Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand den Tag und Nacht Modus eines Homematic Raumthermostates HM-TC-IT-WM-W-EU über IPSView geschaltet? Gibt es dafür einen Weg? Eventuell über PHP?
Gruss Stratas
Hallo in die Runde,
hat schon mal jemand den Tag und Nacht Modus eines Homematic Raumthermostates HM-TC-IT-WM-W-EU über IPSView geschaltet? Gibt es dafür einen Weg? Eventuell über PHP?
Gruss Stratas
Es gibt jede Möglichkeit, diese Thermostate aus Symcon heraus zu schalten.
einiges habe ich auch schon herausgefunden. Jedoch würde ich gerne die Tag- und Nachtfunktion schalten. Im Thermostat ist ja die Temperatur für das Heizen und die Nachtabsenkung hinterlegt. Die wird automatisch über ein Wochen - Zeit Programm geschaltet. somit ist tagsüber, wenn keiner zu Hause ist auch nur die Nachtabsenkung geschaltet. Wenn man nun aber doch mal zu Hause wäre, was natürlich auch mal vorkommt, dann könnte man manuell über diese Funktion die Heizung aktivieren. Von daher suche ich genau diese Funktion. Kennst Du da eine Lösung?
Bei Homematic muss man selber in den Datenpunklisten nachschauen und dann findet man die Datenpunkte LOWERING_MODE und COMFORT_MODE.
Die können entweder mit dem Befehl HM_WriteValueBoolean aktiviert werden,
HM_WriteValueBoolean(42035, "COMFORT_MODE", true);
Oder du installierst das Modul hier in der Beta und da hast du dann zwei Variablen dafür:
Michael
Ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor. So wie ich das erkennen kann, handelt es sich in deiner Antwort um das HM-CC-TC. Ein Wandthermostat anscheinend auf Homematic IP Basis. Ich habe aber die Raumthermostate die sich HM-TC-IT-WM-W-EU nennen. Ich habe die Raumthermostate integriert und es sind alle Instanzen gesetzt worden. Leider finde ich hier keine mit dem Namen LOWERING_MODE oder COMFORT_MODE.
Ein Problem für mich ist allerdings noch, dass ich auf dem Gebiet echt neu bin und ich mich erst seit einigen Wochen mit Symcon beschäftige. Von daher kann es natürlich auch sein, dass ich hier was falsch verstehe. Den Link den du geschickt hast, habe ich mir angeschaut. Von welchem Store wird da gesprochen? Ich kenne nur den, der in der Symcon Verwaltungskonsole ist. Dort finde ich nichts davon. Jedenfalls wird mir über die Suche mit dem Begriff “Homematic Extended Konfigurator” nichts angezeigt. Daran merke ich schon, dass ich zwar glaube schon viel zu können/kennen, jedoch anscheinend noch sehr weit weg bin. Wäre toll, wenn Du mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntest.
Nö. Ich habe es ja so selber in IPS gestetet.
Aber es gibt dazu keine Variable in Symcon. Sonst könntest du die ja einfach schalten.
Das sind ACTION Datenpunkte und somit nur schreibend per HM_WriteVaule.. anzusprechen.
Darum mein Hinweise.. Datenpunktliste lesen:
Aber da ist das Modul zu finden.
Der Konfigurator ist eine Instanz.
Das Modul heißt Homematic Extended. Suchbegriff Homematic reicht um es zu finden.
Kein Problem, gehen wir Schritt für Schritt vor.
Prima soweit. Wirklich brauchen wirst du nur Kanal 0 für die Batterie und Kanal 2 für das Anzeigen/Setzen der Parameter.
Die anderen empfehle ich zu löschen um es übersichtlicher zu halten.
Unter den Instanzen findest du in Symcon alle Datenpunkte, die auch als Lesend in der Dokumentation von Homematic gekennzeichnet sind.
Wenn du nun in der Doku dein Device HM-TC-IT-WM-W-EU suchst dann kommst du zu der Beschreibung aller Datenpunkte und findest die gesuchten im Kanal THERMALCONTROL_TRANSMIT (2)

Und jetzt kommen wir zum Punkt ![]()
Beide sind nur als „schreibend“, nicht aber als „lesend“ beschrieben. Daher tauchen sie als Statusvariablen nicht auf, können aber mit
HM_WriteValueBoolean(42035, "COMFORT_MODE", true);
geschrieben werden. Das ist der direkte Weg.
Um es für den Anwender einfacher zu gestalten, gibt im Modul Store das Modul „Homematic Extended“.
EDIT: da war jemand schneller ![]()
erstmal vielen Dank für die Geduld die Ihr mit mir aufbringen müsst. Aber das hat auch geholfen. Ich habe den im Store nicht gefunden, weil ich den schon Installiert hatte. Der stand somit unter den installierten, die bei der Suche nicht berücksichtigt werden. Ich bin den Store schon mal durchgegangen und hatte einiges daraus installiert, wo ich der Meinung war, dass ich das mal gebrauchen könnte. Doch jetzt kommt der Haken. Ich finde das in meinem Objektbaum nicht wieder? Worunter steht das denn?
Gerne hätte ich mir das mit den Datenpunkten in der “Dokumentation von Homematic” angeschaut. Doch mein Internet sagt, “Seite nicht gefunden”![]()
Der Store ist Bestandteil von Symcon, da muss man nix installieren ![]()
Das ist natürlich ungünstig, weil die Konsole ja nach der Installation fragt was sie machen soll… Neue Konfigurator Instanz anlegen oder neue Discovery oder Geräte Instanz.
Außerdem musst du im Store bei dem Homematic Extended Modul noch auf den Beta Kanal wechseln.
Je nach Modul kommt da was anderes, weil die Module ja unterschiedliche Funktionen mitbringen.
Benutze oben rechts den Schnellfilter um z.B. nach Homematic zu filtern.
Vielleicht hast du auch keine Instanz angelegt, dann musst du das noch machen.
Wie das geht, steht eigentlich in jeder Doku vom Modul und in der Doku von Symcon.
Beispiel:
Michael
Da hatte sich ein falsches Zeichen eingeschlichen. Ich habe den Link oben nun korrigiert. Danke für den Hinweis.
Habe alles gefunden. Ich habe bereits eine Instanz angelegt. Die nennt sich so, wie in der Doku gezeigt.
HomeMatic RF-Interface Splitter. Wie ich das seinerzeit angelegt habe, kann ich natürlich nicht sagen. Somit stellt sich die Frage, geht das dann jetzt überhaupt? Oder was muss ich machen, dass das funktioniert? Auch ob das BETA ist? Kann ich das löschen und neu Installieren? Oder geht mir dann was verloren? Ich habe das so verstanden als ob das mit dem HomeMatik Konfigurator verknüpft ist. Oder bin ich da jetzt auch schon wieder fehlgeleitet?
Super Danke, habe alles gefunden. Auch die Datenpunkte von meinem Raumthermostat.![]()