HomeMatic Funk LAN Gateway (NEU)

Alles gemacht, sag ja, wie in der Anleitung beschrieben.

Werde mich da heute nochmals mit beschäftigen, sonst geht das Teil Montag zurück

Hallo,

weis jemand ob die CCU2 noch mit den alten LAN Adaptern funktioniert? Ich habe 2 davon und denke über einen Umstieg auf die 2 nach, da unsere 1 SEHR SEHR SEHR langsam ist.

Danke

Enno

Das tut sie perfekt.

Wie schaut es mit der Verteilung der Funk-Komponenten aus? Muss man die explizit entweder an das Gateway oder die CCU2 binden oder kann man das so einstellen, dass sie sich den stärksten Sender aussuchen?

Geht beides. Das war beim LAN-Adapter auch schon so.

Ich brauch hier mal eure Hilfe.

Ich hab ne CCU2 auf nem Raspi (Raspimatic) und möchte meinen alten LAN Adapter (der Runde) als Rpeater nutzen.
Er sagt immer „nicht verbunden“.
Hinter den einzelnen Geräten steht oft auch meistens der LAN Adapter als Gateway drin steht, was mich verwundert wenn er nicht mit der CCU2 verbunden ist.

Ob ich nun einen Sicherheitsschlüssel eintrage oder nicht ändert leider auch nichts.
Gibts hier eventuell noch nen Tip oder paar Kniffe ?

Schlag mich aber das kann nicht funktionieren. Der LAN-Adapter ist kein RF-LAN-Gateway. Als solches steht er aber in Deiner Konfig drin. Er müsste aber als „Homematic Configuration Tool LAN“ angegeben werden.

Moin,

mal eine nachfrage dazu!

Wie sieht es den mit dem DutyCycle aus? Das sind doch im maximalen 4 Sender / Empfänger ( 1 x CCU2 und 3x GW).
Ich hoffe, würde mir wünschen, das für jedes GW die 1% Regelung zum Senden und Empfangen, also die 36 sec. gilt?

Kann das so jemand (hoffentlich) besätigen? Oder zählt das alles zum CCU Sendevolumen?

Ich habe nämlich immer mal wieder Probleme mit dem Sendelimit der CCU2. Wenn die 1% Regelung für jedes einzelne LAN GW gilt würde man da ja auch wieder Luft bekommen und die Komponenten würden keine (länger dauernden) Störungen anzeigen …

Danke,
Grüsse

dzvo

Ich darf EQ-3 zitieren:

In dem von uns genutzten Frequenzbereich 868 MHz beträgt die maximale Sendezeit eines jeden Gerätes 1 % einer Stunde (also 36 Sekunden in einer Stunde). Die Geräte dürfen bei Erreichung des 1 %- Limits nicht mehr senden, bis diese zeitliche Begrenzung vorüber ist.

Ergänzend dazu dieser Artikel im FHEM-Wiki - das gibt die praktische Umsetzung der vorgeschriebenen Maximal-Sendedauer inkl. einiger Beispiele sehr verständlich wieder.

Beste Grüße
/Jens

Hallo Jens, Hallo Kronos,

cool …

dann werde ich mal erst mal ein GW zulegen und die einen oder anderen Komponeten darauf verteilen um die CCU zu entlasten und das System wieder stabiler zu bekommen …

Ansich natürlich auch Blöd für die Zentrale müsste die 1% Regelung PRO angelernten Gerät gelten.

vielen Dank für die Antwort,

dzvo

Ansich natürlich auch Blöd für die Zentrale müsste die 1% Regelung PRO angelernten Gerät gelten.

Das würde die genannten gesetzlichen Vorgaben aushebeln. Leider sind wir nicht bei „wünsch Dir was“. Das wäre als wenn man die 0.5 Promille Alkohol-Regel pro Insasse des Fahrzeugs werten würde. Bei einem voll besetzten T6 wärest Du dann locker mit 3.5 Promille noch fahrtauglich - von einem Bus will ich gar nicht reden. :smiley:

Spaß bei Seite. Diese Regelung schützt auch Dein System vor Funk-Übergriffen anderer „sendewütiger“ Nachbarn. Abgesehen davon denke ich, dass Du Dir Gedanken machen solltest warum Du da an die Grenzen stösst. Wäre mal interessant zu wissen wie viele Geräte auf wie vielen Kanälen bei Dir da unterwegs sind.

Behaupte mal frech, daß die Probleme „selbstgemacht“ sind. Wenn es überhaupt der DC ist. :wink:

Schau mal Programme/Geräte/… an, was und warum da, und ob überhaupt, soviel gesendet wird. Meist liegen die Stör-Ursachen woanders. Ferndiagnose ist aber schwer. :wink:

Gruß
Bruno

Ahh sehr cool. Danke. Jetzt gehts !!! „verbunden“ :smiley:

Ich werde leider aus dem ganzen noch nicht schlau. Kann man das neue Funk-Lan-Gateway als Knofigurationsadapter Ersatz nutzen oder geht dies nur noch über die ccu2?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Letzteres ist richtig

Alles klar. Dann werde ich wohl die Bestellung ändern müssen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk