Infos über das System hinter Positionierung & Größen der Kachelvisu

Hallo & Bitte um Erleuchtung,

ich verzweifle gerade an der Umstellung auf die Kachelvisu…
Die Anzeige ist auf jeden Gerät (PC, iPad, Android-Pad) komplett anders (Größen, Reihenfolge, Bearbeitbarkeit).
Ich kann da das System dahinter nicht verstehen :frowning:
Selbst auf dem gleichen PC ist die Anzeige im Firefox und Chrome komplett unterschiedlich

• Im chrome kann ich keine Button-Größen ändern
  • Wenn ich das Crome-Fenster um ein paar Pixel vergrößere geschieht folgendens

Ich steh gerade völlig am Schlauch und bin kurz davor, alles wieder zurückzustellen…

Habe auch schon die EInstellungen der Synchronisation durchgespielt.

Am liebsten würde ich eine Einstellungen vorgeben, die auf allen Geräten mit Portrait-Darstellung wenigsten weitgehen gleich aussieht.

Vorab schon mal vielen Dank
HP

Hast du auf dem ersten Gerät nach dem Positionieren ‚Einstellung auf Server zurücksichern‘ geklickt? Das muss (ist aber glaube ich Standard) auch in der Visualisierungsinstanz (Console) aktiviert werden.

Auch mir ist das alles - nach fast 2 Jahren - noch nicht ausgereift genug. Ich bleibe weiterhin beim WebFront.

Prinzipiell kann jedes Endgerät (und damit natürlich auch jeder Browser für sich) seine eigene Konfiguration haben. Standardmäßig wird die Konfiguration aber Automatisch mit dem Server konfiguriert. In dem Falle sollte die Konfiguration bei allen Geräten gleicher Art auch gleich sein. Schau mal, ob deine Synchronisation auf Automatisch steht. Falls nicht, erklärt das die Differenz zwischen gleichen Systemen: Instanzkonfiguration — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ansonsten gibt es drei Profile für verschiedene Gerätetypen: Telefon, Tablet und Desktop, da diese offensichtlich unterschiedliche Anforderungen haben, jeweils noch einmal in Hoch- und Querformat unterteilt. Falls du aber alle Geräte gleichziehen möchtest, kannst du das auch tun, indem du einfach bei allen das gleiche Profil wählst. Siehe auch hier: Darstellungsprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Was meinst du damit, dass du keine Button-Größe ändern kannst? Prinzipiell kannst du über den Stift oben in der Leiste den Bearbeitungsmodus öffnen und dann deine Kacheln frei platzieren und die Größe anpassen (Layout bearbeiten — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). Sollte der Stift wider Erwarten nicht da sein, hast du ihn wahrscheinlich unbeabsichtigt in der Instanzkonfiguration rausgenommen. Schau mal hier unter Appbar: Instanzkonfiguration — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Die Umstellung bei ein paar Pixeln Größenanpassung kann ich mir nur erklären, wenn dort zwischen Hoch- und Querformat gewechselt wird. Diese wird im Browser nämlich einfach durch die Größe angepasst. Wenn es also die paar Pixel sind, die zwischen Hoch- und Querformat liegen, kann es sein, dass dort der Wechsel geschieht.

So, ich hoffe die Ladung an Informationen hilft dir weiter. Falls noch etwas offen ist oder so, dann schreib einfach.