Indirekte Strommessung bis 16A - Prinzipschaltung?

Ähh,
warum soll ich jetzt Solidstaterelais zur Strommessung in 30mm Gehäuse packen?

Oder willst Du über Deine Spannungserkennung plaudern?

Gruß Helmut
Edit: Da habe ich was für Dich, guggst Du.
Die nimmt nicht viel Platz weg.

Helmut,
ich bin sicher, dass Du Experte genug bist. Ich wollte ja nur der Gemeinde auch mal helfen. Ohne dieses Forum hier wäre meine Dummheit all umfassend. :wink:
Gruß Jens

Zur Erklärung:
ich schalte 10 Heizungspumpen per Solidstate. Funts prima, geht aber mal eine fest oder ein Ventil steht falsch, steigt der Strom. Das will ich wissen. Deshalb will ich in diese Gehäuse noch die Strommessung integrieren.

Grüße Jens

…ups - was für eine Diskussion habe ich denn hier angestossen?:eek:

Helmut, habe Dich nicht „übersehen“ (bin höchstens etwas überrascht von der Dynmik hier), die Lösung von Bernhard schien auf den ersten Blick sehr verlockend…:rolleyes: Sorry
Deine „Stromwandler“ kann ich dann direkt mit einen DS2450 verheiraten?

Joachim

Danke Helmut,

Ähh,
warum soll ich jetzt Solidstaterelais zur Strommessung in 30mm Gehäuse packen?

Oder willst Du über Deine Spannungserkennung plaudern?

Gruß Helmut
Edit: Da habe ich was für Dich, guggst Du.
Die nimmt nicht viel Platz weg.

Hatte ich mir auch schon angesehen, wie viele Wege führten doch gleich nach Rom? :wink:

Grüße Jens

Hallo Joachim,
ja geht ab hier, ich kam zeitweise auch nicht mit :wink: Du mußt Wechselstrom messen, deshalb reagierst Du auch auf Hallsensoren mit AC im Typenschild.

Nur mit dem Sensor ist es aber nicht getan, da muß eine Schaltung zur Glättung der Messpannung und Anpassung auf 0-5Volt oder 0-10Volt gebastelt werden.

Sonst könnte es ja jeder, Markus PDF und meine Schaltung machen es. Hintis Lösung ist etwas grösser.

Aber ist schon mal gemacht worden, deshalb die Links. Ob nun mit µP ausgewertet oder 1Wire, 0-5Volt ist 0-5Volt.

Und für Jens Problem hätte ich auch ‚ne Lösung. Gib‘ mir mal die normale Stromaufnahme und Die, die bei Störung da ist. Per PN.

Aber da machen wir lieber einen neuen Beitrag draus.

Das wird nur noch unübersichtlicher.

Gruß Helmut

Du hast Recht Helmut,
geht zu weit. Ich fahre jetzt erst mal für 2Wochen auf die Insel. Danach löte ich die neuen ACPL ein. Dann werden wir weiter sehen.
Grüße Jens

Gleichrichtung nach dem ACS712 kann man z.B. mit dem LTC1966 erledigen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

der LTC1966 klingt richtig gut. Hast Du eine Beispielschaltung?

Gruß Jens

im Datenblatt http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/1966fb.pdf ist einiges an Applikationen.

Gruß
Jürgen

Danke Jürgen,

so könnte das mit den Hall ic´s klappen. Für Ströme kleiner 3A ist der ACPL meiner Meinung nach geeigneter als die Hall ic´s. Die optische Übertragung erfolgt digital. Deshalb keinerlei Abgleich nötig.

Grüße Jens

Ich habe gerade gesehen, das es die ACS712-Module schon für 12Eur/5Stk gibt. Gibt es auch schon irgendwas fertiges für die bei AC notwendigen Messgleichrichter zum Anschluss an einen MC (angedacht ESP8266)?

Ich wollte mir eine Box mit Relaiskarte bauen, um wie der DECT200 die Anschlüsse schalten und auch den Strom messen.

Tommi

Im neuen ELV-Journal (4/2015) wird ein HM Schaltaktor mit Leistungsmessung vorgestellet, der einen CS5490 verwendet. Der hat offenbar schon alles drin, was man braucht. Eigentlich könnte man die Basisplatine (ohne HM Platine) direkt nehmen und seinen eigenen Prozessor anklemmen, wenn es pro Port nicht so teuer wäre…
Tommi