Hue Fehler nach IPS 5 Update

Habe Gestern Abend die IPS 5 auf die neue Version 2660 gebracht und habe jetzt Probleme mit mit dem HUE Modul.
Kommt folgende Fehlermeldung.

10.07.2018 09:37:30 | PHP Error | Type: E_WARNING
Message: InstanceInterface is not available
File: C:\IP-Symcon\modules\SymconHUE\HUEBridge\module.php
Line: 368

Danach habe ich versucht das Modul zu aktualisieren und von Version 1 auf Master zu stellen. Dabei stürzt die Konsole ab und nur ein Neustart des WIN PC bringt erfolg.

Schau mal ins Logfile - Dort gibt es bestimmt eine Fehlermeldung, warum das Modul nicht korrekt geladen werden konnte.

paresy

Hänge das Logfile mal an.

log.txt (11.8 KB)

Traxanos müsste an seinem Modul eine Kleinigkeit anpassen. Ich habe dazu soeben eine PR erstellt: fix compatibility with recent IP-Symcon 5.0 update by paresy · Pull Request #4 · traxanos/SymconHUE · GitHub

paresy

Danke für die schnelle Antwort.

Bitte für IPS 5 den Branch auf Version1.0 wechseln! Sobald IPS5 draußen ist, werde ich version 1.0 nach master mergen.
Master ist nicht IPS5 tauglich :smiley:

Hi,
funktioniert trotzdem nicht…

10.07.2018 14:28:32 | TimerPool | Philips Hue Bridge (Update): <br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />
<b>Warning</b>: InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>338</b><br />
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: InstanceInterface is not available
Error in Script /var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php on Line 338

Muss das Modul dann neu installiert werden?

Starte auch den IPS Dienst neu! Ggf. muss du sogar die Bridge neu anlegen.

IPS wurde neu gestartet… geht nicht… also muss die Bridge neu angelegt werden?

Ja vermutlich schon. Die Lampen werden nach dem Abgleich der neuen Instanz zugewiesen - denke ich.

Im 1.0er Branch ist weiterhin der „string“ Type-Hint drin, welcher seit dem letzten Update Probleme verursacht, da wir eine gleichnamige Funktion eingebaut haben :slight_smile:

paresy

Ach ich muss das entfernen :banghead: Kannst du dich mal entscheiden… :):):):):slight_smile: hab die doch für 5 erst alle eingebaut :smiley: Habs aber gerade entfernt.

Super! Danke :smiley:

paresy

Ich bekomme jetzt aber auch den Fehler

<b>Warning</b>:  InstanceInterface is not available in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>318</b><br />
<br />

PS: Ach sch… ich muss natürlich auch meine Änderungen aus dem Git pullen :smiley: Also bei mir geht es nun.

Bei mir funktioniert es jetzt auch.
Danke nochmal für die schnelle Umsetzung.

Weitere Erfolgsmeldung. Bei mir geht es nach Umstellung auf IPS 5.0 und dem Wechsel des Branches auch :slight_smile:
Vielen Dank!

Hallo,

nach der Umstellung auf den Zweig „Version 1.0“ sind bei mir jetzt keine HUE Guppenfunktionen mehr verfügbar.

Hat jemand eine Idee?

HUEGroup_SetValue($hue, 'STATE', false);

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function HUEGroup_SetValue() in /var/lib/symcon/scripts/58499.ips.php:4Stack trace:#0 {main}thrown in /var/lib/symcon/scripts/58499.ips.php on line 4

Grüße, Keule

Korrekt. Das ist auch ein Grund für den eigenständigen Branch. Den mit Symcon 5 brauche ich nicht mehr in HUE und HUEGroup unterscheiden sondern kann alles HUE_SetValue etc nennen. Sprich einfach Funktionsnamen anpassen und gut.

Danke für die schnelle Info, nach der Änderung in den Scripten läuft alles wieder. Klasse Modul! :cool: