Homematic Gerät Status abfragen...

Dann sollte man den Satz aus der Befehlsbeschreibung zu HM_RequestStatus entfernen, wenn der LAN-Adapter gar nicht in der Lage ist etwas zu speichern, was man aktiv mit HM_RequestStatus abfragen könnte.

Dieser Satz ist dann für den LAN-Adapter definitiv falsch:

„…Bei Batteriebetriebenen Geräte wird nur der gespeicherte Status in der CCU/LAN-Adapter abgefragt.“

Gruß Axel

Das ist jetzt aber schon Dipferlscheisserei hier, oder? :wink:

Um den LAN-Adapter unter IPS nutzen zu können ist der BidCos-Service obligatorisch.

Der Befehl tut genau das was da beschrieben steht. Er fragt den Status des Gerätes in der entspechenden HM-Zentrale ab. Also entweder in der CCU oder dem BidCos-Service.

Wenn der BidCos - weil er Offline ist - diverse Statuswechsel von HM-Geräten nicht mitbekommt, dann wüsste ich nicht wie IPS das korrigieren sollte. Sonst wäre das Ei schlauer als die Henne.

Wenn Du das erreichen willst musst Du ein Gerät 24*7 laufen lassen, CCU oder einen PC mit BidCos.

Würdest Du von einem Rechnerkauf zurücktreten, wenn der versprochene Speicher gar nicht drin ist? So sehe ich das mit dem LAN-Adapter, der laut Doku etwas speichern können soll, was er aber nicht tut.:wink:

Ich möchte solche Dinge nur klarstellen, auch für andere Nutzer, die die Doku lesen und sich anschliessend über das Ergebnis wundern.

Ansonsten ist IPS mit HomeMatic eine gute Kombination, welche den Spieltrieb extrem anregt.:smiley:

Gruß Axel

Ansonsten ist IPS mit HomeMatic eine gute Kombination, welche den Spieltrieb extrem anregt.

Dann sind wir uns ja einig.

Hallo!

Das Script ist sehr nützlich.
Am besten wäre es ja bei einem neustart von IPS automatisch ausführen zu lassen.
Gibt es die Möglichkeit das zu automatisieren.

Ich denke nämlich das Skript in einem Zeitintervall auszuführen könnte sich negativ auswirken.

MfG Tobi

Kommst du damit zurecht?.. http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/event-control/

Super einfach! Danke! :loveips:
Wie bei Windows Autostart.