HMW-IO-12-Sw14-DR

Ach Du hast schon das Update auf die 1.505 gemacht und wolltest nun auch die Devices selbst updaten.

Ok, da kann ich nix zu sagen, da ich bewußt kein Homematic wired einsetze.

Sorry

HMW-IO-12-Sw14-DR ablernen und wieder anlernen hilft!

Hallo,[

QUOTE=Heimgeist;160267]HMW-IO-12-Sw14-DR ablernen und wieder anlernen hilft![/QUOTE]

Das heißt ich kann alle Module ablernen :mad:?

Wie schon beim letzten FW - Update.

Ich dachte diesen „Ablern-Bug“ haben die schon beim letzten Update beseitigt.

Andreas

Hallo,

wie verhält sich bei euch das Modul nach einem Rest der CCU?.

Bei mir werden nach dem Neustart der CCU die Ausgänge scheinbar willkürlich gesetzt :mad:

Es wird jedenfalls der „alte“ Status der Eingänge nicht gesetzt - zu mindestens die Relais-Ausgänge sind dann alle auf ON

Lukky

Hallo Uwe,

Leider habe ich etwas länger gebraucht um es auszuprobieren, da ich die bisherigen Zähler per 1wire auslese. :smiley: und ich über Weihnachten den BUS bis in die Heizung verlängert habe.

Bei der Auswertung über die Frequenz ist mir aufgefallen das der ermittelte Wert zu hoch ist.
Da mein Energiemeßgerät def. ist mußte ich erst warten bis ich eine anderes zu ausprobieren hatte. Der ermittelte Wert ist um das doppelte zu hoch. Bei den an den Zähler angeschlossenen Verbrauchern handelt es sich um Heizungspumpen
eine 4-stufige Wilo und eine differenzdruckgesteuerte Grundfos UPE und eine Grundfos 3-stufig für die RL-Anhebung.
Bei dem zu erst angezeigten Wert hat mich zuerst der Schlag getroffen. 185 Watt war schon der Hammer für zwei Pumpen. Wobei die Grundfos UPE mit 8 Meter Förderhöhe absolut überdimentioniert ist und vom HB auch noch falsch eingestellt war. Ich nehme jetzt deine Formel geteilt durch zwei. Wenn ich den Zähler manuell auslese (Anzeige) müßte der Wert stimmen. Hast du diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Andreas

Hallo Andreas,

die Messung über die Homematic ist zwar keine Präzisionsmessung aber bei mir soweit ok.
Ich denke, Du hast einen Fehler in der Umrechnung gemacht oder deine Verbraucher verbrauchen zu wenig und die erzeugte Impulszahl ist zu gering für eine genaue Frequenzmessung.

Welche Impulszahl (Impulse / kWh) hat denn der von Dir verwendete S0-Zähler und wie groß ist die Gesamtanschlussleistung Deiner Verbraucher die Du messen möchtest?

Hallo Uwe,

1000Imp./kWh mit den alten Pumpen 45Watt + 39Watt + 36Watt

Sollen aber ersetzt werden durch Grundfos Alpha2 Leistung ca. 1/3 pro Pumpe

Andreas

Hallo Andreas,

dann rechnen wir mal…

45Watt + 39Watt + 36Watt = 120 Watt. Wenn Du diese Leistung genau eine Stunde an Deinen S0 Zähler hängst, produziert dieser 120 Impulse/Stunde. Das sind in der Sekunde 120 / (60 * 60) = 0,033333 Impulse/Sekunde. Dies entspricht 0,033333 Hz. Die Homematic sollte also in diesem Fall dann 33 (mHz) anzeigen.

Wenn Du hieraus die angeschlossene Leistung ermitteln willst, musst Du diesen Wert mit (60 * 60) / 1000 multiplizieren, um an die angeschlossene Leistung in Watt bzw. mit 36/10000 multiplizieren um an die Leistung in kW zu kommen.

33 * 3600 / 1000 = 118,8 Watt bzw. 33 * 36 / 10000 = 0,1188 kW.

Mein S0-Zähler produziert 800 Imp./kWh und ich möchte die Leistung in kW angezeigt haben. Daher ist in meinem Beispiel #2 die Berechnungsformel für die Leistung ($IPS_VALUE*36/8000) mit $IPS_Value = Homematic Frequenz in mHz.

Stimmt mit dieser Formel Deine Messung?

Hallo Uwe,

der Tagesverbrauch schwankt zwischen 1,94 und 2,14 kWh. Nach deiner Formel wäre der errechnet Wert 2,85kWh.

Da die eine Pumpe Differenzdruck gesteuert ist schwankt der Wert etwas.

Andreas

Wieso kWh ??? :confused:

Der S0-Zähler misst die Energie (Einheit: kWh). Aber durch die Frequenzmessung bekommst Du das Differential der Energie abgeleitet nach der Zeit und dies ist die Leistung (Einheit: W). Die Homematic zeigt Dir über die Frequenzmessung die momentane abgenommene Leitung in Watt an und keine verbrauchte Energie in kWh!

Wenn Du die Energie messen willst, musst Du nur die S0 Impulse zählen.
Ansonsten müsstest Du die aktuelle Leistung wieder über die Zeit aufsummieren (integrieren) um an die verbrauchte Energie zu kommen. Dies wäre aber mit dieser Methode zu ungenau.