Infos zu HmIP-BSM

Danke für die schnelle Antwort. Das geht aber nur mit einem Stromstoßschalter, oder? Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Den habe ich nämlich nicht.

Verstehe die Frage nicht

Der Schalter erkennt ja ein Verbrauch (also Stromfluß), d.h. eigentlich sollte das erkannt werden.

Gruß Pitti

Danke, hatte zuerst gar nicht kapiert was Du damit meintest, aber der untere war auf „Schalter Ein“ und der obere auf „Schalter Aus“ in der Verknüpfung eingestellt. Jetzt habe ich beide auf „Schalter Ein/Aus“ gesetzt und endlich funktioniert das Teil wie ich es immer wollte :wink:

Alle in der Family sind happy, Danke!

Gruß
Pitti

Gesendet von iPad mit Tapatalk

N’abend,

das Ding ist und bleibt ein Mist…

Obwohl nach dem Firmware-Update das Teil so getan hat als ob alles fein wäre - spinnt es rum!
Nur ein Reset und ein Ab- und Anlernen hat es wieder zur normalen Arbeit überreden lassen!

FAZIT: wer nicht viel Zeit mit Fehlersuche verbringen will => Ablernen (Werkseinstellung) & neu Anlernen!!!

Ciao Heiko

So stand es auch mal in den Anleitungen/Changelogs zum BSM drin, aber beim 1.6.2 war da nichts dabei und auch bei der Vorgängerversion gab es zwar ein Log aber der Hinweis fehlte. Mich hat man im HomeMatic Forum drauf hingewiesen.

Wegen dem ganzen Stress bei den letzten Updates (Taster nicht bedienbar nach ca 6-7 Stunden Updateübertragung, aber bedienbar über die CCU/IPS und dann nach dem Update musste man den Unterputztaster vom Strom nehmen das er sich wieder verbindet) habe ich es bisher noch nicht gemacht

Wie lief das Update bei Dir ? Direkt am Taster bedienbar bis zum Ende ?

Das überspielen der Firmware dauert ja immer so ein Tag bei mir, dabei war der Taster immer einsatzbereit. Das Update selbst, also im WebUI den Button zum Update drücken ging in Sekunden durch.
Danach habe ich dann kurz mal die Sicherung genommen und es schien so als ob er wollte … leider musste ich dann die ganze Prozedure durchführen. Dachte es ginge ohne Ablernen usw.

Also, Update drauf … Sicherung für 10 Sekunden weg … Ab- und Anlernen … und Du bist in 10 Minuten durch.

Spart einfach Nerven als zu glauben es ginge ohne [emoji23]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mal ne Frage an die, die das Ding bereits installiert haben … geht bei euch der Messwertkanal ( also die 7 )

in der CCU sind die Daten zu sehen, aber in IPS sind alle Daten auf 0 und da kommt auch nix .

:confused:

Kann ich nicht bestätigen. Habe zwar nur 2 davon verbaut, aber beide liefern auf Kanal 7 permanent ihre Werte!

Ciao Pitti

grumpf…

was mach ich denn falsch ? auf der CCU sind ja die Werte zu sehen…

P.S. ich seh gerade, das auch wenn ich den betätige kein Statusupdate in IPS ankommt… schalten kann ich per IPS !!!

Hast du noch andere Geräte? Kommen bei denen die Events an?

Michael

das ja das komische, ich hab schon noch andere HMIP Geräte dran, da kommt alles wie gewünscht rein…:confused:

HA , nu scheint es zu gehen :

Hab auf die CCU 2 eben die 2.35.16 drauf gespielt… gestern hab ich erst die 2.35.15 installiert…nu gehts aber … :banghead::banghead:

da war wohl ein bug drin :rolleyes:

Freut mich das es geht.

Hätte die gleiche Frage wie Nall-chan gestellt. Kommt schon mal vor das nach einem Neustart der CCU man auch IPS durchstarten muss!

Ciao Pitti

Neu öffnen der HM-Socket reicht.
Michael

Noch besser :smiley: