HmIP-BBL Jalousieaktor Tastendruck

Hallo da draussen,
mich würde es sehr interessieren, wie man die Tasten des HmIP-BBL Jalousieaktors abfragt. Entsprechende Datenpunkte gibt es, diese scheinen allerdings niemals den Zustand (false) zu ändern.
Es besteht dabei eine Modulinterne Verknüpfung, um das Hoch- und Runterfahren der Jalousie zu realisieren.
Ich würde allerdings gerne zusätzlich einen Tastendruck für eigene Zwecke abfangen.
Aber wie?
LG
Andreas

Werden Sie auch nur einmal… auf true und dann nur noch beim drücken aktualisiert.
Voraussetzung die Taster haben die CCU als ‚Ziel‘
siehe hier (und bestimmt noch 30 weitere Themen, wenn du nach: homematic taster in ips suchst)

Der Wert der Endpunkte blieb stur auf false stehen.
Aber mittlerweile bin ich durch Zufall auch darauf gestoßen, dass man in der HM ein Programm anlegen muss, dass den entsprechenden Datenpunkt als Auslöser hat.
Das passt mir sogar ganz gut, da ich ohnehin eine Systemvariable in der HM ändern möchte.
Danke auf jeden Fall für deine Antwort :slight_smile:
LG
Andreas

Noch zur Ergänzung: das Zauberwort heißt bei Homematic „reportValueUsage“.
Dieses Flag muss im Aktor gesetzt sein, damit die Variablen bei Tastendruck aktualisiert werden.
Wenn das nicht gesetzt ist, spart sich Homematic den Funkverkehr.

Den einfachsten Weg, das zu erreichen, hast du ja schon gefunden :slight_smile: