HomeMatic empfängt nach einigen Stunden nichts mehr

Doch ich hatte Kaffee und zwar einen sehr guten :slight_smile:

Wenn, dann ist es also ein Problem zwischen der 2.15.5 und IPS 4… Aber dann sollten ja viel mehr Leute betroffen sein?!

Es ging doch also um die Version 2.15.5 die Probleme macht und ich kann nur sagen bei mir nicht und zwar auf der CCU2 und ich bin nie auf eine höhere Version gewechselt.

Nutz es als Info oder eben nicht. :wink:

Ich bezog mich darauf und das ich ja aktuell auf 2.15.5 bin. Ist aber auch egal, wir wissen das es bei dir geht und bei mir und anderen nicht :slight_smile:

Also wohl kein allgemeines Problem und jetzt darf paresy was machen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Und wieder hat sich mein HomeMatic abgehängt…nichts mehr rein und raus… Socket geschlossen und geöffnet > geht wieder :rolleyes:

Grüße,
Chris

Ich hab nun mal die 2.17.15 aufgespielt. Schauen wir mal.

Und wieder ist HomeMatic ausgefallen :rolleyes: Ich erkenne keinen Zusammenhang zu irgendwas bisher, scheint total willkürlich zu sein :frowning:

Grüße,
Chris

@Chris: Wenn du im Debug schaust, siehst du dann noch Transmitted? Und kommen auch wenn du per CCU änderst keine EVENTs rein? Du warst unter Windows unterwegs, oder?

paresy

Bisher kam im Debug (bis auf 1x) gar nichts mehr…weder rein noch raus. Einmal kamen noch Events rein beim HM-Socket in IPS, aber irgendwie auch nur vereinzelt. Die anderen Male war aber der Debug komplett tot/leer. Hab aber auch nichts bewusst geschaltet aus IPS.

Mit der IPS und CCU2 schalten und im Socket schauen teste ich beim nächsten Ausfall.

Jupp, bin aktuell unter Windows mit dem IPS 4 Test.

Grüße,
Chris

Sooooo…HomeMatic ist wieder ausgefallen…also teilweise. Lampen schalten kann ich über IPS noch und ich empfange auch den passenden „Receive“.

Hier einmal eine Dimm-Zwischenstecker AN und wieder AUS:

Aber kein Zwischenstecker mit Leistungsmessung, kein Heizungsthermostat oder sonstwas schickt mehr Daten an IPS bzw. IPS bekommt davon nichts mit.

Schalte ich den gleichen Dimm-Zwischenstecker über das Webinterface der CCU2 (Raspberrymatic), dann bekommt IPS davon auch nichts mit und der Debug bleibt stumm…

Irgendwie scheint Socket schließen/öffnen nicht sonderlich lange zu halten. Mag aber Zufall sein. Werde jetzt nochmal mit IPS-Dienst neustarten probieren und mal sehen, ob es dann länger funktioniert :frowning:

Grüße,
Chris

Nö…mit IPS Neustart läuft es aktuell auch nicht länger. Hat sich schon wieder „aufgehängt“ :mad: So ist IPS 4 absolut unbenutzbar für mich…ich habe hauptsächlich HomeMatic Aktoren…

-Chris-

Ich nutze die CCU2 seit Wochen mit der V4Beta und stable und einer uralten Firmware und nun seit dem WE mit aktueller Firmware (Update.15 von gestern noch nicht). Keine Probleme.
Kann es an besonderen Geräten bei Dir liegen? Ich habe 6-Fach Taster und Messsteckdosen dran.

Keine Ahnung woran es liegt, sonst hätte ich es schon gesagt :slight_smile:

Aktoren habe ich alles mögliche… Sollte paresy es für hilfreich befinden, werde ich mal eine Zusammenstellung posten. Aber von Heizungsthermostate, über Fensterkontakte, Zwischenstecker (an/aus + Dimmer), Temperatursensoren, 2fach, 4fach, … ist alles dabei.

Grüße,
Chris

Ich habe das gleiche Problem. Nach einiger Zeit bekommt IPS nichts mehr von der CCU mit. Keine Temperatur Werte mehr, keine Taster betätigungen, usw. Trotzdem kann ich Lichter und alles sonstige per Webfront schalten, nur Daten von der CCU bekommt er nicht mehr. An der CCU stehen sie aber an.

Es hilft (nur für kurze Zeit) eines der folgenden Dinge:

  • Socket in IPS schließen und wieder öffnen
  • IPS service neu starten
  • CCU rebooten

Mal hält es 1-2std. mal nur ein paar Minuten.

Meine Versionen:
IP-Symcon 4.0-324 auf Ubuntu 14.04.4 in einer VM
Meine CCU2 läuft mit 2.17.15

Also alles auf einem aktuellen Patch level.

