Im Modul Daten senden

Hallo Michael,

ich werde da mal mit spielen, sieht schon mal gut als Grundlage aus.:slight_smile:

Hallo Michael,

ich bin schon am spielen - aber bei mir kommt nix rein. Ich bekomme im Meldungsfenster 2xApplied Settings und dann ein Restored Settings - danach ist Ruhe. Das STX geht irgendwie nicht raus.

Wenn ich das STX extern anwerfe, purzeln im Debug des Gateways die Kommandos rein: „=M000022.TX063000000000“

Aber das erzeugt im Debugfenster keine Ausgabe beim „LCN Test“

Gruß,
Tom

Das geht nur raus wenn du es per Script sendest. Ist ja nur ein Entwurf für den Datenaustausch.
Passt den der Filter?
Der wird auch im Debug ausgegeben.
Wäre dann ja Segment 0 und Modul 22 bei dir, korrekt?
Michael

Bei mir funktioniert das aus einem Script heraus. Im Debug Fenster erscheinen die Werte.

Grüße, Gerhard

Der Filter passt für TX Michael,
bastel da aber die Tage mal mit rum, für andere Dinge, wenn etwas Zeit ist.

Was ich jetzt noch nicht weiß, ist wie man das ! übergibt um eventuell direkt eine Antwort im Result bei SendDataToParent zu bekommen.
Das müsstet ihr selber live testen.
Michael
PS: danke für die Mail :wink:

Oh Mist Michael,
in meinem dump sind noch viele andere Dinge enthalten, die es so nicht gibt.
z.B. %M094010.A00301420<LF>
Ist ein DS18S20 der am I-Port hängt, und einfach die Temperatur in den Bus brüllt.
Da spielt das Segment(094) vor der ModulId(010) ne Rolle, da habe ich einfach mehr Werte bei alten LCN Modulen übertragen können, und im LCN an anderen Modulen verarbeitet,
Heute mache ich das nicht mehr bei neuen Modulen, aber die Altlasten bleiben mir erhalten.
Aber auch das lässt sich mit IPS seher gut Auswerten.

Nur zur Info.

Och dat hab ich ignoriert :wink:
Das IPS LCN Gateway kann es aber verarbeiten und an Childs ausgeben.
Michael

Funktioniert wunderbar, wenn man alles richtig einstellt :slight_smile:

Habe nur mit dem Senden Probleme - ich versuche es aber direkt aus dem Modul:

 $this->SendTest("PIN001","");

führt nur zu einem

{"DataID":"{C5755489-1880-4968-9894-F8028FE1020A}","Address":0,"Target":85,"Function":"PIN001","Data":""}

mit Result „False“. Eigentlich sollte die LCN Pille fröhlich piepen …

Schau was im ClientSocket hinten rausgeht. Eventuell ist 001 Data und darf nicht in Function stehen.
Rückgabewert gibt es glaube ich nur, wenn du eine Sendung mit Acknowledge versendest. Wie das funktioniert kann ich dir mangels HW zum testen nicht sagen.

Michael

Hatte ich beides schon probiert - Mit „001“ in Data ist es kein Unterschied ud im Debug des CLientsocket sehe ich nichts…

EDIT - alles gut, hatte ein falsches Datenfeld beim Senden. Nun geht es ! Tolle Sache !