Impulsgeber für Stromzähler

Interessanter ist wohl die Tatsache, dass er bei der Abwärme noch so viel Heizen muss :smiley:

Toni

Hallo Doc,

die Abwaerme von der Beleuchtung geht natuerlich ins Wasser und durch den Kreislauf ueber den Keller wird das Wasser wieder kuehler. Ausserdem muss das Wasser eh 27 Grad Temperatur haben. Das ist also nicht das Problem. Das liegt wirklich woanders, nur wo, da bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

auch wenn`s nicht etwas mit IPS zu tun hat.
Wie hoch ist dein Becken, das du 400 Watt HQI einsetzt?

Mein Becken ist 60 cm hoch (hatte vorher auch 400 Watt Giesemann-Leuchtbalken) habe jetzt 4 x 150Watt 20000K HQI in umgebauten HQI Lampen für Beleuchtungszwecke drinn und die Korallen wachsen nach der Eingewöhnungsphase wie blöd weiter. Beckenlänge ist bei mir 2 Meter bei einer Breite von 80cm.
Das Temperaturproblem im Sommer habe ich nicht ganz so krass. Ich filtere im Keller über zwei 800l Becken. (altes Haus mit dicken Sandsteinmauern)
Da bleibt das Wasser bei relativ 26,5 Grad konstant gleich warm.
Nur wenn WAF im im Haus die Fenster aufläßt und das Wohnzimmer zu warm
wird läuft mein selbstgebautes Kühlaggregat. (Haushaltskühlschrank mit ALU-Faß und umwickelten Kunstoffschlauch [bayrische Lösung:D ]

Und zu guter letzt meine Frage zu IPS:
Nach dem ich geraume Zeit in diesem Forum mitlese, wann werden mehr als 2 1-wire Adapter unterstützt?

Viel Spaß mit den Fischchen:D

Grüße

Andreas

Hallo Lukky,

80cm…

[/quote]
Mein Becken ist 60 cm hoch (hatte vorher auch 400 Watt Giesemann-Leuchtbalken) habe jetzt 4 x 150Watt 20000K HQI in umgebauten HQI Lampen für Beleuchtungszwecke drinn und die Korallen wachsen nach der Eingewöhnungsphase wie blöd weiter. Beckenlänge ist bei mir 2 Meter bei einer Breite von 80cm.
[/quote]

na da weiss ich doch, wo ich mal einen Besuch machen muss :smiley:
Hast Du auch gedimmte T5 im Einsatz? Die wuerden sich ja mit IPS per 1-Wire regeln lassen.

Das Temperaturproblem im Sommer habe ich nicht ganz so krass. Ich filtere im Keller über zwei 800l Becken. (altes Haus mit dicken Sandsteinmauern)
Da bleibt das Wasser bei relativ 26,5 Grad konstant gleich warm.
Nur wenn WAF im im Haus die Fenster aufläßt und das Wohnzimmer zu warm
wird läuft mein selbstgebautes Kühlaggregat. (Haushaltskühlschrank mit ALU-Faß und umwickelten Kunstoffschlauch [bayrische Lösung:D ]

Bei mir liegt das daran, dass das AQ laengsseitig im Wohnzimmer an der Terasse steht und die Terasse Westausrichtung hat. Damit knallt da die Sonne dermassen rein :frowning: Die Kuehlloesung find ich natuerlich Spitze.

Und zu guter letzt meine Frage zu IPS:
Nach dem ich geraume Zeit in diesem Forum mitlese, wann werden mehr als 2 1-wire Adapter unterstützt?

Warum brauchst Du mehr wie zwei Adapter? Ist doch gar nicht notwendig?

Viel Spaß mit den Fischchen:D

Grüße

Andreas

Jo, danke gleichfalls. Mit dem Thema koennen wir uns dann ja in den Off Topic Bereich mal weiter beschaeftigen, z.B. Messung (ph, redox etc) - hier will ich auch was mit 1-Wire machen…

Gruss Torro

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die Diskussion. Was ich brauche ist ein Impulsgeber der die Drehscheibe abtastet und das Signal so ausgibt, dass es mit dem 1-Wire Zähler erfassbar ist. Ich möchte keinen M-Bus. Bei der Planung meiner Heizungsüberwachung habe ich die Feststellung gemacht, dass M-bus fähige Komponenten sehr viel teuerer sind als die gleichen Zähler mit Impulsausgang und auch schwieriger zu bekommen sind. Deshalb habe ich jetzt zwei Wärmemengenzähler und einen Wasserzähler mit Impulsschnittstelle. Nur der Stromzähler fehlt noch. Da ich keinen teuren Zwischenzähler zusätzlich setzen möchte, suche ich nach einer günstigen Möglichkeit den vorhandenen Stromzähler zu gebrauchen.

Hallo,

kommt demnaechst, sofern die Impulserfassung geloest ist.

Gruss Torro

Hallo,

In der Bastelecke des Forums
unter dem Thema „Automatische Stromzähler-Ablesung“ gibt es jetzt von mir eine
Lösung zum Problem, für die Selberbastler unter uns.

Gruß
Phil