Homematic Wired Verständnis ?

Die VDE sagt darüber sogar das sie NICHT ohne Werkzeug zu erreichen sein dürfen… in entsprechenden Fachforen wird jetzt allerdings darüber philosophiert ob ein Teppichmesser zum aufschneiden von Tapete schon Werkzeug ist.

Diese Verteilerkästen dienen ja nur zum einmaligen weiterverteilen von einem Multi-Ader-Kabel auf verschiedene andere. Da muss man nicht wieder dran… aber wenn doch ist natürlich alles dokumentiert, mit Foto, Gliedermaßstab und in Plänen… bei mir ist jede einzelne Ader in Unterlagen dokumentiert :slight_smile:

Aber wie gesagt, es handelt sich dabei ja auch nicht um übliche Dosen wie z.B. über dem Lichtschalter oder ähnlichem wo verschiedene Kabel zusammengebracht werden. Wenn ich statt dessen einzelne Kabel verlegt hätte, wäre der Umstand identisch, mit der Ausnahme das man sehr viel mehr Geld für Kabel und Arbeitslohn investiert hätte. Und der Schaltschrank würde wegen zig zusätzlicher Null- und Erdungsadern noch viel chaotischer aussehen. Aber deine Alternative hast du noch nicht preis gegeben :slight_smile:

Der kleine Verteilerkasten (oder entsprechen mehrere)an sich ist ja nicht verkehrt. Ich würde den zentral anfahren und sogar auf restliche Verteilerdosen verzichten. Passt also. Ich fand ja nur das verbuddeln unter Gips befremdlich.[emoji106]

Ich prüfe gerade, ob ich die bei mir in die Decke einbaue.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nur um den WAF-Faktor zu erhöhen, bei mir sind die im Büro auch „offen“. Aber da ich den auch neben JEDEM Rollokasten habe (mit Trennsteg für Alarm-Sensoren und Strom für Rollo) war die Akzeptanz ansonsten gering.

Ich verstehe Dein Anliegen sehr gut. Darum bin ich ja schon wochenlang mit der Idee für die Decke schwanger . Für mich ideal, da Holzbalkendecke aber wie kaschieren.
Eigentlich würde ich gerne auf zentral gelegene UVen umbauen. Das hat schon viele Vorteile. So zwei pro Etage und dann mit genügend Reserve zur HV

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich mach nachher mal Fotos von meinen 4 UVn … wollte ich eh in den Projekt-Thread hängen… wenn ich das in 2 packen müsste bräuchte ich höhere Decken oder mehrere Reihen UV wegen dem Platz :smiley:

Unterverteilung sagt ja nix über deren Größe aus, das ist ja nur ne Funktionsbezeichnung. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk