Homematic IP - Serie hab ich was verpasst?

Und „schon“ ist HomeMatic IP wieder von der Homepage verschwunden :smiley: Da hat aber jemand echt lange gepennt :smiley:

MfG,
Chris

Hier wird halt mitgelesen aber leider nicht viel davon umgesetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tadaa!!

Homematic IP - eQ-3

Hallo,

da muß ich ein anderes System gekauft haben :wink:

Zitat:
Mit Homematic ist eQ-3 als Pionier in der Hausautomation bekannt und zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Sicherheit, einfache Installation, web-basierte Konfiguration, leichte Nachrüstbarkeit und ein breites Produktspektrum zu attraktiven Preisen aus.

Zuverlässigkeit - fehlehafte Firmware, Konstruktionsmängel etc.
Breites Produkt-Spektrum - ist mir entgangen. Verwechseln die wohl mit FS20!

Andreas

Ich musste auch grinsen. Und sicher gehe ich bei meiner erlebten und gelesenen Erfahrung mit eQ3 mit denen in die Cloud. Tststststs

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

GRUMPF und wiede ein anderer Access Point… jede Wette nicht mit CCU2 kompatibel. Die Schaltersteckdosen sehen doch auf jeden Fall gut aus

Auf der Seite steht:

„Homematic IP wird im Sommer 2015 zuerst als Raumklima-Lösung verfügbar. Homematic IP Geräte können zusammen mit allen Homematic Geräten mit der CCU2 Smart Home Zentrale betrieben werden. Die Kompatibilität der Lösungen und eine besonders einfache Integration sind sichergestellt.“

Ich nehme alles zurück ! TOP Produkt :wink:

Homematic IP baut auf den Stärken von Homematic auf und bringt zugleich IPv6… Genau wie Homematic setzt Homematic IP auf das 868-MHz-Funkband und kommuniziert durchgehend bidirektional…

Wie jetzt? Wollen die IPv6 über ihren 868 MHz Funk schieben? Oder ist die CCU2 das Gateway für den IP-Traffic? Oder ist etwa doch Wifi in allen Modulen? Verstehe ich noch nicht ganz.

Ja, das denke ich auch. Meine Dosen sind nämlich zu wenig tief um den Schaltaktor hinter dem eigentlichen Steckdoseneinsatz unterbringen zu können :slight_smile:

@Paresy: Wie schaut es eigentlich mit der Kompatibilität von IPS zu IPv6 aus? Ich hatte da vor längerer Zeit schon mal einen Thread zu aufgemacht. Ist das in der neuen C+±Version dann voll nutzbar?

Meiner Einschätzung nach ist IPv6 genau der richtige Weg. Über welches Medium man das Protokoll zieht ist dann fast nebensächlich.
Die Möglichkeiten, die das Protokoll quasi schon von Geburt an bietet (Auto- bzw. AdHoc-Konfiguration, Multihop-Routing auf dem Link-Layer, dynamisches Roaming, Security, etc., etc.) sind für mehr oder weniger bandbreitenschwache, dynamische Sensornetzwerke bestens geeignet.

Wie bei fast jeder Technik wird es dann stark darauf ankommen wie intelligent es implementiert wird. Ich habe Hoffnung! :wink:

Grüße
/Jens

http://www.eq-3.de/newsreader/items/homematic-ip-das-smart-home-spricht-jetzt-ipv6.html

„Anlässlich der CeBIT 2015 in Hannover stellt eQ-3 (Halle 13, Stand C49) die nächste Generation seiner seit Jahren erfolgreichen Homematic-Technologie der breiten Öffentlichkeit vor.“

Na da bin ich ja mal gespannt. Schaue dort am Montag mal vorbei.

Ich liebäugle schon länger mit Homematic… als Ergänzung zu meinem Zwave…
Wenn man jetzt noch wüsste, ob die neue Homematicbox die CCU1/2 ersetzen kann?
Es liest sich eher so, dass diese Homematic IP Box lediglich als „ergänzende“ Box eingesetzt wird um einfaches IPv6 samt Cloudlösung zu ermöglichen…

Frisch von der CeBIT in Kurzform…

Ich habe aus dem Gespräch am Messestand folgendes Verstanden:

[ul]
[li]Homematic IP ersetzt das BidCos Protokoll durch ein neues IP6 basiertes Protokoll im 868MHz Band.
[/li][li]Die CCU2 bekommt ein Update, womit sie beide Protokolle (IP6 und BidCos) unterstützt.
[/li][li]Der neue Home Control Access Point verbindet Homematic Geräte mit einer Cloud Lösung. Sozusagen eine CCU in der Cloud.
[/li][/ul]

Hi Uwe,

das klingt spannend! Punkt 2 überrascht mich gerade etwas :cool:
Konntest Du aus dem Kaffeesatz lesen ob der AP eine rein optionale Komponente ist?

Grüße
/Jens

Hallo Jens,

am Messestand waren leere Verkaufsverpackungen von Homematic IP ausgestellt. Sind jetzt weiß statt blau und es hingen die neuen Geräte (als Dummy) an einer Schauwand. Eine funktionierende Installation war nicht zu sehen.

Die Lösung mit der lokalen CCU2 soll wohl für „technisch versierte Anwender“ bestehen bleiben und der neue AP (als Verbindungsglied zur Cloud Lösung) für Benutzer, die sich nicht mit Technik und Programmierung beschäftigen wollen.

Wie die Cloud Lösung aussehen soll, habe ich nicht gesehen. Ob der neue AP als Gateway für eigene lokale Lösungen genutzt werden kann, konnte man nicht beantworten.

Danke für Deine Vorort-Recherche, Uwe!

Das deckt sich dann auch mit den Infos aus dem F*Z-Forum … 2 Betriebsmodi: Cloud über AP / lokal über CCU2.

Grüße
/Jens