Homematic und Fußbodenheizung

Hallo,

auch ich habe vor, die FBH an HM und IPS anzubinden.

Bisher sind 0815-Thermostaten in den Räumen installiert, die über eine einfachen Bimetall-Kontakt den Motor des Heizkreises einschalten -> dann wird geheitzt -> bei Erreichen der eingestellten Temp. wird wieder zugefahren.

Entweder ich tausche diese Thermostaten gegen die HM-Teile oder ich „zapfe“ die alten Thermostaten an (HM-Schalterschnittstelle o.ä.) und die Motoren werden dann mittels HM-LC-SW4-PCB entsprechend geschaltet.

Das ist zwar sehr primitiv, aber ich denke aufgrund der Trägheit ausreichend. Hat jemand diese Sache direkt in der CCU abgebildet (Script) quasi als Backup, wenn IPS nicht saueber funktionieren sollte?

Da gibt es jede Menge Beispiele im FHZ Forum für.

Hi

machen wir seit „ewigen“ Zeiten so:

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Regelung Fussbodenheizung mit Raumregler

Könnt ihr vielleicht mal eure Scripte posten wie ihr die Steuerung über IPS gelöst habt?

ganz simpel:

$temp = GetValueFloat (23030 /*[Sensoren\Temperatur\Temperatur Schlafzimmer\Temperatur]*/);

if ( $temp < 10.0 ) {
            FS20_Switchmode (36771 /*[Program\Temperatur\Heizung Schlafzimmer Schalter]*/, true);
        }
if ($temp >11.0) {
            FS20_Switchmode (36771 /*[Program\Temperatur\Heizung Schlafzimmer Schalter]*/, false);
}

Das ist jetzt ein FS20 Schalter - aber das geht ja auch mit HM…ist jetzt das Skript für nachts, wird alle 5 Minuten ausgeführt (von…äähhh…ich glaub 20 uhr an oder so, jedenfalls nachts^^)

simpel, einfach, nicht großartig zu verstellen, keine GUI und man könnte auch noch über die Hysterese diskutieren - aber es funktioniert. Und zwar zuverlässig…

War es das was Du wolltest ?

Ich fahre meine Fussbodenheizung mit dem HeatingControl. Zum Ansteuern der Ventile verwende ich auch 4Stück 4-fach Schaltaktor für Hutschiene (2x EG+2x DG). In jedem Raum ist ein Wandthermostat, welches in IPS eingebunden ist und die Solltemperatur für den Raum sowie die aktuelle Temperatur vorgibt. Zusätzlich wird wenn kein Heizkreis Aktiv ist noch die Heizungspumpe angeschaltet und anhand der Luftfeuchtigkeit die Lüftungsanlage ein und aus geschaltet (>65% ein). Irgendwann will ich da mal einen Luftgütesensor einsetzen. Der ist mir aber aktuell noch zu tuer.