Inhalt eines Strings per Mail versenden

Erreichen möchte ich das ich solche Dinge selbst schreiben kann, mein Wissen zu php ist sehr gering, ich habe mir ein Buch gekauft und die Schritte einzel gelesen und getestet. Mir fehlt jetzt die Umsetzung.

Wie z.B. eine Variable zuordnen, bzw. eine Variable erstellen und Sie dann innerhalb eines Skripts zu benutzen.

Ich habe geschaft das ich verschiedene Werte auslesen kann und diese in eine Mail zu schreiben.

Aber es fehlt mir schwer nur einen Teil aus einer Website zu kopieren.

Ich bekomme, wenn ich das Skript von RWN benutze den ganzen Code geschickt und nicht nur den Inhalt den ich haben möchte.

Und mal vorab vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.

das ist ok, nur wird das nicht von jetzt auf geich funktionieren

Wie z.B. eine Variable zuordnen, bzw. eine Variable erstellen und Sie dann innerhalb eines Skripts zu benutzen.

via „rechte Maustaste“ im IPS-Objektbaum, „Variable hinzufügen“ erstellt man eine Variable.
In einem Script wird eine Variable so definiert:

$VariablenName

.
In einem Script einer definierten Variable einen Wert (z.B. ‚10‘) zuordnen:

$VariablenName = 10;

einer Variable im Script einen Wert aus einer Variable im IPS-Objektbaum zuordnen:

$VariablenName = getValue(VarID);

=> beachtet werden sollte der variablentyp (Integer, Float, String etc)

Ich habe geschaft das ich verschiedene Werte auslesen kann und diese in eine Mail zu schreiben.

warum dann die vorhergehende Frage?

Aber es fehlt mir schwer nur einen Teil aus einer Website zu kopieren.

dann postest du am Besten die Rohdaten (Input) und beschreibst, was davon Du als Ergebnis extrahiert haben möchtest (Output)

Ich bekomme, wenn ich das Skript von RWN benutze den ganzen Code geschickt und nicht nur den Inhalt den ich haben möchte.
um hier zu helfen, müsste man wissen, was du genau gemacht hast…

ich hab dir das mal komplett gemacht

<?php

$text     = "";
$warnung  = "";
$zeilen   = 0;
$file     = strip_tags(utf8_decode(file_get_contents( "http://www.dwd.de/dyn/app/ws/html/reports/SIM_warning_de.html#WS_ANCHOR_0")));
$arry     = explode( "
", $file);
$elemente = count($arry);
// echo $elemente."
";

for ($i = 0; $i <= $elemente-1; $i++) {
     $text = trim($arry[$i]);
	  if (($text <> "Datum:") and ($text <> "Warnstufe:")  and ($text <> "Uhrzeit:")) {
 	     if ($text <> "" ) {
            echo trim($arry[$i])."
";
		   	$warnung = $warnung.$text.chr(13);
				$zeilen++;
	     }
     }
}
SetValue(12345/*[Wetterwarnungen\Count]*/, $zeilen);
SetValueString(12345/*[Wetterwarnungen\Text]*/, $warnung);
SMTP_SendMail(12345/*[E-Mail\E-Mail senden (SMTP)]*/,"Wetterwarnung", $warnung);

?>

Das Script trggern ca. jede Stunde.
Varibale Count abfragen, wenn Count über ? Mail senden.

Danke, das funktioniert jetzt, aber ich werde mich wohl doch eher an einfache Dinge wagen.

Danke an alle.

Wenn ich dir noch einen Tip geben darf, die Wetterdaten, kannst Du alle über den FTP-Server vom DWD erhalten auch die Warnmeldungen.

Wenn du dir meine Wetterseite mal zu Gemüte führst, dort ist das alles eingebaut.