Homematic LAN Adapter Probleme

So, wieder da.

Anlernen funktioniert lt. LED am Kontakt normal.
Nur: Es werden keine neuen Geräte angezeigt (logisch, das Gerät ist ja auch in der Liste vorhanden). Und ablernen geht ja eben nicht.

SW erneut installiert (Reparaturmodus), auch keine Änderung des Problems mit den Buttons (Löschen).

Weitere Möglicheiten:
SW komplett runter (dann aber vielleicht wichtige Dateien weg?) dann Neuinstallieren.
Ggf. die Config Datei mit den vorhandenen Geräte umbenennen um die Kontakte zu entfernen und dann mal neu einlesen. (Test-Run BidCos Service). Versuche ich jetzt mal als Nächstes.

Ergänzung: Versuch war für Einlesen erfolgreich (ich wurde auch nach dem Sicherheitsschlüssel gefragt, eingegeben, Kontakt wurde eingelesen !)
Aber die Buttons zum Löschen funktionieren immer noch nicht. Kann das ein User-Berechtigungsproblem sein???

Gruß
Lutz

Geht denn überhaupt ein Button zum löschen oder nur bei dem einen nicht. Einstellen Button geht ?

Hallo Rainer.

Nein, keiner der Buttons (ganz rechts) hinter den Geräten zeigt eine Reaktion.
Da stimmt irgendetwas Generelles nicht.
Gibt es einen Expertenmodus oder so?

Lutz

Browser Problem.!? Sicherheitsstufe mal anpassen beim IE.

Wie hast Du denn die Geräte eingestellt nach dem anlernen oder ist alles default geblieben.

Wieso Browser? Ich benutze das nach der LAN Adapter Installation aufgetauchte Programm „Homematic-Komponenten konfigurieren“.
Das sieht allerdings aus wie die Browseransicht der Geräte der CCU !

Es ist nicht verändert (default). Habe die Geräte nur schnell angelernt und dann
in der IPS über den Homematic Socket und den Konfigurator übernommen.
Hat auch alles funktioniert.

Lutz

füg das mal ein in dein Lokales Intranet. about:security_hm_config.exe

Ansonsten mal nachsehen, welche Version Du am laufen hast. Wenn alt mal updaten auf 1.5.3

füg das mal ein in dein Lokales Intranet. about:security_hm_config.exe

Wo bitte?
Ich habe nicht mal die EXE auf dem Rechner.

Lutz

In den Sicherheitseinstellungen deines Browsers, wenn es IE ist.
Was ist deine Version der HM-Konfig.

Ansonsten, sorry weiss ich es auch nicht was bei dir schief läuft. Nur ohne Werksreset bekommst das Teil nirgends mehr angelernt.

Zum LAN Adapter gibt es eine CD auf der div. Software für den selben gibt.
Diese SOftware spricht den Adapter direkt über LAN an.
Er selber hat keine Weboberfläche, somit kann ich auch keine Webseite mittelt Browser aufrufen.

Fazit: Dann werde ich wohl die vier Kontakte zu ELV schicken müssen um sie neu Flashen zu lassen. Habe ich im Homematic Forum gelesen, hoffe das es geht.

Ansonsten danke ich Euch für die Geduld und die Mühe mein Problem zu fixen.
Falls jemand noch etwas einfällt einfach Posten ich probiere noch ein wenig.

Gruß
Lutz

Kurzer Schlußbericht:
Für alle die mal das selbe Problem haben sollten.
ELV Service wuste so recht auch nicht weiter…

Nachdem ich heute verschiedene (ältere) Softwareausgaben des Homematic LAN Adapters auf einem separaten PC im Netzwerk mit Verbindung zum lfd. BidCos Service auf dem Server (an dem der Adapter hängt) getestet habe konnte ich mit der SW 1.0.11 die „Löschen“ bzw. „Einstellen“ Tasten der Geräte ansprechen. Damit war jetzt das Löschen bzw. die Werkseinstellung möglich. Wie oben beschrieben gabg es bisher, seltsamerweise keine Reaktion auf den Tastenklick. Problem gelöst.

Danke und Gruß
Lutz aus Berlin