Ideen gesucht zur Rollladensteuerung

Das ist ein Modul, welches der Rolladensteuerung dient.

Momentan kann es:

  • verschiedene Arten von Rolladenaktorik ansteuern (KNX, LCN, 1-Wire)
  • Dummy Rolläden ansteuern falls der gewünschte Aktortyp vom Modul nicht unterstützt wird
  • Rollläden per Wochenplan fahren
  • per externer Variable aktiviert und deaktiviert werden
  • Rollläden Helligkeitsabhängig fahren
  • Rollläden Sonnenstandsabhängig fahren
  • Rollläden bei Windalarm / Frostalarm / Regenalarm in eine definierte Position bringen (optional auch, wenn das Modul eigentlich „aus“ ist)
  • Rollläden beispielsweise bei Türöffnung (Signalisierung über Fensterkontakt) öffnen
  • auf eine externe Variable reagieren die sagt „es ist dunkel“
  • manuelle Eingriffe ignorieren (vergleichbar mit „Status emulieren“)
  • sich nach einem manuellen Eingriff selbst deaktivieren
  • den Trigger, der zum Fahren des Rollladens führte, in eine Textvariable schreiben
  • beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur nix mehr tun

Bei alle dem greift eine Priorisierung. Alarme werden beispielsweise höher priorisiert als die helligkeitsabhängige Steuerung.

Ich habe es in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit UweR und einigen Testkunden entwickelt. Es ist nicht öffentlich und auch nicht kostenlos verfügbar. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne per E-Mail melden.

Grüße,
Christoph

Dem kann ich mich nur anschließen.

Hallo, ich halte sehr viel davon. Aktuell nutze ich die mächtige IPS Library, aber ich bin froh dass es läuft und ich da nicht so oft dran muss. Aber wenn, dann habe ich sehr viel Respekt davor. Daher würde ein schlankeres Modul sicher Vorteile bringen.

Ich habe also auch Interesse.

LG, Nico.

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit mit IPSShadowing und ja die Library ist schon recht mächtig ein schlankeres Modul fände ich sehr interessant.
Interessant wäre vielleicht:

  1. Steuerung der Rolladen mittels Helligkeitssensor.
  2. Pausieren zwischen den Steuerungsbefehlen z.B. 1 Sekunde zwischen den jeweiligen Rolladen. Ich beobachte, daß bei Funksystemen (in meinem Fall Eaton) Befehle verloren gehen können wenn viele Rolladen zeitgleich angesteuert werden.

Grüße
Markus

Weiß nicht ob das hier noch aktuell ist oder schon erwähnt wurde;

Eine Art Linearisierung für die Anzeige der Rolladenposition. Da die Prozentangabe nicht immer stimmt oder sinnvoll ist, wäre es toll, wenn man manuell Positions-Punkte definieren kann. Beispielsweise genau 50% der Fensterhöhe. Oder die Position, bei der die Spalten noch Licht durchlassen. Dann kann das Modul die Prozente dazwischen selbst berechnen sodass die angezeigten Prozente wieder passen und sinnvoll sind. Im Idealfall könnte man eine beliebige Anzahl Positionen definieren, die ansteuerbar sind und in die Berechnung eingehen.

Absolut. Das Modul ist auch schon im internen Test.

Wobei es natürlich zum einen die Positionen „komplett geöffnet“, sowie „komplett geschlossen“ gibt. Zusätzlich lässt sich der Rollladen auf vorgegebene Position fahren.
Dann wird es noch eine Beschattungsfunktion geben, die die „Behanghöhe“ in eine Position in Abhängigkeit vom Sonnenstand fährt.

An welche Situationen denkst du da?

Die prozentuale Rückmeldung der Rolladenposition scheint nicht immer ganz zu stimmen oder sinnvoll zu sein. 50% beispielsweise sind nicht immer die Mitte des Fensters.

Hier wäre es interessant wenn man im Modul Positionen definieren kann. Beispielsweise dass die zurückgemeldete Position vom Aktor bei 45% aber tatsächlich auf halber Höhe des Fensters liegt, also quasi 50%.

Dann könnte man noch die Position definieren bei welcher der Rolladen ganz unten ist, die Spalten aber noch geöffnet sind. Das Modul könnte dann die Positionen dazwischen einfach linear berechnen.

Klasse wäre auch wenn neben dem Rollladen auch ein Raffstore angesteuert werden könnte. Hier wäre zusätzlich die Kippung zu berücksichtigen. Der Rest müsste gleich sein denke ich (habe leider noch keine. Sind in Planung. Dann teste ich gerne)

Eine Frostschutzfunktion, die Rollläden und Raffstores schützt, wenn sie einfrieren und dann beim Verfahren beschädigt werden können wäre klasse

Ok, verstehe. Dir geht es mehr um die Visualisierung. Das soll aber nicht die Aufgabe des Moduls sein.
Hier soll es ausschließlich um Steuerungsaufgaben gehen.

Das können wir uns gerne einmal gemeinsam anschauen. Ich habe leider keine.

Hast du eine Idee, wie die aussehen könnte?
Vielleicht reicht es ja, dass man in solchen Situationen selber die Automatik über ein Skript deaktiviert.

Die Kippung bei den Raffstore ist mit symcon schwierig zu machen da man die zeit zum aufdrehen der Lamellen in hundertstel Sekunden einstellen muss.
Diesen Teil muss die Hardware übernehmen z.b. knx Jalosieaktor oder sps Steuerung
Ich habe das mit Siemens Logo gelöst, funktioniert super.[emoji4]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen! Der erste Stand des Moduls BlindControl ist nun fertig.:slight_smile:
Ich hoffe, ich konnte alles umsetzen.

Weiter geht es jetzt hier

Gruß

Burkhard