Ich hatte das auch bei meiner IPS 3.4 auf Windows installation. Hier kam das aber deutlich seltener vor. Max. einmal in der Woche. Nun ist es minütlich bis stündlich.

Für jede Idee bin ich mehr als Dankbar.

Wenn mehr Infos nötig sind, einfach melden. Ich spiele gerne den Tester :slight_smile:

Viele Grüße,
Dennis

Nur mal so als Denkanstoss…

Da ich ja mal ähnliche Probleme hatte.

Bei VMWare waren die eingerichteten Netzwerk Adapter Einstellungen vom ESXi belanglos!

Bei Qnap muss das Netzwerk für die Virtualization Station unbedingt auf Active Backup stehen.
Alles andere verursachte die unmöglichsten Fehler.

Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich bin ich auch auf eine QNAP VM umgestiegen. Dachte nicht das es an sowas liegen kann…

Hab es mal umgestellt und werde berichten ob es daran lag.

Schöne Grüße,
Dennis

Leider lag es nicht daran. Das Problem besteht weiter…

Schöne Grüße,
Dennis

Leider besteht das Problem immer noch. Ich bin auf der aktuellsten Version. Noch jemand eine Idee?

Vielen lieben Dank!

Schöne Grüße,
Dennis

Hallo*,

leider habe ich das gleiche Problem.:frowning:

IPS4 auf RaspBi 3, integriert sind Hue und HM. Die Hue’s laufen ohne Probleme, aber die HM Daten werden irgendwann nicht mehr aktualisiert.:confused:

Es wäre schön, wenn man hier mal auf Ursachensuche gehen könnte. Ich bin leider nicht so der Programmierer und Software Mensch. Würde aber mit Protokollen, etc. gerne Unterstützen.

Nachtrag: Folgendes habe ich festgestellt: Lichter schalten geht nicht, Werte empfangen funktioniert nicht, Rolläden steuern geht, Stand der Rolläden wird nicht übermittelt.:confused:

Beim testen der Ports sagt mir das Script, Port 2000, 2002 und 5544 sind nicht erreichbar, 2001 ist erreichbar auf der CCU, obwohl alle in der Fritzbox freigegeben sind. Auf dem RaspBi sind 2000, 2001 und 2002 nicht erreichbar, aber dafür 5544. Auf dem Raspi ist keine Firewall aktiv. Wo liegt der Fehler, Hilfe ???:eek:

Burkhard

Hallo,

hat das von Euch jemals wer lösen können? Ich habe das gleiche Problem. Bisher habe ich immer CCU2 vermutet (bzw. habe auf einem Raspberry 2 mit Jessie entsprechend yahm installiert). Dort lauft zwar noch alles und alles lässt sich über Homematic WebFront noch schalten und auch der Bewegungsmelder bekommt dort die Bewegung mit.

Bis ich jetzt mal auf die Suche gegangen bin und diesen Thread hier entdeckt habe. Bisher hatte ich immer yahm dann neu gestartet damit das Problem wieder behoben war. Heute habe ich entsprechend ipsymcon neu gestartet (lauft auf IPS 4.0 auf einem Rapsberry 3 mit Jessie). Obwohl der Dienst nicht runter wollte (nur kill -9 hat nach 5 Min. Wartezeit funktioniert) und jetzt funktioniert so auch die Kommunikation zwischen IP-Symcon und Homematic wieder durch IPS Dienst neustarten.

Bei mir lauft die Verbindung zwischen Homematic und IPS so zwischen 1-3 Tage stabil bis die Kommunikation nicht mehr funktioniert.

LG
Thiemo

Sieht doch fast wie ein RasPi-Problem aus.
Memmory, SD-Karte, Stromversorgung checken

Ich habe es es jetzt mittlerweile so gelöst, dass ich den Socket regelmäßig schließe und wieder öffne. Läuft jetzt schon seit ca. 2 Wochen stabil.

Alle 16 Minuten habe ich folgendes Script am Laufen.

<?

IPS_SetProperty(21082 /*[HomeMatic Socket]*/ , "Open",false );
IPS_ApplyChanges(21082 /*[HomeMatic Socket]*/ );

IPS_Sleep(200);

IPS_SetProperty(21082 /*[HomeMatic Socket]*/ , "Open",true );
IPS_ApplyChanges(21082 /*[HomeMatic Socket]*/ );

?>

Das einzige unschöne an der Lösung (Workaround) wenn gleichzeitig das IPSHomematic Script von der IPSLibrary lauft dann kommt dort ein Fehler. Das passiert hin und wieder, dass sich das überschneidet. Einen Tastendruck oder dergleichen erwischte ich bisher zum Glück noch nie genau in diesem Zeitpunkt.
Sind ja auch nur ein wenig über 200ms bei denen dann die Verbindung nicht klappt und das alle 16 Minuten.