Homekit: Gut nun los ....

Ja, man muss schon gute Namen wählen. Ich hab eine Lampe Deckenlampe genannt. Das versteht er teilweise als Decken Lampe und macht dann auch alles an.

Du man kann in der App aber auch noch einen zweiten Namen definieren …

Ja… aber auch mit dem 2. Namen wird es bei mir nicht wirklich besser.

Eine weitere Möglichkeit Siri einzubinden gibt es hier:

nfarina/homebridge · GitHub

Nennt sich Homebridge und ist recht einfach in einer VM zu integrieren. Hierbei lassen sich auch direkt HomeMatic Geräte schalten und HTTP Kommandos ausführen.

…gelesen hatte ich davon auch schon. Meinst Du das man damit vielleicht eine „universelle IPS-Schnittstelle“ aufbauen könnte? (Alle Kommandos gehen zunächst an IPS)

Joachim

Hallo zusammen,

ich habe mal etwas mit der HomeBridge (https://github.com/nfarina/homebridge) experimentiert und eine „Platform“ für die Integration in IPS erstellt.

Aktuell werden zwar nur Instanzen vom Typ „LCN Unit“ unterstützt, da hier für mich der Schwerpunkt lag :-), kann aber jederzeit erweitert werden.

Die Kommunikation mit IPS läuft über die JSON-RPC-Schnittstelle.
Beim Starten des Servers werden alle vorhandenen Instanzen dynamisch abgefragt und es werden HomeKit-Accessories erstellt. Je nachdem, ob die Instanz ein LCN Ausgang oder ein LCN Relais ist, werden Methoden zum Ein-/Ausschalten (Ausgänge und Relais) oder auch zum Dimmen (nur Ausgänge) bereitgestellt.

Ich bin aktuell noch beim Ausprobieren, wie ich die Geräte in HomeKit nenne, um sie am besten mit Siri steuern zu können. Die Einrichtung mache ich über die Apps Insteon+ (kann Zonen verwalten, aber keine Siri-Namen vergeben) und Elgato Eve (kann Siri-Namen vergeben, kennt aber keine Zonen).

Ich habe das repository auf GitHub geforkt und hier meine Erweiterungen zur Verfügung gestellt: https://github.com/w-andre/homebridge/

Ich würde mich über eure Erweiterungen/Anmerkungen freuen!

Gruß
André

Hört sich super an! Übersteigt nur leider meiner Fähigkeiten das anzupassen.

Mit den Apps ist es echt schade. Apple hätte auf jeden Fall eine Referenz-App rausbringen müssen die alle Funktionen abdeckt. Jetzt kann man sich wieder mit dem halb garen Mist der anderen Firmen rumschlagen.

Stephan

Hallo Andre,

magst Du Dir die Zeit nehmen und eine Anleitung - vielleicht in einem neuen Thread - erstellen?
Sicherlich wird diese Community mit Deiner Vorarbeit und der vielen „Macher“ hier noch ein ganzes Stück weiter kommen.

Wie verhält es sich mit Rückmeldungen/Abfragen z.B. von Status oder Temperatur?

Joachim

Wie bekommt ihr es eigentlich hin, in einem Raum auf einmal das Licht an oder aus zu machen. Ich habe mir in der Elgato und in der Insteon App jeweils Räume angelegt, bekomme aber immer von Siri die Meldung, dass dort keine Lampen gefunden werden können.

Es sind aber Lampen den jeweiligen Räumen zugeordnet.

Hallo zusammen,

ich habe hier einmal eine kurze Anleitung zusammengeschrieben:

Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

@JPaeper: Zum Thema Abfragen von Werten (Status/Temperatur) habe ich aktuell noch nichts gemacht/probiert.

@DerThommy: Das Problem hatte ich noch nicht. Ich habe eher das Problem eine einzige Lampe im Raum zu steuern, bspw. nur die Deckenleuchte im Wohnzimmer und nicht auch die Stehleuchte. Des Weiteren würde ich auch gerne innerhalb eines Raumes noch Lampen gruppieren. Da fehlt mir aktuell noch ein Ansatz zur Einrichtung in HomeKit…

Gruß
André

Das Steuern einer einzelnen Lampe hingegen funktioniert bei mir problemlos. Ich habe für jede Lampe einen eindeutigen Namen vergeben und kann darüber ohne Probleme die Lampen aus und einschalten.

Hast du die Räume noch irgendwo zusätzlich außer in der App definiert?

Nein, nur in der App. Ich habe aber Insteon verwendet.

Habe es hinbekommen mit: „Schalte alle Geräte in der Küche aus/ein“. Nur wenn ich anstatt Geräte das Wort Lampe verwende funktioniert es nicht.

Bei mir funzt „Schalte alle Lichter in der Küche aus!“. Ich habe aber mehr Probleme mit dem Schalten einzelner Lampen.
Mit fehlt auch irgendwie die Fantasie, für jeden Raum einen anderen Namen für die Deckenbeleuchtung zu finden!?

Wie habt ihr denn die einzelnen Lampen in den Räumen benannt. Wir haben pro Raum mind. 3 Brennstellen.

Peter

Also ich habe bei mir in der Küche folgende Lampen:
Stehlampe - Ist auf einem kleinen Beistelltisch
Deckenlicht
Esstischlampe
Küchenzeile

Habt ihr schonmal die HTTP Methode ausprobiert? Bei mir werden dort immer nur die Werte für die Dimmer übergeben. Wenn ich allerdings auf On/Off Klicke, sollte doch auch die Funktion dafür ausgelöst werden.

Edit: Hatte einen Fehler in der Config für HTTP. Jetzt geht es.

Und wie nennst Du dann das Deckenlicht im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur?
Deckenlicht darfst ja nur einmal verwenden!

Welches Homekit nutzt du denn?

Vor dem Problem stand ich auch gerade, hatte erst einmal nur die Küche eingerichtet.

Nutze die Homebridge unter: nfarina/homebridge · GitHub

Edit:
Habe es gerade noch einmal geändert auf:
„Küchen Stehlampe“
„Küchen Deckenlicht“
„Küchen Esstisch Lampe“
„Küchenzeile“

Habe allerdings noch keinen weiteren Raum hinzugefügt

Weitere Neuigkeiten zu HomeKit >> HomeKit: Fernzugriff künftig über iCloud statt Apple TV | heise online

Grüße,
Chris