HTMLBox für Anwesenheit

Vielen Dank!
Mach gerade die ersten Gehversuche…macht’s gleich einfacher und spart Variablen :wink:

1 „Gefällt mir“

@da8ter
Könntest du bitte kurz erläutern zu welchem Skript (Code) der Hook deutet?
Jeder Hook (Name) auf ein eigenes Skript. Aber das Hauptskript von oben ist es nicht?

sorry für die späte Rückmeldung. Schau mal oben im ersten Beitrag. Ich habe den Code komplett überarbeitet und einfacher zum konfigurieren gemacht. Wenn noch Fragen oder Probleme auftreten gerne hier melden.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Besten Dank!
Sehr einfach, für Dummys gemacht. :pray:
In der Anleitung fehlt noch, denke ich, die IP zu ändern?

 xhttp.open("GET", "http://192.168.0.134:3777/hook/anwesenheit?Person=" + name);

Einzig, das manuelle ändern des Status will nicht funktionieren.
Kann es sein das er „toggleValue()“ nicht kennt?

Ach Mist, total vergessen das anzupassen. Du musst natürlich auch in dem webhook Script die Variablen IDs der Bewohner eintragen.

Also z.b. hier die id in denn Klammern mit der id der Bool von Bewohner 1 ersetzen


    case 'bewohner1':
        toggleValue(54558);

Das kann ich aber in zukünftigen Versionen noch ändern, die kann man ja auch über den webhook mitgeben…

Viele Grüße
Stephan

Das hätte ich eigentlich so gemacht:

kann es sein das deine Variablen kein Profil und Actionscript haben? Dann funktioniert der Befehl RequestAction nicht. Änder den Befehl in SetValue($id, !$value);

Viele Grüße
Stephan

Die Skripte im ersten Beitrag wurden angepasst.

  • IP Adresse bzw. URL kann im Konfigbereich angepasst werden.
  • Das Webhook Skript muss nicht mehr angepasst werden. Die IDs werden jetzt über den Webook übergeben. (Achtung, Konfiguration der Bewohner hat sich geändert!)

Viele Grüße
Stephan

2 „Gefällt mir“

ACHTUNG: du baust hiermit eine Sicherheitslücke ein. Ich kann damit jede x-beliebige (boolean) Variable tooglen. Auch die für den Türöffner o.ä. Und das alles bequem über IPS-Connect ohne weitere Passwortabfrage.

2 „Gefällt mir“

Autsch, da hast du natürlich recht. Hab oben das alte Skript eingestellt ohne ID Übergabe…

Danke!

Gruß
Stephan

@tobiasr
Kannst du das bitte etwas genauer für Dummys erklären. Stephan hat oben im geänderten Code einige Dinge (glaube ich - vergessen) wie die Funktion „toggleValue“ im webhook.

Theoretisch könnte jemand die webhook Adresse händisch im Browser ausführen. Da dann z.b. die id von der Bool variable deiner Alarmanlage übergeben und diese damit ausschalten. Daher ist es sichere wenn die IDs fest im Script eingetragen sind, dann können auch nur diese IDs über den webhook geschaltet werden. Das ist natürlich eine theoretische Möglichkeit weil der Angreifer deine Connect Adresse kennen müsste und dann noch die ID einer Variable.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich hab in dem Skript jetzt eine rudimentäre Passwortabfrage eingebaut.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade einmal mit der Kachel beschäftigt, vielen Dank für die tolle Vorarbeit.
Aber nachdem ich das alles wie im ersten Beitrag steht eingebaut habe, frage ich mich wofür der Webhook und das Skript benötigt wird, bei mir funktioniert das ohne dem, ich habe allerdings Variablen für die Anwohner und auch ein Ergeignis sobald jemand im WLAN schalte ich diese, liegt es daran? Sorry stehe da etwas auf dem Schlauch.

VG, Dominik

@da8ter
Danke dafür, habs eingebaut und funktioniert.

Frage:
Wie habt ihr die Fotos erstellt?

Moin, die Bilder sind die Apple Avatare die man z.b. am Mac oder iPhone erstellen kann.

Gruß
Stephan

2 „Gefällt mir“

Ah ok, dann muss ich mal schauen, weil apple ist für mich bis heute noch ein unbekanntes Konstrukt.

geht glaube ich auch bei Android, aber die sind hässlich… wie alles bei Android :wink:

2 „Gefällt mir“

Hab ich gerade zufällig durch Werbemail gesehen, finde ich auch lustig für eine Anwesenheitsdarstellung :slight_smile:

image

So als Inspiration …

Gruß Heiko

4 „Gefällt mir“