Instar Cams ersetzen

Hallo,

Ich habe aktuell eine Instar 9020 FullHD und eine 9240 2K+ installiert und schon längere Zeit im Einsatz.

So überzeugend die mechanischen Eigenschaften sind, so gruselig ist alles, was softwareseitig geboten wird.

Die Teile werden mit jedem Update immer schlimmer und bis zur Unbenutzbarkeit verstümmelt.

Schon der Einrichtungsprozess ist derart zickig, dass man sich in die Steinzeit zurückversetzt fühlt.

Auch im Betrieb sind die Funktionen so lächerlich umgesetzt, dass man nur den Kopf schütteln kann.

Gerne kaufe ich deutsche Systeme aber sorry, nicht so.

Welche Alternativen bieten sich in der FunktionsweiseKlasse und Preiskategorie?

LG

Hallo,
das ganze habe ich dieses Jahr auch durch. Ich persönlich hatte eine Instar 9020 und hatte immer wieder Verbindungsabbrüche. Mit Unifi Protect gar nicht zu gebrauchen, aber das ist ein anderes Thema.

Bei meinem Nachbarn auch zwei neue Modelle von Instar letztes Jahr montiert und versucht einzurichten, weiß gar nicht wie viel Tage ich dort verbracht habe.

Aktuell bin ich gewechselt auf Reolink und bin bis jetzt absolut zufrieden. Habe insgesamt 4 Modelle am Start. Vor allem haben viele die Objektverfolgung mit drin was ja bei den neuen Instar Kameras fehlt.

Zur Langzeit Erfahrung kann ich noch nichts sagen. Aber wenn ich Instar hole, da habe nach 3 Jahren das Objektiv reparieren bzw. ersetzen lassen müssen und letztes Jahr kam noch die Netzwerk Karte dazu. Also auch nicht so die Qualität.

1 „Gefällt mir“

Das klingt vertraut.

Nach 6 Werksresets konnte ich endlich die neueste Firmware (welche aber gar nicht in der Kameraabfrage angezeigt wurde) installieren.

Aktuell verhält sie sich ruhig.

Aber danke für den Tipp. Ich schaue mir mal die Modelle an.

Was absolut bei den neueren Instar Kameras eine Katastrophe war bei meinem Nachbar, das war mit den Einstellungen der einzelnen Felder für die Alarmauslösung. Einmal löste sie aus, ein Tag später wieder nicht und das zog sich über sehr viele Tage hin.

Was ich bei Reolink „nicht“ so toll finde das man gar nicht so richtig weiß was man sich für ein Modell kaufen soll bei der Auswahl an Modellen. Aber mir hat etwas zu der Enscheidung geholfen die YT Videos von Commaik.

Letzt endlich wurden es bei mir die RLC-823S2, CX 820, Trackmix POE und die Duo 3V POE. Hatte mir vorher noch die Duo 3 POE angeschaut und finde die 16MP der Wahnsinn. Da hatte mir aber nicht so richtig das Kunststoffgehäuse gefallen und deshalb entschied ich mich für die Duo 3V POE.

Wenn man den richtigen Zeitpunkt abwartet bekommt man die Reolink auch ein gutes Stück günstiger.

Ja, die Alarmauslösung spannend. Ich streame auf einem großzügig dimensionierten Speicherplatz auf meiner Domäne und wunderte mich, dass ich plötzlich Warnmails wegen Speicherplatz bekam. Grins

Den Unterschied mit KI zur 9020 ist mir bis heute nicht verständlich. Werbetexte sind geduldig.

Am besten fand ich immer die ausgeblendeten Privatbereiche. Bei einer fixen Kamera ja sinnvoll. Bei einer Kamera mit Motor sollte man das Konzept nochmal überdenken.

Bis zum aktuellen Update brannten immer alle LEDs am Gehäuse. Egal ob ich es in der Einstellung und in Home deaktivierte, oder nicht.

Die Smarthome Integration verlor immer den Kontakt und fand ihn nie wieder.

Usw.

Ich teste mal die aktuelle Firmware aber schaue parallel nach anderen Produkten.

LG