Homematic HMIP-SDWO an CCU oder an IPS direkt?

Hallo, ich habe mir die oben genannten Fensterkontakte geholt. Ich beabsichtige folgendes:

  • Erkennung ob noch Fenster offen sind, wenn wir außer Haus gehen.
  • „Alarmanlage“ falls eingebrochen wird (also aufgehebelt).
  • Heizung aus, wenn Fenster auf.

Normalerweise würde ich die nun mit den Heizungsaktor/-Thermostat verbinden und an die CCU anlernen, so das diese autark gesteuert werden können. Fraglich ist jedoch ob das Sinnvoll ist, da die Fußbodenheizung sehr träge ist. Fraglich wäre auch, ob ich über IPS weiterhin auf die Kontakt zugreifen und abfragen kann wenn diese der Heizung zugeordnet sind.

Wir habt ihr das geregelt?

Danke für eure Mühen :).

Sobald eine CCU im Spiel ist, wird eh alles an der angelernt.
Die Verknüpfung zu der Heizung machst du anscheinend über die CCU.
Anschließend kommunizieren die Geräte dann direkt (wenn die Aktoren auch HmIP sind).
Eine Einbindung in IPS ist davon unabhängig und funktioniert auf jeden Fall.
Michael
PS: ob die Regelung sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Habe konventionelle Heizkörper.

Danke für deine schnelle Antwort. Konventielle habe ich auch noch im Keller, oben jedoch Fußbodenheizung - hat alles Vor- und Nachteile. Aber wenn ich auf die Kontakte zugreifen kann auch wenn die direkt der Heizung bzw. CCU zugeordnet werden kann, dann reicht mir das.

Vorteil ist, das dann auch noch alles funktioniert, auch wenn IPS nicht erreichbar sein sollte - was aber die letzten paar Jahre nicht vorgekommen ist - bis auf das eine Mal, als im Host die Platte voll war, aber da konnte IPS natürlich nichts dafür :sweat_smile:.

Danke dir.

Ich steuere alles über IPS, vielleicht hilft Dir ja mein Modul " Toolmatic Contact Sensor"

Gruß Heiko

Ich habe ein ganz ähnliches Setting.
Grundsätzlich habe ich alle Logik im IPS, weil ich
a) die Logik lieber an einer Stelle habe, statt verteilt
b) die Logik ist differenzierter möglich, wenn man mehr Informationen zur Verfügung hat.

Bsp:

  • Meldung, wenn noch ein Fester offen ist, aber an den letzten, der geht
  • Neben Heizung aus (nach einer gewissen Wartezeit - zB 30s, damit nicht ein kurzes Tür auf sofort die Ventile stresst. kommt temperaturabhängig nach einiger Zeit eine Erinnerung, das Fenster zu schliessen.
1 „Gefällt mir“

Wartezeit zählt nicht, das kannst du bei HM einstellen.
Und der Rest ist ja eher Geschmackssache :wink:
Oder dennoch umsetzbar, dazu muss ich die autarken Funktionen der Geräte aber nicht aufgeben.
Ich mag es, hier alles in drei Schichten einzuteilen.
Grundfunktionen wie Licht und Schalter muss immer gehen, sofern Strom da ist.
Heizung läuft grundsätzlich auch erstmal allein. Ebenso etwas Komfort, wie Licht aus nach Zeit X oder alles aus.
Erst anschließend kommt Symcon als Logik da drüber. Aber ich muss dazu die ersten beiden Punkte nicht aufgeben.
Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Michael

Danke für eure schnellen Antworten - ich habe da mal ein paar Fragen.

@pitti: Bezieht sich das 3.-4. Kontakt je Raum oder gesamt? Habe insgesamt erst mal 12 Kontakte - jedoch im Wohnzimmer schon alleine 3 Balkontüren. Ist das dafür gedacht?

@demel42: Grundsätzlich möchte ich auch alles am liebsten an einer Stelle haben, statt verteilt. Jedoch hat autarkie auch seinen Reiz. Zu B - was meinst du damit, das man mehr Informationen zur Verfügung hat?

Danke euch :).

Ich nutze die CCU auch nur für die reine Geräteeinbindung und Grundfunktionalität (wie Michael ja schon geschrieben hat). Weiterführende Logik dann in IPS (wie demel42 geschrieben hat).

Wo das jetzt anfängt und wo es aufhört muss jeder selbst entscheiden - Fenterkontakt <-> Heizung ist bei mir Logik und in IPS :slight_smile:

Ja, das macht normalerweise nur per Raum Sinn. Also, z.B. habe ich in der Küche 2 Heizkörper, eine Terassentür und ein Fenster. Jetzt könnte man die 2 Kontaktsensoren eintragen und bei Heizungssystem die 2 eTRV’s oder auch nur einen WTH (so habe ich es) an dem die 2 Heizkörper hängen.

Habe bis jetzt noch keinen Fall gehabt wo jemand mehr als 4 SDWOs in einem Raum hatte :slight_smile:

Natürlich kannst Du da auch andere eintragen, z.B. wenn Du einen Vorraum hast und der von einem anderen Raum mit geheizt wird usw. Alles kann - nix muss :slight_smile:

Vielleicht nochtmal zum richtigen Verständnis - man legt pro Raum eine Modulinstanz an und ordnet
dann die Sensoren und Heizungen dazu.

Gruß Heiko

@pitti: Das erklärt es - pro Raum, dann ist es klar :).

Schau ich mir gleich mal an.

Danke für eure Hilfe :).

nichts weltbewegendes … zB hängt die Wartezeit bis zur Meldung „Fenster auf“ von der Aussentemperatur ab und die kommt bei mir nicht aus der HM-Welt. Also etal woher, zentral habe ich alles Infos zur Verfügung, die ich habe,
und ich kann die Logik immer auf die gleiche Art programmieren, nicht je nach System.
Was die Autarkie angeht … sicher, das ist immer ein Thema. So würde ich die Heizung immer über ein spezielles Inselsystem (also den Heizungshersteller) laufen lassen, Aber eine „Komfortfunktion“ (wie Heizung runter wenn Fenster auf) ist ja nicht so kritisch. Abgesehen davon, das IPS an sich ausfällt habe ich noch nie erlebt.

@demel42: Auch wieder wahr :sweat_smile: