Installations Anleitung um eine CCU2 (FW+Backup) auf einem Raspberry zu installieren

Wo hast du dann IPS dann laufen ? Linux ? Mac OS X ?

Bin sehr daran interessiert daran IPS Ohne Windows zum laufen zu bringen :slight_smile:

Da hat er wohl schnell was selbst enwickelt. :stuck_out_tongue:
Mensch, da könnte ich ja auf Parallels und Windows verzichten. LOL

Ich tippe mal auf Wine. Wie er hier erklärte.

Da hat er wohl schnell was selbst enwickelt.
… LOL

Den Ausbruch von Heiterkeit verstehe ich nicht.

Na dann will ich Dich mal aufs Pferd setzen. :stuck_out_tongue:

Immer noch nicht? Dann wird das in diesem Leben nichts mehr. :smiley:

Ich kann dir nicht folgen und diese Art von Kommentaren brauche ich nicht.

Ich bin hier raus.

IP-Symcon läuft ausschließlich auf Windows und Wine ist schließlich auch nur eine Windowskompatible Laufzeitumgebung.

So etwas nennt man Witz. Ok, liegt zwischen den Zeilen. :smiley:

Die Version 2.3.15 hat ja auf Anhieb geklappt. Super Arbeit!
Was bei mir nicht funktioniert ist ein Update auf die 2.7.8 (aus dem WebUI).
Hab die Anleitung mit der 2.7.8 durchgemacht und probiert. Ich bekomme aber nur eine leere Seite auf dem WebUI jedoch mit einem Homematic Favicon. Und SSH verweigert eine Verbindung. Hat diese Version schon jemand zum Laufen gebracht?

Danke
Klemens

Das Homematic-Forum ist doch voll von Infos

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13303&sid=c1b51320ed9424dca8b3f7c5ddabada2&start=210

Muss den alten Thread ausgraben.

Es gibt jetzt eine Möglichkeit direkt die neueste Firmware 2.7.x CCU2 auf dem Raspbian OS des Raspberrys zu installieren und somit ist es ist nicht mehr notwendig die SD Karte zu formatieren.
Riesiger Vorteil: Man kann einen vorhanden Raspberry einfach dazu verwenden ohne die bereits installierte Software zu verlieren da nicht mehr die komplette Formatierung notwendig ist und somit Raspbian ganz normal weiter lauft mit der vorigen Konfiguration.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=16998
Gibt ein PDF dort in dem Thread.

ACHTUNG: Es wird aber immer noch ein anderes Linux benötigt um die CCU2 Dateien usw… zu übertragen auf die SD Karte des Raspberry. zB: in einer VMWare Player Session entsprechend Ubuntu installieren

Hier eine Möglichkeit um zuvor ein Backup des Raspberry in Form eines Images direkt auf einem NaS Server abzulegen:


su - root
mkdir /nasbackup
mount -t cifs -o username=Thiemo //10.0.0.88/Dokumente/RaspberryBackup /nasbackup
dd if=/dev/mmcblk0p2 of=/nasbackup/RPI_-`date +%H%M%S`.img bs=1M
umount -l /nasbackup