Seit längerem beobachte ich einen Bug in der Kachel-Visu, der dazu führt, dass Inhalte von HTML-Boxen im Browser abgeschnitten werden, wenn sie unterhalb eines bestimmten Bildschirmbereiches positioniert sind. Der Effekt tritt seit längerem auf, ich habe schon an anderer Stelle nach mal darüber gepostet, aber das war eine Sackgasse. Jetzt kann ich das Ganze besser eingrenzen:
- macOS 10.X (mind seit 1 Jahr)
- nur in Safari, nicht in Chrome
- HTML-Box in Kachel: Position der Kachel muss so liegen, dass sie im Startzustand beim Öffnen der Seite unten (fast) außerhalb der aktuellen Sichtbarkeit liegt (man muss also normalerweise scrollen)
- Inhalt der HTML-Box scheint egal zu sein (siehe Beispiel Karte und Tabelle)
- –> Bug: Inhalt der HTML-Box wird ab einem gewissen Bereich abgeschnitten (andere Kacheln ohne HTML sind normal sichtbar). Es wirkt so, als würde ein unsichtbarer Rahmen den Inhalt ausblenden.
Zur Illustration hier mal zwei Screenshots, die eigentlich den identischen Inhalt zeigen sollten (oben Safari, unten Chrome). Es wurde jeweils nach unten gescrollt an die gleiche Position.
PS: Ich habe mir bisher immer mit einer neuen Anordnung der Kacheln beholfen, aber irgendwann reicht der Platz nicht mehr. Bei der Karte (rechts unten) sieht man zum Beispiel, dass ich die Höhe bereits mächtig gestutzt habe, damit das in der bisherigen Anordnung gerade noch nicht abgeschnitten wird…