Homematic Jalousiesteuerung % definieren

Irgendwie hat da jemand Langeweile :confused:

Ja, die 10% sind das 100% Delta, die der Aktor bis 100% fährt.

Und wenn er oben „gegen gedonnert ist“, hast Du ein anderes Problem.

Gruß
Bruno

Mit „oben gegen gedonnert“ meine ich: „Den Endschalter angefahren“!

Welches Problem sollte ich dann haben?

Langeweile? Ich wills nur verstehen! Noch ist der Aktor einfach an 230V und ner Steckdose. Hab ihn gestern Abend angelernt!

Gegen den Endschalter ist ja ok. :smiley:

Na gut, bei „Trockenübungen“ ist manches schwerer nachzuvollziehen, wie am „lebenden Objekt“.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,
ja „Trockenübung“ ist es noch. Den Rolladenmotor muss ich morgen erst noch einbauen! Ist ein Motor mit Torsionsabschaltung, der reagiert wohl auf Druck und theoretisch muss man die Endlagen nicht mehr einstellen. Mal schwer gespannt!!!

Mal was anderes. Ich hab bei meinen Becker und Somphy Motoren eh das Problem, dass die Fahrzeiten im Winter zu Sommer um fast 2 Sekunden variieren. Mich wunderte nur, dass er im Winter nicht mehr auf genaue Mitteposition fuhr. Im Sommer stimmte das ganze wieder. Jahr später nachgemessen. Waren ca. 2 Sekunden unterschied auf ca. 1,20 Fensterhöhe. Hat da einer ähnliche Erfahrungen?

Aber zurück zum Thema, was für ein Problem bekomm ich mit Homematic wenn er am Endschalter angekommen ist?

Achso nochwas. Kann ich dem Aktor konkret raus runter sagen, oder geht das nur über das Level?

Gruß

Kai

Etwas Unterschied besteht, habe aber noch nicht drauf geachtet oder nachgemessen.

Aber zurück zum Thema, was für ein Problem bekomm ich mit Homematic wenn er am Endschalter angekommen ist?

Das bezog sich nur auf eine evtl. falsche Einstellung des Rolladens, der irgendwo dagegen „donnert“. Hatte schon geschrieben das alle OK ist. :smiley:

]Achso nochwas. Kann ich dem Aktor konkret raus runter sagen, oder geht das nur über das Level?

Geht über Level.

Gruß
Bruno

toller Einstieg ins Forum, aber schon ein Avatar gewählt:rolleyes: …welchen SPAM hast’n noch auf Lager :confused:

Der HM Jalosienaktor kann per CCU die Laufzeit für Hoch und Runter einprogrammiert bekommen.
Das is momentan noch nicht möglich wen ihr IPS nur mit Lan Adapter nutzt und nicht die CCU.
Das ist eine Interne Varible des Aktors nicht von IPS.

Da der aktor aber einen weiteren Befehl ausser Level versteht


HM_WriteValueBoolean(44822 /**/, "STOP", true); //Stoppe Jalousie

Ist nen Trick möglich.
Wen ihr den normelen Regler der bei der Instanz erstellt wird nutzt und dort 50% wählt wird zwar der Level 50 an den aktor gesendet aber im Aktor der Wert der internen Aktor Variable genommen.

Also musst ihr den Normalen Regler ausblenden und eine neue Variable float anlegen. Mit Profil ~intensity.1.

Und ein Script schreiben was die Zeit von 100% in den Script Timer schreibt um zu Schalten.

Bei Interesse werde ich das Morgen mal Bauen.

Gruß Nick

Hallo Nico,

Im Homematic-Konfigurator (nicht IPS) kann ich die Laufzeiten auch beim LAN-Adapter hinterlegen. Ob die Funktion zur CCU einen Unterschied macht, weiss ich nicht.

Gruß
Bruno

Also ich kann übern Homematic-Konf-Adapter in der Software auch nen Wert für auf und ab einstellen! damit sollte der Aktor doch seine Positionen wissen!
Ich hab mal getestet, bei 0 und 100% rattert der Aktor 5 sekunden länger wie er müsste, ich vermute mal dass er sich darüber initialisiert!

Hallo Kai,

Bei der Variable „Level“ ein neues Profil erzeugen -> 0 - 0.5 - 1, die Werte zuweisen und den Rolladen mal auf die Hälfte fahren. :smiley:

Ich hab mal getestet, bei 0 und 100% rattert der Aktor 5 sekunden länger wie er müsste, ich vermute mal dass er sich darüber initialisiert!

Genau so, steht auch irgendwo.

Schönen Abend
Bruno

@ Bruno danke für den Tip.

Habe nur das Thema mit IPS und der internen Variablen aufgreifen wollen. Die meisten verwechseln den Wert des Faders der Instanz mit der internen Variablen. Die HM Software habe ich noch nicht in der Form getestet. mus ich mir mal anschauen.

Gruß Nick