Hoppe Fenstergriff

Korrekt, das Profil beschreibt ja nur die textuelle Darstellung der (unveränderten) Integer-Werte der Variable. Daher sollte die Anpassung für jegliche Skripte transparent sein.

Das ist richtig. Es gibt aber ganz sicher eine ganze Reihe von Nutzern, die das Problem auf die von mir beschriebene Weise gelöst haben. Willst Du die verprellen?
Viele Grüße
Jürgen

Es liegt mir fern irgendjemanden verprellen zu wollen.
Ich bin nur ein Freund von sauberen Lösungen. Und hier ist es aktuell so, dass jeder der neu in die Fenstergriffe einsteigt und diesen Gerätetyp in IPS wählt, erst mal falsche Status angezeigt bekommt und hier individuell nachbessern muss. Würdest du in so ein System neu einsteigen und der Hersteller sagt dir, dass lassen wir bewusst falsch, damit die Bestandskunden keinen Ärger haben, wärest du vermutlich ebenso wenig begeistert davon. Wie so oft kommt es halt auf die Betrachtungsweise an.

Wenn man Softwarefehler versucht zu kompensieren, was in vielen Fällen mangels Alternativen die einzige Möglichkeit ist, muss man leider auch damit rechnen, dass es bei einem Fix durch den Hersteller zu unerwünschten Effekten kommt.
IPS bietet aber zum Glück Alternativen (eigene Profile, schnelle Bugfixes).

Letzten Endes war es nur eine Anregung, einen Fehler zu korrigieren. Ob und wie das gemacht wird, muss das IPS-Team entscheiden. Ich nutze für die Griffe ohnehin EEP F61000RX, wo es passt.

Ein Neueinsteiger wird aber vermutlich immer erst intuitiv „Hoppe Window catch“ nutzen, was ja naheliegt, und dann über das Problem stolpern.

Gruß
Slummi

Das sehe ich auch so, das Problem muss man an der Wurzel lösen, und das ist nun mal das fehlerhafte Standard-Profil, über welches jeder neue Nutzer zwangsläufig stolpern wird, wenn er nicht zufälligerweise vorher diesen Thread liest…

Interessante Diskussion für einen einzigen Klick in der Profilverwaltung.

Ich könnte da noch monatelang mitlesen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Zum nächsten Update gibt es einfach einen Hinweis :slight_smile:

paresy

@paresy
Ich habe jetzt die von Dir gezeigte Meldung erhalten dass das Modul gewechselt werden soll.

Habe in der ganzen Doku gesucht jedoch keine Info gefunden wie ich an meinen Türgriffen das Modul wechseln kann.
Ich möchte diese auf keinen Fall löschen und neu anlegen, es sind zu viele abhänigkeiten eingebunden.

Für eine Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Wechseln geht nicht. Nur löschen und neu anlegen.
Michael

Es gibt aber aus meiner Sicht auch keinen Grund, dass du zwingend wechseln musst. Pass bei Bedarf das Profil an und dann sollte es ja funktionieren. So wie ich paresy verstanden habe, soll das alte Modul ja aus Kompatibilitätsgründen erhalten bleiben. Nur wer neue Griffe einrichtet, sollte das neue Modul nehmen.

Gruß
Slummi

@Slummi
Ok, verstanden! Danke