Also beispielsweise per WLAN an oder aus? Ich schaue mal, was ich da tun kann.

Kein Problem, danke fürs Anschauen!

Zu 2: Genau — es erscheint die Verbindungsauswahl, und nach der manuellen Auswahl klappt die Verbindung sofort. Wenn ihr diesen Fall erkennen und automatisch neu verbinden könntet, wäre das aus meiner Sicht die eigentliche Verbesserung.

Zu 3: Ich versuche das nachzustellen und melde mich mit Log und Uhrzeiten. Geplant sind mehrere Durchläufe in verschiedenen Varianten: WLAN-Toggle bei offener App, WLAN aus während die App im Hintergrund ist und dann öffnen (näher am Originalfall — der Reconnect fällt dann mitten in den Netzwechsel), sowie Flugmodus kurz an/aus. Falls es ein Race ist, kann das ein paar Anläufe brauchen; auch ein „ließ sich nicht nachstellen" melde ich dann.

Eine Anmerkung noch: „Address already in use" ist ein Fehler beim lokalen Socket-Aufbau, bevor überhaupt etwas den Server erreicht — dass alle Ziele gleichzeitig betroffen sind, würde m. E. gerade dazu passen. Aber mal sehen, was das Nachstellen zeigt.

Ich habe das Log mal an meine Assistentin weitergegeben und ein bisschen was umgebaut :sweat_smile: Resourcen werden jetzt besser aufgeräumt. Da könnte also mit der nächsten Version Besserung kommen

1 „Gefällt mir“

Das ging ja fix — die beiden verstehen sich offenbar :slightly_smiling_face: Dann spare ich mir das Nachstellen und berichte, wie es mit der nächsten Version läuft.