HomeMatic MP3-Funkgong per IPS ansteuern

Hallo zusammen,
sorry für die langen Zeitabstände zwischen den Postings. Lese zwar zwischendurch immer wieder mit, verbringe aber nicht soviel Zeit mit IPS, da eigentlich alles funktioniert. Ab und zu hat man dann eine Idee, noch etwas zu verbessern…ich denke, Ihr kennt das:)
Ich habe seit einiger Zeit auch die Homematic-Anzeige am Laufen, nur fehlt mir eine akustische Meldung bei kritischen Zuständen. Man guckt ja nicht den ganzen Tag auf die Anzeige. Habs bereits mit einer Mail-Benachrichtigung gelöst, aber irgendwie brauche ich da noch was Akustisches. Werde mir wohl mit einem normalen Funkgong als Sammelmeldung helfen. Der funktioniert doch mit dem Lan-Adapter, oder gibts da auch Probleme?

Beste Wochenendsgrüße
Heiko

War nicht hier schon die Antwort auf die Frage (u.a. auch von Dir) :confused:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
in meinem letzten Beitrag meinte ich den „einfachen“ Funk-Gong. Es gibt doch 2 Varianten: Einmal mit MP3-Speicher und einmal mit „Ding-Dong“. Der Ding-Dong kostet auch nur weniger als die Hälfte des MP3-Gongs. Eventuell lässt sich der Ding-Dong-Gong:p auch einfacher Ansprechen. Daher frage ich nochmal.

Gruß
Heiko

EDIT: Mal wieder zu langsam…och :slight_smile:
Das einfache DingDong der Gongs, ging meine ich aber schon immer ohne Tricks und egal ob Lan oder CCU.
IMHO Einfach State auf true setzen (HM_WriteValueBoolean…).
Michael

Is ok, dann wissen wir was gemeint war. :slight_smile:

Prima, dann lasse ich mir mal nen Ding-Dong-Bausatz kommen. Dann können Waschmaschine, Trockner und Heizung klingeln:)
Besten Dank für die Info!

Heiko

Wenn ich tiet hab schau ich nachher nochmal nach und teste.

Gesendet von meinem GT-i9300 mit Tapatalk

Bin eben über folgendes gestolpert:

HM_WriteValueString(41960 /*[Hardware\Homematic\Diele\FunkGong LED]*/,"SUBMIT",'1,1,108000,34,34,0,0,0,0,0,0,0,0');

Steuert die Grüne LED 2x ‚lang‘ an.
Somit ist das Steuern von LED und Ton sowohl über CCU1/2, als auch über den LAN-Adapter möglich (sofern dieser den Datenpunkt ‚SUBMIT‘ bereitstellt).

Kann das bitte jemand mal mit dem LAN-Adapter testen ?

Erklärung des String SUBMIT im ersten Post.

Michael

Hi,

ich habe eben den MP3-Funk-Gong mit dem LAN-Adapter getestet, und es funktioniert grundsätzlich sowohl die LED-Ansteuerung wie auch die Ton-Ansteuerung über den LAN-Adapter genau so, wie es im ersten Eintrag dieses Threads von Nall Chan für die CCU beschrieben wurde.

Grundsätzlich bedeutet, dass ich einen Fehler feststellen musste, von dem ich aber nicht weiß, ob er auch in Verbindung mit der CCU vorkommt:
Wenn ich die Lautstärke gegenüber dem vorigen Befehl ändere, wird die Audio-Datei nicht abgespielt und das LED-Panel blinkt 1x rot (=Fehler). setze ich den gleichen Befehl erneut ab, so funktioniert das Abspielen des Files. Das passiert nur bei Änderung der Lautstärke, sonst gibt es mit den unterschiedlichen Parametern keine Probleme!

L.G. Robert

Hallo,

aus irgend einem Grund funktioniert die Tonausgabe bei den MP3-Funk-Gong nicht mehr.:confused:
Ist eine neue CCU2 Firmware oder IP-Symcon schuld?
Hatte noch die alten Scripte in Verwendung.
Dann wie hier beschrieben die neuen Befehle getestet:
Die LED Ansteuerung geht aber nicht z.B. ein Gong.

