Homematic CCU an Fritzbox 7390

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem derzeit wieder mal mit der FB 6360 am Kabelanschluss, die rebootet öfters schon mal nacht und dann geht die Homemativ CCU2 auf „Internet Fehlt“.

Meine Frage, hat schon mal jemand den Weg von der CCU2 gemacht, die einfach zu rebooten, wenn diese nach einer Anzahl x von fehlerhaften Verbindungsversuchen ( z.b. Ping zur Fritzbox ) keine Verbindung bekommt ?

Linux-Kommandos aus Scripten zu starten geht ja, aber kann ich die Ausgabe vom Ping im Script verarbeiten ?

P.S. Switch daziwischen schalten geht aus diversen Gründen nicht - also keine Option.

Habe die gleiche Box und auch die CCU2 dran.
Auch nach div. Neustarts der FB noch nie diese Problem gehabt.
Deine FB ist ja ein Mietgerät, einfach an der Kabelanbieter wenden und tauschen lassen.
Michael

Hallo,

das liegt nicht an der Fritzbox, die funktioniert einwandfrei mit allen meinen Geräte, auch die direkt angeschlossen sind - einzig das Homematic-Zeug macht immer Probleme, war schon bei der CCU1 so und auch mit anderen FritzBoxen

Allerdings hatte ich gerade die Chance, mal Ping zu testen, wenn die FB rebootet hat ( heute nacht wurde neue Firmware installiert ) - die Internet-LED an der CCU2 blinkt aber die hat Verbindugn ins Inet, ping geht raus. Das Teil spinnt rum - zeitg auch sonst keine Alarm- oder Servicemeldung.
Ein Switch dazwischen zu schalten hat übrigens nichts gebraucht, hab mal temp. einen Anschluss vom Switch an die CCU gehangen heute nacht.

EDIT: nach dem Firmwareupdate meiner FB gab keine Reboot mehr, vermuttlich ist die Leitung nun stabiler. Ich werde aber vorsichtshalber mal einen automatischen Reboot der CCU per Zeitsteuerung einbauen, sicher ist sicher, den leider bringt es nichts, PING oder ähnliches abzufragen, da die Verbindung ins Inet ja wieder steht, die CCU2 aber immer noch glaubt, das währe nicht der Fall