Instar 4010 - zyklisches Speichern von mehreren Bildpositionen

Hallo,

ich haben mir vor kurzem eine Instar IN-4010 zugelegt. :slight_smile:
Nachdem ich an der Haustür schon eine IN-2905 verbaut habe wollte ich die mal testen.
Leider verfügt diese Cam nur über einen automatischen horizontalen und einen automatischen vertikalen Suchlauf.
Es können aber diverse Positionen abgespeichert und angefahren werden.
An der Stelle, an der ich sie verbaut habe, reicht das nicht, denn ich muss auch abhängig von der Position den Zoom benutzen.

Ich habe ich ein kleines Skript geschrieben, mit dem die Cam nacheinander 8 Positionen anfährt und dann jeweils ein Screenshot abspeichert.


<?
$lastpos = GetValueInteger(35708 /*[Webcam\Cam Hinten\Position]*/ );
if($lastpos > 7)
{
	$nextpos = 1;
}
else
{
	$nextpos = $lastpos+1;
}
SetValueInteger(35708 /*[Webcam\Cam Hinten\Position]*/ ,$nextpos);
$cgi = 29+(2*$nextpos);
$Befehl = "http://***.***.***.***:80/decoder_control.cgi?command=".$cgi."&user=*****&pwd=*****";
$Antwort = fopen($Befehl,'r'); // String öffnen
fclose($Antwort);

// Bild für aktuelle Position sichern
IPS_Sleep(15000);
IG_UpdateImage(51314 /*[Webcam\Cam Hinten\Image Grabber Webcam hinten]*/ );
$name = "Hinten_Pos_".$nextpos.".jpg";
copy("d:/IP-Symcon/cams/51314.jpg","d:/IP-Symcon/webfront/".$name);

?>

Kann man wahrscheinlich eleganter programmieren, aber es funktioniert.

Die lange Wartezeit zwischen Anfahrkommando und Screenshot kommt daher, dass die Cam nach der letzten Position erst denselben Weg zurückfahren muss.
In den gängigen Apps wird ein Link auf ein *.jpg als Kamera unterstützt, und da die Screenshots gleich auch in den Webfront-Ordner kopiert werden können die sich so aktualisierenden Screenshots direkt als Cam eingebunden werden.
Die App, die ich benutze zeigt gleichzeitig 9 Cams an, geht mit meiner schon vorhandenen Cam genau auf.
Bei der Anzahl der Positionen, die angefahren werden ist man ja flexibel, so dass eine vorhandene Lücke in der Darstellung prima gefüllt werden kann.:smiley:
Ist zwar nicht live, aber für einen groben Überblick doch ganz nett und besser als eine PTZ-Cam ohne richtige Funktion.
Zur Qualität kann ich für den Preis nicht meckern, ist halt nur VGA-Auflösung.
Müsste aber auch etwas angepasst mit anderen Cams funktionieren.

Bin mal gespannt, wie lange die Cam das so mitmacht.:confused:

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

anstelle des IPS_Sleep(15000); [COLOR=Black]würde ich lieber den Scripttimer verwenden.

Damit blockierst Du dir 15sec lang einen Thread.
[/COLOR]

Scripttimer?:confused:
Meinst Du, den zweiten Teil im Skript in ein anderes auslagern und dann für dieses den Ereignistimer immer wieder setzen?

Mit dem Scripttimer, das kannst Du alles in einem Script machen.

Danke,

habe IPS_SLEEP(15000) durch IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF,15); ersetzt.
Gab keine Fehlermeldung, hoffe das ist so richtig.

Gruß Matthias