Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Hab den WR jetzt via RS485 an den Solar-Log Base 15 gehängt und gut ist…

ja stimmt das mit 2 Modbus abfragen geht nicht, muss auch immer bei Symcon auf inaktiv schalten, aber werde es nicht auf dauer verwenden sondern eben IPS.

Zum Glück hab ich keinen Sollateur und bin das selbst :wink: , wegen deiner PV Produktion liegt es e nicht am Smartmeter und den verdrehen Induktionsklemme nur so eine Idee, bin ja auch neu auf dem PV Thema.

Warte mal ab wenn @drapple es hinbekommt die SmartMeter Daten einzubinden, wenn ich gewusst hätte das es an der Lieferung seines SmartMeter scheitert hätte ich einen mit besorgt :wink:

lg

@zonex, ja, bei den bisherigen Erfahrung zumindest mit dem Elektriker hätte ich es mal lieber selbst gemacht :slight_smile: Die DC seitige Montage, auch auf dem Dach, alles bestens so weit,… aber :wink: d.h. das mit den verdrehten Induktionsklemmen ist durchaus denkbar, aber ähnlich wie bei den falsch angeschlossenen Bus möchte ich selbst noch nicht eingreifen, aber Danke für den Hinweis.

wenn es hilft, habe das original Script von drapple um das folgende erweitert und lese damit meinen Meter aus,… fehlt noch die Verlinkung,

if ($meter_anzeigen===true)
{

$mspannungl1id=create_modbusdevice("Spannung L1", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37101,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.1}',$modbussplitterid, "~Volt.230", $catid,"MQTT_VOLT_L1");

$mspannungl2id=create_modbusdevice("Spannung L2", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37103,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.1}',$modbussplitterid, "~Volt.230", $catid,"MQTT_VOLT_L2");

$mspannungl3id=create_modbusdevice("Spannung L3", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37105,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.1}',$modbussplitterid, "~Volt.230", $catid,"MQTT_VOLT_L3");

$mstroml1id=create_modbusdevice("Strom L1", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37107,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.01}',$modbussplitterid, "Ampere",$catid,"MQTT_AMPERE_L1");

$mstroml2id=create_modbusdevice("Strom L2", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37109,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.01}',$modbussplitterid, "Ampere",$catid,"MQTT_AMPERE_L2");

$mstroml3id=create_modbusdevice("Strom L3", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37111,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.01}',$modbussplitterid, "Ampere",$catid,"MQTT_AMPERE_L3");

$macitvepower=create_modbusdevice("Gesamtleistung", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37113,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.001}',$modbussplitterid, "KW", $catid,"MQTT_KWH");

$mpositiveactivepower=create_modbusdevice("Einspeisung (seit 13.10.22)", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37119,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.01}',$modbussplitterid, "KWh", $catid,"MQTT_KWH");

$mreverseactivepower=create_modbusdevice("Netzbezug (seit 13.10.22)", '{"DataType":6,"ReadFunctionCode":3,"ReadAddress":37121,"WriteFunctionCode":0,"WriteAddress":0,"Length":0,"SwapBytes":false,"Poller":5000,"EmulateStatus":false,"Factor":0.01}',$modbussplitterid, "KWh", $catid,"MQTT_KWH");

}

schau mal wie weit Du damit kommst, bei mir sind somit alle relevanten Daten vom Meter im IPS,…

Wenn Ihr mir die Modbusadressen posten / schickt, kann ich euch das Script gerne erweitern…

Mir fehlen noch die Modbus Adressen für den Akku/Speicher, habe nur Akkustand in % und Ent und Aufladeleistung…

Und was komisch ist, das er Wechselrichter mit Speicher, der Gesamtertrag vom Tag, die kWh raus rechnet, die in den Akku gingen ;-( Kann aber auch daran liegen, das noch kein Smartmeter vorhanden ist…

komme leider nicht weiter mit dem php Code, kommen immer Fehlermeldungen :confused: hab davon leider keine Ahnung.
lg :slight_smile:

Das was @Spechtl an ModBus adressen gepostet hat bring nichts?

Danke
Alex :slight_smile:

Doch, aber dachte es gibt bestimmt noch mehr was man auslesen könnte :wink:

ich baue es dir morgen in ein Script ein :wink:

1 „Gefällt mir“

das sind ja e 21 Modbus Adressen in der Liste die Spechtl gepostet hat, sind das noch Zuwenig?

lg Alex :slight_smile:

War darauf bezogen : Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen) - #23 von Spechtl

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen,
erstmal Danke an @drapple für die Starthilfe hier und posten seines Skriptes.

Schwiegereltern haben jetzt ebenfalls ne Huawei-Anlage mit SUN 2000 und LUNA 5kW/h Akku.
Ich habe die für Interessanten Werte jetzt erstellt und mir ist etwas aufgefallen und frage mich, ob das so richtig sein kann?

Der Wechselrichter regelt m.M. nicht korrekt. Der Akku war gestern 35% geladen und nach dem kein Überschuss mehr vorhanden war, hat der Akku nicht entladen und es war permanent 0,3 kW Netzbezug.

Ich kenne das von meinem E3dc Hauskraftwerk anders, das schiebt immer Energie nach und hält den Netzbezug um +/- 0-50 W, egal ob der Akku 3, 10, 50 usw. Prozent hat. Das macht ja auch Sinn und ist ja das große Feature eines Akkus, besonders im Sommer, wenn mal ne Wolke kommt.

Habt Ihr gleiches Verhalten oder regelt er sofort nach?
Das Laden funktioniert richtig… der Überschuss geht in den Akku.

Danke und Gruß,
Peter

wär cool wenn du mal Zeit findest die L1-L3 vom Smartmeter in das Skript einzubauen :slight_smile:

Danke
Alex :slight_smile:

Hallo zusammen,
bei mir ist jetzt auch so einer eingezogen. Ich bekomme leider keine Daten per Modbus raus. Habe das so wie oben beschrieben alles eingestellt, leider nix. Dabei kamen dort zum Anfang im Debug Daten an… aber jetzt nicht mehr… Der Port 502 ist doch soweit richtig und die IP habe ich in der Fritz Box gefunden…
Was kann ich falsch machen?

Vielen Dank

Moin…

bist du sicher das Daten im Debug waren?

Welche FW hat der SDongle?

Modbus im Wechselrichter (SDongle) aktiviert?

Eventuell ein anderes Gerät am Wechselrichter per Modbus TCP „angemeldet“?
Damit meine ich, eventuell ein zweites Symcon oder einen Heizstab mit dem WR per Modbus verbunden? Das hatte ich… sobald ich den My-Pv Heizstab direkt per Modbus TCP am WR hatte, funzte meine Symcon-Schnittstelle nicht mehr.

Das würde ich checken…

Gruß,
Peter

Hallo Peter, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe noch mal drauf geschaut, der Dongel hat einen SW-Stand …PC125. Die ModBus-TCP Einstellung steht auf uneingeschränkt. Weitere Geräte sind noch nicht dran. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung… Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Zähler noch nicht habe :see_no_evil: aber daran sollte es doch hoffentlich nicht liegen… :grimacing:

So jetzt hatte ich alles noch mal gelöscht und neu angelegt und nun läuft es… :speak_no_evil:
Es lag mal wieder an dem vorm Bildschirm… :grimacing:

Danke für die Hilfe…

Moin… hat hier einer von Euch zufällig die aktuelle Firmware für den S-Dongle von der Huawei-Support-Website? Sollte die FW …SPC130 sein.
Ich bekomme diese von dort trotz Registrierung nicht runter geladen.
Gerne per PM melden.

Danke,
Peter

Hallo Zusammen,

habe mal Vielleicht eine dumme Frage. Ich kann die einzelnen Modbus Register auslesen und sie werden auch angezeigt. Bei ein Paar bekomme ich den Faktor nicht hin. In der Maske des Modbus Instanz kann ich den Faktor nicht noch mehr erhöhen sodass z.b. Wh anstatt der gewünschten kWh ausgegeben wird.

Die Lösung ist bestimmt sehr leicht, aber ich bin Neuling in IPS .

Um welches Register handelt es sich? Ich habe da keine Probleme gehabt bis jetzt.
Wenn Du einen Wert von kW in Watt haben willst musst Dir wohl eine extra Variable anlegen und diese per Skript füllen und den Wert dabei umwandeln.

Gruß,
Peter

Ich habe den Huawei WR bislang in openWB eingebunden (und dann die Daten über MQTT in Symcon erhalten), würde aber gerne den Datenverkehr „drehen“.

In openWB habe ich die Abfrage des WR abgeschaltet (er verträgt mWn nicht mehrere Abfrager gleichzeitig) und in Symcon eingerichtet, erhalte aber leider trotzdem immer nur die Fehlermeldung „End of file“… weiß hier jemand etwas?

image