ich habe in der IPSView eine HTML-Tile eingebunden. In der Browser Version funktioniert das hervoragend. In der IPSView als App auf dem Android sieht es zwar genauso aus; es gibt aber Probleme mit DropDowns und Buttons die ind er Tile-View eingebettet sind - wie gesagt im Browser läuft das alles sauber.
Die werden irgendwie offensichtlich nicht richtig ausgewertet bzw. nicht richtig an das das Modul übergeben. Ist da was bekannt?
ich habe da auch schon was geschrieben Keine Anzeige der „Kachel“ (WidgetTileHtml) in der View ,aber ich sehe da ein schon schnelleren Handlungsbedarf, weil die neuen HTML-Tile (Kachel) VISU und IPSView quasi als ein Produkt sehe und die Vorteile beider gerne verknüpfen möchte.
Mit dieser Meinung stehe ich bestimmt nicht alleine da und möcht dies als konstruktive Kritik rüber bringen.
2 eigenständige Apps zu verschmelzen ist leider keine triviale Aufgabe und braucht entsprechend Zeit.
Ja, die Kachel Visu verwendet da inzwischen ein Rendering, das IPSView noch zur Verfügung steht. Ich brauch da eine stabile Lösung, die mir bei der nächsten Symcon Release nicht wieder um die Ohren fliegt
Edit: Die Uhr kannst Du dir in IPSView auch leicht zusammen klicken, hab da für die Demo was gebaut, eventuell schaffe ich es in den nächsten Tagen wieder etwas online zu stellen
In IPSView funktioniert ein Close-Button über einem HTMLTile nicht zuverlässig, wenn das Popup aus einem persönlichen Steuerelement bzw. einer dort eingelagerten Seite geöffnet wird.
Der Button ist optisch sichtbar und liegt laut Layer über dem HTMLTile. Sobald der Button aber räumlich über dem HTMLTile liegt, wird der Klick offenbar vom HTMLTile abgefangen und der Button löst nicht aus. Verschiebt man das HTMLTile nach unten, sodass der Close-Button nicht mehr über dem HTMLTile liegt, funktioniert der Button sofort.
Ich habe das mit unterschiedlichen HTMLTiles getestet. Es betrifft nicht nur ein bestimmtes Modul oder eine bestimmte HTML/CSS-Datei. Auch wenn statt der ursprünglichen Chart-Tile eine andere funktionierende Tile geladen wird, tritt das gleiche Verhalten in diesem Popup auf. In einem normalen Popup, das direkt von einer Seite aus geöffnet wird, funktioniert derselbe Aufbau dagegen.
Ist da ein Bug vorhanden? Oder ist das ein beabsichtigtes Verhalten?
Bei WidgetTileHtml gibt es die Option Seite skalieren. Bei mir scheint diese Option aber nicht den eigentlichen HTML-Inhalt zu skalieren.
Wenn ich die IPSView im Browser kleiner mache, werden normale IPSView-Elemente sauber und gleichmäßig kleiner dargestellt. Der Inhalt eines WidgetTileHtml verhält sich dagegen anders. Im Browser-Debugger sieht man, dass das HTMLTile als iframe innerhalb einer Flutter Platform View eingebunden wird. Der iframe hat nur width 100 Prozent und height 100 Prozent, aber keinen sichtbaren scale oder transform. Der HTML-Inhalt rendert also nur innerhalb der aktuellen iframe-Größe, wird aber nicht wie die normalen IPSView-Elemente mit skaliert.
Ist das so gewollt? Soll die Option Seite skalieren bei WidgetTileHtml auch den iframe-/HTML-Inhalt skalieren, oder wirkt sie nur auf den IPSView-Container?
Zusätzlich scheint ein IPSView-Button, der über einem HTMLTile liegt, nicht klickbar zu sein. Wenn ich das HTMLTile nach unten verschiebe, sodass der Button nicht mehr über dem HTMLTile liegt, funktioniert der Button. Ist das eine bekannte Einschränkung bei HTMLTiles bzw. Flutter Platform Views?
Oder kommt das auch im Herbst mit den anderen offenen Punkten mit?
Zunächst vielen Dank für deine Einordnungen. Ich bin schon gespannt auf das Upgrade im Herbst.
Bzgl. deiner zititeren Aussage möchte ich gerne anmerken, dass die Skalierung in meinem Umfeld sehr wichtig ist. Im Grunde passt sich eine View dadurch immer passend an jegliche Screens von Geräten an, die ich im Einsatz habe. Das passiert gleichermaßen mit allen Steuerelementen. Im Grund wird alles in der Ansicht passend skaliert. Es wäre ja nur ein Lückenschluss, wenn das gleichermaßen auch mit der eingebetteten Tile-View passieren würde. Im Grunde, wenn man das mal durchdenkt, ist das ein Muss, wenn sich das korrekt eingliedern soll.
Wenn die Skalierung komplett wegfallen würde, dann wäre das aus meiner Sicht ein erheblicher Nachteil. Ich möchte ehrlich sein: Ich habe auch schon drüber nachgedacht die View selbst mit der Symcon API zu bauen. Es gibt viel Bewegungsfreiheit in der IPSView, aber an machen Stellen, fehlt mir das letzte Quäntchen. Daher möchte ich nochmals Appelieren, den Zoom, die Skalierung für die Tile-View in IPSView ebenfalls zu übernehmen. Mir wäre das sehr wichtig.
Im Übrigen gehe ich davon aus, das mit Einzug der TileView in Symcon das Thema der Einbindung dessen in IPSView immer wichtiger werden wird.
Noch eine Idee, die teils zum Thema Skalierung dazu gehört: Eine Art unssichtbaren Rahmen, der die wirktlich angezeigte View begrenzt. In manchen Situationen kann das sehr hilfreich sein, wenn man nur einen Teil des kompletten Browserfensters zur Verfügung stellen möchte. Um das je Client unkompliziert herstellen zu können würde ich sogar vorschlagen, dass das mit Url Aufruf mitgegeben wird. Beispiel in Url: ViewX=1200&ViewY=1000. In meinen Browsern werden die Cookies grundsätzlich nach schließen des Browsers gelöscht. Bei Einbettung in der Url, ähnlich wie mit dem Pwd64 wäre das sehr hilfreich. Dieser unsichtbare Rahmen (Grenzen der View), eröffnet einem viele weitere Möglichkeiten - einfach mal drüber nachdenken.