HomeMatic EasyInstall

Ja Umlaute werden ein Problem sein, wo kommen denn Sonderzeichen im Namen vor ? Leerzeichen Könnte man ja ersetzen mit Unterstrichen oder Bindestriche

Naja… Umlaute und Sonderzeichen sind als Name in der CCU ja erlaubt, ob man es nutzt… Nebensache :slight_smile:
Darum wird es wohl ein Array, damit sollte es gehen. Lass dich überraschen, ich habe da schon eine Idee :slight_smile:
Michael

Kann mir jemand mal sein geändertes Skript zur Verfügung stellen, dass ich mal so sehe was ich da so eintragen muss?
Danke

IP-Adresse der CCU reicht.

Der Rest ist nur optional oder wenn dir meine Bezeichnungen nicht zusagen.

Michael

Ok hatte ich gemacht, aber es kommen nur die Dummys und diverse Kategorien.
Alle Aktoren kommen unter NoRoom obwohl sie alle in Gewerke und Raüme unterteilt sind?:confused:

Moin,
Gib mir bitte mal etwas mehr Infos.
Welches IPS (Version, Platform) und welche CCU?
Michael

IPS Version 07.05.15 #3708 auf einem WHS 2003 und CCU2

Könntest du das noch ergänzen:

Gerät mit der Addresse IEQ0458629:5 hat keinen bekannten Kanaltyp (DIGITAL_OUTPUT).
Gerät mit Namen ‚Wohnzimmer Licht 1 Taster‘ wird nicht erzeugt.

Das sind einfach Taster :wink:

Danke.
Was für ein Gerät ist das ? Dann schau ich mal in die Datenpunktliste.
Michael

Das ist dieses Gerät:

HMW-IO-12-Sw14-DR

Ich benutzte die Eingänge für Taster und die Ausgänge zum schalten :wink:

Was noch toll wäre, wenn man im Script sagen könnte ob man Gewerke, # Ohne Raum, # Statusmeldungen anlegen lassen will :rolleyes:

Moin ,
Gibt’s nen Lösungsansatz für das umlaute Problem beim raspberry ?

Nein. Habe mal versucht einen Workaround zu bauen. Aber entweder es ist in der Console oder im WF falsch.
Also weiter warten.
Michael

Hi ich habe mal ein bisschen versucht dein Script um folgende Punkte zu erweitern:

KEYMATIC (Das Hat auch gut funktioniert, mit Profil und Script)…

Aber ein Beispiel vom Master, wo und was ich alles im Script erweitern muss wäre eine super Hilfe :rolleyes:

DIGITAL_OUTPUT das klappt zwar, aber das Problem ist, das dahinter eine Leinwand ist oder ein Lautsprecher eingeschaltet wird usw. Man müsste vorher abfragen können, was für ein Gewerk es ist (z.B. Boxen) und darauf hin verschiedene Zuordnungen machen… geht das ?

DIGITAL_ANALOG_INPUT und DIGITAL_INPUT kann alles mögliche sein, das Problem ist, das dahinter z.B. ein Bewegungsmelder ist oder ein sonst etwas erfasst wird usw. Man müsste vorher abfragen können, was für ein Gewerk es ist (z.B. Bewegungsmelder) und darauf hin verschiedene Zuordnungen machen… geht das ?

Ist so nicht vorgesehen. Liegt einfach daran, dass ich alles am Gerätetyp fest mache. Und diese Geräte sind ja auch universell.
Aber das ist bei einen einfachen Switch auch nicht anders, der kann Licht oder Verbraucher schalten. Shutter kann auch mal eine Markise sein…
Manuell nacharbeiten muss man somit, aber bedeuten weniger als wenn man alles per Hand anlegt.
Und durch die Links in den Gewerken findest du schnell die Geräte wo das Profil nicht stimmt.
Die Änderungen kannst du mir gerne senden, wenn ich endlich Zeit finde baue ich sie ein.
Michael

Hallo Nall chan,

wenn ich Dein Super Script starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in C:\IP-Symcon\scripts\24005.ips.php:999 
Stack trace: 
#0 C:\IP-Symcon\scripts\24005.ips.php(999): SimpleXMLElement->__construct('<?xml version="...') 
#1 C:\IP-Symcon\scripts\24005.ips.php(727): ReadCCUDevices('192.168.178.116') 
#2 {main} thrown in C:\IP-Symcon\scripts\24005.ips.php on line 999

Ich habe den Script auch mehrmals ausgeführt, ich nutze Win IPS in der Version #3760.

Es werden bei mir nur die Kategorie „Aktions-Scripte, Gewerke und Räume“ angelegt sonst nichts weiter.

was mache ich verkehrt?

Tschau Hein09

Ist die Firewall der CCU richtig eingestellt ?
Wäre so meine erste Vermutung.
Allerdings sollte dann auch eine lesbare Fehlermeldung kommen :confused:

Kannst ansonsten ca. bei Zeile 996:


   $rawdata = LoadHMScript($ip, $Script);

Mal so abändern und die Ausgabe hier posten.


   $rawdata = LoadHMScript($ip, $Script);
   var_dump($rawdata);
   die;

Michael

ja, habe den Firewall auf Vollzugriff eingestellt.

habe die Zeile 991

$rawdata = LoadHMScript($ip, $Script);

ersetzt durch

   $rawdata = LoadHMScript($ip, $Script);
   var_dump($rawdata);
   die;  

und folgendes habe ich als Ergebnis bekommen

„Die Ausgabe ist größer 64Kb“ habe da nein angeklickt und folgendes angeziegt bekommen:

string(109696) "

dann 2474 Leerzeilen

/ReadAll.exe2596261577774095	4063	4017	1719	8106	11186	11412	1966	7652	8268	9529	8236	8040	7884	10712	7380	10268	1369	13412	1011	1214	2171	13248	1696	1788	4130	4162	3971	2019	9319	2327	2492	1664	13290	2142	10436	9150	4419	4506	4450	1639	1865	1834	2550	6077	2113	2082	9708	12023	4537	4568	4599	10787	10888	2596WonhnzimmertürWonhnzimmertür:1BidCos-RF.HEQ0119615:1.LOWBAT"

Hein09

Hallo
Erstmal Vielen Dank für das Script.
Bei mir werden keine Wired Geräte(nur Funk). angelegt.
Kann mir jemand Sagen woran es liegen könnte.
Die Fehlermeldung bei den Wired Geräten lautet wie folgt.
„Gerät mit der Addresse LEQxxxxxx:4 hat keine unterstütztes Interface.
Gerät mit Namen ‚Deckenlicht Wohnzimmer‘ wird nicht erzeugt.“
Mfg Stefan Heinrich

Sieht etwas komisch aus. Vermutlich weil der Haken ‚HTML filtern‘ in der Scriptausgabe noch gesetzt war.
Dadurch sieht mal die XML nicht korrekt.
Ich sende die mal eine PN. Muss ja nicht jeder deine ganze Konfig sehen :slight_smile:

Bitte mal ca Zeile 765


                echo "Gerät mit der Addresse ".(string) $Channel['Address']." hat keine unterstütztes Interface.".PHP_EOL;

gegen


                echo "Gerät mit der Addresse ".(string) $Channel['Address']." hat keine unterstütztes Interface (".$Device['Interface'].").".PHP_EOL;

ersetzen.

Dann taucht das Interface mit in der Ausgabe auf.
Welche CCU hast du ? Und welche Erweiterungen (Gateways, CuxD etc…) ?

Michael