HMW-IO-12-Sw14-DR und Update auf 1.504

Macht man das Update auf die 1.504, fliegen alle HMW-IO-12-Sw14-DR aus der Homematic und müssen neu angelernt werden.
D.h., auch in IP-Symcon neue ID’s - jedes Programm muss wieder angepasst werden.
Nach dem Update auf 1.504 geht nichts mehr, wenn man die IO-Module im Einsatz hat! Nur ein Downgrade auf 1.503 rettet einen.

Wie macht ihr das denn mit dem Update? Gibt es einen Script, der die ID’s auswechselt? Oder kann man IP-Sysmcon irgendwie dazu bringen, die ID’s zu behalten?

Hallo,

ich habe zwar nur 5 Stück von den Teilen im Einsatz aber kein einziger mußte angelernt werden.

Andreas

Hallo,

es ist definitiv so das die Module nach dem Update in der CCU neu angelernt werden müssen!

Ich hab es so gemacht:

*) In der CCU alle Kanäle in den CCU-Programmen durch einen Kanal eines anderen Moduls (kein IO1214) ersetzen. Sonst fliegen die Zeilen raus und man weiß nicht mehr wo die Kanäle überall drin waren (Screenshots helfen auch ;)).
*) Die IO1214 aus der CCU löschen.
*) In IPS nicht’s ändern!
*) CCU auf 1.504 updaten.
*) Die IO1214 neu anlernen.
*) Die Kanäle in den CCU-Programmen wieder richtigstellen.
*) Die IDs in IPS bleiben gleich und funktionieren weiter…

So hat’s bei mir funktioniert.
Wichtig ist das du die Module VOR dem Update aus der CCU löschst…

Zumindest in der Homematic fliegen die raus:
Bei mir half nur das Downgrade, sonst waren alle Programme, die irgendetwas mit den Schaltern zu tun hatten ramponiert. Ein Zurückspielen der Sicherung ging nicht. Damals hatte ich noch kein IP-Symcon.

Aber ich denke, auch in IP-Symcon muss man die Module neu wieder reinholen, wenn die in der Homematic neu angelernt werden müssen.

Hatte man die 1.504 Beta im Einsatz, wurden da schon die Module rausgeschmissen. Beim Einsatz der endgültigen Version gab es das dann nicht noch einmal.

Das berichten übrigens auch andere.

Hi,

Wenn du die Module vor dem CCU-Firmware-Update aus der CCU löschst, brauchst du in IPS nicht ändern…

Oh, wenn das klappt, wäre prima!
Ich hab noch ein paar Restprogs direkt auf der CCU laufen, die muss ich erst in IP-Symcon portieren. Dann probiere ich das nochmal.

Danke!