HM_WriteValueString(31870 /*[HomeMatic\Wohnz.\SignalStecker\SIGNAL_CHIME]*/ ,"SUBMIT","1,1,5,0"); 

Fehler gefunden:D

1.0 statt 1 geht

HM_WriteValueString(31870 /*[HomeMatic\Wohnz.\SignalStecker\SIGNAL_CHIME]*/ ,"SUBMIT","1.0,1,5,0");

Hallo,

Ich habe seit geraumer Zeit auch ein Problem mit dem Gong. (MP3-Version)
Es kommt immer die Fehlermeldung „Invalid DataType“ beim „HM_WriteValueString“

Z.B :

HM_WriteValueString(59151 /[Homematic\SIGNAL_CHIME]/,‚SUBMIT‘,‚1.0,1,5,0‘);
07/09/17 10:26:57 | HomeMatic Socket | Invalid DataType for SUBMIT, Type: , Value: 1.0,1,5,0

HM_WriteValueString(13273 /[Homematic\SIGNAL_LED]/,„SUBMIT“,„1,18“);
07/09/17 10:43:08 | HomeMatic Socket | Invalid DataType for SUBMIT, Type: , Value: 1,18

Grüsse,
Marc,

IP-Symcon 4.30, 18/08/17, 63867a3cde36 auf Raspi 3 mit Debian Jessie

Das klingt merkwürdig. Kannst du mir mal die Nachrichten ausm Debug vom HomeMatic Socket schicken, die um den Aufruf von HM_WriteValueString kommen? Insbesondere die Nachricht mit EVENT würde mich interessieren.

@Dr. Niels

Das Dump habe ich Ihnen per Mail zugeschickt.

Grüsse,
Marc,

Hast du eigentlich unterhalb der GONG Instanz eine SUBMIT Variable?

Ich befürchte die Fehlermeldung ist so gesehen nicht korrekt, und die SUBMIT Rückmeldung sollte einfach ignoriert werden.

paresy

Hallo,

Unter der Gonginstanz hab ich keine SUBMIT Variable.
Der Gong ist über verschiedene Events gesteuert und funktioniert im Prinzip korrekt trotz der Fehlermeldung.
Folgendes hab ich mittlerweile herausgefunden :

Speichere ich ein Event mit dem ParameterString „1,1,10,5“ ab, so wird beim nächsten Aufruf über die Konsole der String als „,10,5“ angezeigt. Wenn ich das zufällig wieder abspeichere ist der String natürlich falsch und der Gong kann nicht funktionieren.

ParamGong01.JPGParamGong02.JPG

Ersetze ich z.b die Kommas durch Punkte dann wird der String korrekt abgespeichert.

Dies könnte eine Erklärung für die Fehlermeldung „Invalid Datatype“ sein.

Grüsse,
Marc,

Das Problem mit den Fehlermeldungen im Log wird zum nächsten Update korrigiert sein.

Das Problem mit dem „kaputten“ Parameter-String ist „nur“ ein Problem der Konsole. Die kommt mit den Komma’s im String nicht zurecht und denkt der Parameter wäre zu ende. Dafür habe ich einen Bugreport erstellt.

paresy

Vielen Dank für die Info :slight_smile:

Marc,

Hi,
sind die Skripte von Post 1 noch aktuell bzw. funktionieren die noch?
Habe aus der zip Datei die beiden xxx.inc Skripte in den Skript Ordner geschoben und das Beispiel Skript 1 zu 1 angelegt und die beiden Namen angepasst.

Bekomme diese Fehlermeldung beim ausführen des Skriptes:

Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.xx.xx:xxxx:xxxx (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\HM_Remote_Script.inc on line 25
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
(10060)
array(4) {
[0]=>
int(4)
[1]=>
int(3)
[2]=>
int(2)
[3]=>
int(1)
}

Warning: fsockopen(): unable to connect to 192.168.xx.xx:xxxx:xxxx (Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
) in C:\ProgramData\Symcon\scripts\HM_Remote_Script.inc on line 25
Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
(10060)

Edit: Habe die Änderung von Post 14 geändert und habe jetzt diese Meldung:

Notice: Undefined offset: 1 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\HM_MP3_Gong.inc on line 186
CCU konnte nicht ermittelt werden!array(4) {
[0]=>
int(4)
[1]=>
int(3)
[2]=>
int(2)
[3]=>
int(1)
}

Notice: Undefined offset: 1 in C:\ProgramData\Symcon\scripts\HM_MP3_Gong.inc on line 186
CCU konnte nicht ermittelt werden!

Da steht doch ganz Fett in rot ALT drüber.

Benutze einfach HM_WriteValueString.
Michael