HomeServer + IPS-Server auf Intel Atom Hardware Erfahrungen gesucht

Der Atom reicht locker, mein Intel Board spielt nebenbei sogar noch Gigabit Server mit 4 externen 2-Terabyte-Platten :slight_smile:

Das Teil schläft eigentlich fast die ganze Zeit bei so um die 2% CPU-Last…

Hallo DJ-Sven,

ATOM ist nicht gleich ATOM und was noch ausschlaggebend ist ist der Chipsatz.

Mittlerweile habe ich 2 ATOM-Rechner in meinem Haus verbaut.

[ol]
[li]ATOM330 mit ION-Chipsatz von NVIDIA als IPS-Server.[/li]Betriebssystem Windows 7 Prof.
Auslastung von IPS durchschnittlich 4% der Prozessorzeit. Performance ist aber nicht zu vergleichen mit einem echten Core2Duo. Alleine schon die Ladezeit der Console ist merklich langsamer aber damit kann ich leben.
Werde demnächst versuchen MediaPortal zu installieren und testen wie es mit einer USB-SAT-Karte zurrecht kommt.
[li]ATOM330 mit INTEL-Chipsatz.[/li]Betriebssystem Windows Vista Ultimate.
Dies nutze ich als Touchterminal in der Küche. Gerade im Grafikbereich ist hier ein echter Unterschied zum ION-Chipsatz zu bemerken. Zeitgleich läuft hier noch Vistamediacenter mit einem USB-DVB-T-Stick. Zum normalen Fernsehen und Aufzeichnen recht er allemal.
[/ol]Leistungsaufnahme habe ich nicht getestet werde ich aber die Tage einmal nachholen.

Das der Chipsatz vielleicht noch Unterschiede macht, ist ja soweit klar, allerdings habe ich beim Lesen dieses Themas den Eindruck, als wenn der Atom für IPS grundsätzlich nicht reichen soll und das kam mir etwas merkwürdig vor…

Im Moment habe ich das FOXCONN 45CSX im Auge - mal sehen!

Hallo Sven,

die Aussagen von Werner kann ich bestätigen. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen einem ITX Atom Board und einem Itx Core2Duo Board, aber wen wundert es auch.

Aber nun zum Atom:
Hab bei mir ein Industrie Atom Board (single Core) am laufen. Die Leistung reicht auf jeden Fall. Aber bei der Leistungsaufnahme gibt es große Unterschiede, gerade die einfachen ITX Boards mit Standart ICH7 sind wahre Stromfresser! Die Spannweite ist von 18 - 40Watt!! beim Einsatz des vergleichbaren Prozessors.
Wenn möglich schau mach einem Board mit Mobile Chipsatz. Kleiner Tipp, schau dir Deails einfach bei Intel hier oder hier nach, dann kann dir keiner mehr was vormachen.:smiley:

Grüße
Andrge

Das genannte Foxconn-Board hat einen Atom330, also Core2 und 2xHyperthreading=4 logische CPU. Das ist Klassen besser als die alten ITX-Boards mit VIA CPU und reicht für IPS satt aus. Ob man damit Videos kodieren kann, habe ich nicht geprüft und ist wohl auch keine Standardaufgabe für IPS. Mit Gehäuse incl. Netzteil bei Pollin gerade für 99,95(einzeln 79,95). Dazu noch 2GB Ram, eine kleine Festplatte, XP drauf und fertig ist der IPS-PC. Das Board selbst ist passiv gekühlt, im genannten Gehäuse sitzt aber ein (billiger) Standard-Lüfter, den man aber austauschen könnte. Nur an den Netzteillüfter kommt man (wie üblich) nicht ohne Eingriff ran.

Tommi

Hi,

wer kann mir eine passende PCI-Riser-Karte für Intel D945GCLF2 Bord empfehlen?

Gruß.